Kundenrechte bei T-Mobile Austria

Ihr Vertrauen ist uns wichtig! Deshalb behandeln wir Ihre Daten immer äußerst verantwortungsvoll.

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, welche Rechte Sie als Betroffene/r haben und wie Sie Ihre Rechte ausüben können. Egal über welchen Kontaktkanal Sie Ihre Rechte geltend machen wollen, es ist wichtig, dass Sie sich vorab ausreichend authentifizieren. Bei postalischen Anfragen senden Sie uns daher bitte eine Ausweiskopie mit. Bei Anfragen über dieses Kontaktformular oder das Kontaktformular Magenta Businesskunden können Sie eine Kopie Ihres Ausweises als Anhang hochladen.

Hierbei handelt es sich nicht um Schikane, sondern um eine Maßnahme, die sicherstellen soll, dass nur Sie selbst Informationen über die Ihnen zurechenbaren Datenverarbeitungen erhalten. Telefonisch oder über Social Media Kanäle können aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt Auskünfte erteilt werden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber für weitere Fragen auch telefonisch unter unserer Magenta (0676/2000) oder persönlich in den Magenta-Shops zur Verfügung und unterstützen Sie mit weiterführenden Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte.

Sie haben das Recht, eine Auskunft darüber zu erhalten, welche Sie betreffenden personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden, zu welchem Zweck und wie lange die Daten gespeichert werden.

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Die von Ihnen bekannt gegeben Stammdaten und sonstige personenbezogene Daten können Sie jederzeit im Serviceportal ""Mein Magenta"" selbst einsehen. Hier finden Sie ebenfalls Ihre Rechnungen und die Einzelgesprächsnachweise.

Ihre Daten verarbeiten wir vor allem zum Zweck der Vertragserfüllung mit Ihnen, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder weil eine Datenverarbeitung im überwiegenden Interesse der T-Mobile Austria ist.

Die Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten finden Sie hier.

Sollten Sie noch weitere Informationen zu Ihren Daten haben wollen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Als Kontaktkanäle stehen Ihnen entweder dieses Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden oder eine postalische Anfrage an die Anschrift T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676, Rennweg 97-99, A-1030 Wien, zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihnen nur dann Auskunft erteilen können, wenn Sie sich über die Beilage einer Ausweiskopie ausreichend authentifiziert haben. Für Anfragen empfehlen wir Ihnen die Verwendung dieses Formular der Datenschutzbehörde in unterschriebener Form. Sowohl das Formular, als auch die Ausweiskopie können entweder im Kontaktformular als Anhang hochgeladen oder postalisch übermittelt werden.

Sofern Sie Fragen zu Ihrer Bonitätsprüfung haben oder einen manuellen Eingriff bei der Beurteilung ihrer Bonität wünschen, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls über dieses Kontaktformular. Bitte authentifizieren Sie sich durch das Hochladen einer Ausweiskopie oder schreiben Sie uns unter Beilage einer Ausweiskopie an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676, Rennweg 97-99, A-1030 Wien.

Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten von uns berichtigt werden.

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Ebenso können Sie verlangen, dass jene Daten gelöscht werden, die für die Vertragserbringung nicht mehr notwendig sind, solange es keinen entgegenstehenden Grund gibt, aus dem wir verpflichtet sind, diese zu behalten, wie zum Beispiel buchhalterische Aufbewahrungspflichten.

Um Ihr Recht geltend zu machen, benützen Sie bitte – unter Authentifizierung durch Hochladen einer Ausweiskopie als Anhang – dieses Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden oder schreiben Sie uns unter Beilage einer Ausweiskopie an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676 Rennweg 97-99, A-1030 Wien. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen auch telefonisch unter unserer T-Mobile Serviceline (0676/2000) oder persönlich in den T-Mobile-Shops zur Verfügung.

Alle optionalen Einwilligungen, die Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie jederzeit kostenlos und ohne Angabe von Gründen gänzlich widerrufen oder auf bestimmte Kontaktkanäle (wie zB SMS, E-Mail, Post etc.) einschränken.

