Information zur Barrierefreiheit – Mein Magenta App

Stand: 27. Juni 2025

Diese Erklärung gilt für die Mein Magenta App von Magenta Telekom, verfügbar für iOS, Android und Harmony OS. Die App wird im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei gestaltet. Dabei wurde die Richtlinie für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.2, Stufe A und AA, soweit wie möglich eingehalten.

Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit Expert:innen für digitale Barrierefreiheit und unter Berücksichtigung der Europäischen Norm EN 301549 Version 3.2.1.

Mit der Mein Magenta App können Nutzer:innen Verträge und Services verwalten, Rechnungen einsehen, Zusatzpakete buchen und viele Self-Service-Funktionen mobil nutzen. Die App ist mit marktüblichen internetfähigen Endgeräten (Smartphone, Tablet) sowie unterstützenden Technologien (z. B. Screenreadern) zugänglich.

Die beschriebenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit wurden im Rahmen kontinuierlicher Weiterentwicklung der Mein Magenta App umgesetzt. Nutzer:innen wird empfohlen, stets die aktuellste Version der App zu verwenden, da frühere Versionen (bis einschließlich iOS 26.8.0, Android 26.8.12 und Harmony OS 26.8.1) diese Maßnahmen noch nicht vollständig enthalten. Mit den darauf folgenden Versionen werden die Anforderungen an die Barrierefreiheit wie beschrieben berücksichtigt.

Haben Sie eine Barriere festgestellt oder benötigen Sie Unterstützung?

Kontaktieren Sie uns gerne über nachstehendes Formular.