Nachhaltigkeits-Strategie

Als Tochter eines global führenden Telekomunternehmens wollen wir bei Magenta einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. Wir beziehen Haltung und stehen zu unseren Überzeugungen. Um das besser zu können, haben wir im Unternehmen selbst eine eigene Nachhaltigkeitsstruktur geschaffen und das Nachhaltigkeitsmanagement direkt bei der Geschäftsführung angesiedelt.

Magenta stellt sich damit als verantwortungsbewusstes Unternehmen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft. Dabei wollen wir dort ansetzen, wo wir aufgrund unseres Kerngeschäfts einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten können. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Magenta basiert auf der allgemeinen Unternehmensvision von Magenta: „Das ultimative digitale Versprechen für Österreich“. Diesen Leitgedanken übernahmen wir auch in der Nachhaltigkeitsstrategie. Sie führt aus, wie diese Version Realität werden soll und gleichzeitig die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung (SDGs) unterstützt werden können. Das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie stellt unbestritten eine gute Basis bei diesen Kernpunkten dar:

  • CO2-Reduktion, Produktverantwortung, Ressourcenschonung und Recycling (green magenta)
  • Digitale Inklusion sowie Vielfalt und Anti-Diskriminierung (good magenta)

Weiters konzentrieren wir uns im Nachhaltigkeitsmanagement auf die folgenden Themen:

  • Netzausbau für die Digitalisierung Österreichs
  • Ethische Geschäftspraktiken und Compliance
  • Talentakquise, Mitarbeiterbindung und Weiterentwicklung