Magenta wird noch besser

Fragen und Antworten

Alle Verbesserungen betreffend des Kabel-/Festnetz-Vertrags
sowie der Kabel-/Festnetz-Rechnung.

Vereinheitlichung der Produktnamen

Zur Vereinfachung und einheitlichen Darstellung unserer Produkte, haben wir unsere Produktnamen angepasst. Diese Neuerung hat keine Auswirkungen auf Ihre Vertragskonditionen. Alle Preise und Leistungen bleiben unverändert. Etwaige Speedoptionen sind im Paket integriert.

Ihr Vorteil ist, dass die von Ihnen bezogenen Dienste zukünftig auf der Rechnung sowie im Kundenportal transparenter dargestellt werden. So ist für Sie gleich ersichtlich, welche Dienste in Ihrem Produkt inkludiert sind und wie der Downloadspeed Ihres Internetproduktes ist (xxx steht für die im Paket enthaltene Internetgeschwindigkeit/Mbit/s):

  • Kabel Kombipakete werden umbenannt in: gigakraft xxx & TV (S/M/L)

Beispiele:
FIT wird zu gigakraft xxx & TV S
Fiber Power Pack Medium/Small
wird zu gigakraft xxx & TV S

Hier gehts zu den TV Senderlisten.

  • Kabel Internetpakete werden umbenannt in: Internet Fiber xxx

Beispiele:
Fiber Power Fun/Medium/Mega/Plus wird zu Internet Fiber xxx
Gigakraft Gaming xxx wird zu Internet Gaming Fiber xxx

  • DSL Pakete werden umbenannt in: Internet FIX xxx (& TV S)

Beispiele:
Take IT wird zu Internet FIX xxx
Web&Phone
wird zu Internet FIX xxx
Speed (&TV)
wird zu Internet FIX xxx (&TV)
Internet FIX & TV On S bzw. TV APP
wird zu Internet FIX xxx & TV S

Hier gehts zu den TV Senderlisten.

  • Solo Kabel TV Pakete werden umbenannt in: Basic TV S

Beispiel:
TV S wird zu Basic TV S

Informationen zu unseren alten Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen finden Sie hier.

Neue Kundennummer

Um unsere Kabel- sowie Festnetz-Welt näher an unsere mobile Welt heranzubringen, erhalten unsere Kabel/Festnetz Kunden eine neue Kundennummer.

Diese ist ab dem Tag der Änderung auch im neuen Mein Magenta Kabel Portal ersichtlich.

Zukünftig finden Sie diese auch auf der Rechnung im neuen Layout sowie im Betreff der Rechnungs-E-Mail.

Hinweis: Bitte nutzen Sie diese neue Kundennummer zukünftig auch im Kontakt mit unseren Servicemitarbeitern, sowie bei manuellen Überweisungen oder Daueraufträgen.

Neue E-Mail Rechnung (rechnung@magenta.at)

Im Zuge der Verbesserung des Rechnungslayouts wird auch die E-Mail Rechnung optimiert und vereinfacht.

Hinweis: Im Betreff der neuen E-Mail Rechnung finden Sie auch schon die neue Kundennummer!
Bitte passen Sie etwaige Nachrichtenfilter in Ihrer Mail-Applikation ggf. entsprechend an.

Verbesserung des Rechnungslayouts

Zur besseren Verständlichkeit wird das Rechnungslayout angepasst und modernisiert.

Im Zuge dessen, werden einige Optionen nicht mehr wie gewohnt auf der Rechnung abgebildet.

Ebenfalls wurden Dienste ggf. nach Steuersatz zusammengefasst.

Eine detaillierte Rechnungserklärung haben wir Ihnen hier aufbereitet:

Welche Optionen fallen weg und welche Auswirkung hat das auf meinen Vertrag/Dienst?

Um die Verrechnung einfacher zu gestalten, werden einige Optionen künftig mit der Grundgebühr gemeinsam verrechnet. Eine gesonderte Ausweisung findet nicht mehr statt. So halten wir die Rechnung kürzer und übersichtlicher.

Optionen die mit Kosten verbunden waren, sind somit nun im Grundpreis inkludiert.

Folgende Optionen können unter Anderem davon betroffen sein:

  • Speedoptionen
  • WLAN Modem Miete
  • TV Boxen Miete (MediaBox)
  • diverse HD Pakete (z.B. Super FIT HD, HD Extra, HD Extra Plus)
  • dazugehörige Rabatte

Hinweis: Auf den Preis des Pakets sowie die darin enthaltenen Dienste hat dies keine Auswirkung!

Wo finde ich den Anteil von TV/Internet auf der Rechnung?

Der Anteil von TV bzw. Internet am Rechnungsbetrag ergibt sich durch den jeweiligen Steuersatz.