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Hierfür stehen Ihnen die folgenden Kontaktkanäle zur Verfügung:

  • Per Mitteilung über das Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden
  • im Serviceportal ""Mein Magenta""
  • in der App „Mein Magenta“
  • in den eigenen Magenta Shops
  • telefonisch an der Magenta Serviceline unter 0676/2000
  • postalisch an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676, Rennweg 97-99, A-1030 Wien
  • Newsletter: Wenn Sie Newsletter etc. abonniert haben, können Sie diese auch im jeweiligen E-Mail abbestellen.
  • Apps: Haben Sie Apps von T-Mobile installiert, können Sie auch dort Zustimmungen verwalten.
  • Sollten Sie auf der Magenta-Website die virtuelle Assistentin „TINKA“ nutzen, finden Sie hier weitere Details

Selbstverständlich können Sie die widerrufenen Einwilligungen über dieselben Kontaktkanäle auch jederzeit wieder aktivieren, wenn Sie Produktinformationen, Informationen zu Gewinnspielen oder Kundenbefragungen, sowie auf Sie zugeschnittene attraktive Angebote passend zu Ihrem Bedarf erhalten wollen.

Wir sind immer um Aktualität und Schnelligkeit bemüht. Manchmal dauert es jedoch bis zu 48 Stunden, bis die Widerrufe in jedem System vermerkt sind, da wir Werbekampagnen oft schon geplant haben und der Widerruf uns nicht rechtzeitig erreicht hat.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, die für die Vertragserbringung und die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen notwendig sind.

Falls Sie von einem Magenta Partner betreut werden und diesem eine Einwilligung erteilt haben, ist es möglich, dass Sie auch von diesem Partner Werbung erhalten. Hier handelt es sich um Werbung, die der jeweilige Partner selbst versendet. Ein Widerruf der Einwilligungen gegenüber T-Mobile hat keine Auswirkungen auf die Einwilligungen, die Sie eventuell Dritten gegenüber abgegeben haben.

Sie haben das Recht, gemäß Art 21 Abs 1 DSGVO jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.

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Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten danach nicht mehr, es sei denn, wir können schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Sie können für die Dauer dieser Prüfung gemäß Art 18 DSGVO Ihr Recht auf Einschränkung geltend machen. Das bedeutet, dass die Daten z.B. für die Zeit der Prüfung nicht mehr verarbeitet werden.

Um Ihr Recht geltend zu machen, benützen Sie bitte – unter Authentifizierung durch Hochladen einer Ausweiskopie als Anhang – dieses Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden oder schreiben Sie uns unter Beilage einer Ausweiskopie an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676 Rennweg 97-99, A-1030 Wien.

Sollten Sie von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen, stellen wir Ihnen jene personenbezogenen Daten maschinell lesbar zur Verfügung, die von Ihnen selbst herausgegeben und bei uns gespeichert sind (wie zum Beispiel Ihre Stammdaten und die Bankverbindung). Dies kann je nach technischer Machbarkeit variieren.

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Ihre Telefonnummer kann innerhalb Österreichs zu einem anderen Verantwortlichen portiert werden, wenn die Voraussetzungen für eine Portierung gem. der österreichischen Nummernübertragungsverordnung in der jeweils gültigen Fassung vorliegen. Informationen zur Rufnummernmitnahme erhalten Sie auf unserer Homepage, im T-Mobile Shop und telefonisch an der Magenta Serviceline (0676/2000). Selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer auch von einem anderen österreichischen Anbieter problemlos zu Magenta mitnehmen.

Um Ihr Recht geltend zu machen, benützen Sie bitte – unter Authentifizierung durch Hochhladen einer Ausweiskopie als Anhang – dieses Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden oder schreiben Sie uns unter Beilage einer Ausweiskopie an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676 Rennweg 97-99, A-1030 Wien.

Wir sind sehr daran interessiert, Sie bestmöglich zu betreuen und Ihre Anliegen rasch zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu bearbeiten. Sollten Sie trotz dieser sorgfältigen Bemühungen einen Grund zur Beanstandung über datenschutzrechtliche Themen haben, können Sie sich jederzeit telefonisch oder schriftlich an T-Mobile wenden, um gemeinsam eine rasche Lösung zu finden. Kontaktieren Sie uns bitte über dieses Kontaktformular bzw. das Kontaktformular Magenta Businesskunden oder schreiben Sie uns an T-Mobile Austria GmbH, Datenschutz, Postfach 676 Rennweg 97-99, A-1030 Wien. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch telefonisch unter unserer T-Mobile Serviceline (0676/2000) oder persönlich in den T-Mobile-Shops zur Verfügung.

Sie haben auch das Recht, sich an die Aufsichtsbehörde, die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Mariahilfer Straße 77–79, 1060 Wien, oder an die Österreichische Datenschutzbehörde, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien, zu wenden.

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