TV ist mit 10% Umsatzsteuer gelistet.

Internet ist mit 20% Umsatzsteuer gelistet.

Einheitliche Kontonummer

Für Zahlungen per Zahlschein, Online Banking oder Dauerauftrag wird in Zukunft eine einheitliche Kontonummer für unsere Mobil- sowie Kabel/Festnetz Kunden verwendet.

Sobald Sie die Rechnung im neuen Design erhalten, ist diese neue Kontonummer zu verwenden.

Der Bankeinzug erfolgt in Zukunft ebenfalls von dieser neuen Kontonummer mit einer neuen SEPA Mandatsreferenz. Der Einziehungsauftrag wird entsprechend automatisch umgestellt - Für Sie gibt es nichts zu tun.

Die neue Kontonummer sowie ggf. die SEPA Mandatsreferenz wird auch auf der Rechnung entsprechend ausgewiesen.

Die neue Kontonummer:

IBAN: AT821200052844072305
BIC: BKAUATWW
Zahlungsempfänger: T-Mobile Austria GmbH

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, etwaige Vorlagen oder Daueraufträge entsprechend anzupassen.

Einheitliche Rechnungsperiode

Im Zuge einer Optimierung unseres Rechnungssystems hat sich bei einigen Kunden die Rechnungsperiode geändert.

Dadurch verschiebt sich die Zustellung sowie das Fälligkeitsdatum der Rechnung um ca. 2-3 Wochen nach hinten.

An den vereinbarten Entgelten und Leistungen, sowie Ihren Zahlungsfristen ändert sich dadurch jedoch nichts. Diese bleiben unverändert weiter bestehen. Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnung einfach wie gewohnt ein.

Bei Zahlung mittels SEPA Lastschrift Mandat, erfolgt die Abbuchung dadurch auch erst 2-3 Wochen später als gewöhnlich.

Alle betroffenen Kunden wurden von uns gesondert schriftlich (per Post bzw. E-Mail) über diese Änderungen informiert.

Alle Verbesserungen betreffend des Mein Magenta Kabel Kundenportals
sowie der E-Mail Verwaltung.

Das neue Mein Magenta Kabel Serviceportal

Das neue Mein Magenta Kabel Kundenportal bietet eine praktische Übersicht über Ihre Verträge bzw. Produkte.

Sie haben hier ebenfalls die Möglichkeit Ihre Dienste wie gewohnt zu verwalten.
So steht Ihnen über das neue Portal ebenfalls die Emailverwaltung sowie die Telefonverwaltung zur Verfügung.

Hinweis: Sollten Sie bisher keine E-Mail Adresse als Benutzername genutzt haben, werden Sie beim ersten Login aufgefordert den Benutzernamen auf eine E-Mail Adresse zu ändern. Bitte verwenden Sie hierzu keine chello.at oder inode.at Adresse.

Dies ermöglicht Ihnen in Zukunft auch den Login ohne Passwort.

Die neue E-Mail Verwaltung

Die E-Mailkonten Verwaltung finden Sie im neuen Mein Magenta Kabel Kundenportal, indem Sie das Internetprodukt auf der Übersichtsseite auswählen.

Wählen Sie anschließend unter Self Service "Produkteinstellungen" und klicken Sie dort auf "Email verwalten".

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • E-Mail Adresse hinzufügen/löschen
  • Passwort ändern
  • Alias Adresse hinzufügen/löschen
  • Passwort Wiederherstellungseinstellungen

E-Mail Wiederherstellungseinstellungen

Um die Passwort-Wiederherstellung Ihrer E-Mail Adressen zu vereinfachen, haben Sie die Möglichkeit in Mein Magenta für jede E-Mail Adresse eine alternative E-Mail bzw. eine Rufnummer zu definieren.
Über diese können Sie anschließend ohne Login in Mein Magenta Kabel das Passwort wiederherstellen, wenn Sie in Magenta Webmail auf Passwort vergessen klicken.

Selbstverständlich können Sie die Passwörter auch weiterhin wie gewohnt in Mein Magenta verwalten.

Die neue Verwaltung der Festnetz-Telefoniedienste

Das VoIP Self Service erlaubt die einfache Verwaltung Ihres Telefoniedienstes.

Folgende Funktionen können verwaltet werden:

  • Rufnummernunterdrückung
  • Timeout
  • Rufumleitungen*
  • VoiceBox
  • Rufnummernsperre

*Beachten Sie, dass bei Rufumleitungen abhängig von der gewählten Zielnummer zusätzliche Kosten anfallen können.

Um das VoIP Self Service aufzurufen, wählen Sie das Telefonprodukt in der Übersicht von Mein Magenta Kabel.
Anschließend klicken Sie unter Self Service auf "Produkteinstellungen" und öffnen Sie dort "Digital Telefon verwalten".