Fernsehen wann, wo und wie Sie wollen

Umstellung von der Entertain Box 4K auf das neue Magenta TV (4K) mit März 2023

Magenta TV Box

Es ist uns wichtig, dass unsere Dienste dem neuesten technischen Stand entsprechen. 
Ihr aktuelles TV-Produkt wird seit 1. März 2023 von uns nicht mehr unterstützt und schrittweise abgeschaltet. 
Unser neues Magenta TV Produkt steht Ihnen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Nutzen Sie Ihre neue Magenta TV Box, damit Sie ohne Unterbrechung weiter fernsehen können.

  • Magenta On Demand
  • Sky Geschenk

* Bei Gesamtbeträgen über € 50 aufgrund von Magenta On Demand Bestellungen bis Ende April 2023 wird ausschließlich der darüber hinausgehende Betrag in Rechnung gestellt. Diese Gutschrift ist bereits auf Ihrem Kundenkonto aktiviert.
**Das Abo ist für Sie vollkommen kostenfrei und läuft ohne Kündigung 6 Monate nach der Aktivierung automatisch aus. Das Sky Bonuspaket ist nicht Teil des hier zur Verfügung gestellten Sky Sport Pakets.

Magenta TV App
TV
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Schritten sicherstellen, dass Sie Fernsehen können, wo, wann und wie Sie wollen.

  • Aktivieren Sie jetzt Ihre neue Magenta TV Box, denn Ihr aktuelles TV-Produkt wird seit 1. März 2023 von uns nicht mehr unterstützt.

  • Wir unterstützen Sie auch gerne telefonisch unter 0800 300 185.

  • Ihr Internet-Produkt und Ihre monatlichen Gebühren ändern sich dadurch nicht.

Und so geht's:

So funktioniert Magenta On Demand

  • On Demand
  • On Demand - Menu
  • On Demand - Titel wählen
  • On Demand - Auflösung
  • On Demand - PIN eingeben
  • Popcorn on Demand

Genießen Sie die Vorteile unseres neuen TV-Produkts

Egal, ob auf dem Fernseher oder Laptop im Wohnzimmer, auf dem Tablet in der Badewanne oder auf dem Smartphone in der Straßenbahn - genießen Sie gleichzeitig und überall das beste Fernseherlebnis auf Ihren gewohnten Geräten. 

TV Box

  • Zugriff auf viele Streaming-Dienste. Laden Sie alle lhre Lieblingsapps und Spiele von Google Play herunter.

  • Mit der Magenta TV Box können Sie schneller und komfortabler zwischen Magenta TV und anderen Diensten wechseln.

Senderliste

Alle Sender, die Sie bisher mit Ihrer Entertain Box 4K schauen konnten, können Sie auch in Zukunft schauen. Die einzige Veränderung besteht darin, dass manche Sender früher doppelt ausgestrahlt worden sind, das heißt 1x in SD-Qualität und 1x in HD-Qualität. Diese Sender werden jetzt nur mehr in der besseren HD-Qualität ausgestrahlt.

Online TV-Guide
Magenta On Demand

Magenta On Demand

  • Viele Filme mit Originalversion und Untertiteln verfügbar
  • Rund um die Uhr
  • Innerhalb von 48 Stunden beliebig oft sehen
  • Jede Woche neue, topaktuelle Filmhits - direkt aus dem Kino
  • Keine Werbung

Vorstellung & Installation der Magenta TV Box

Ersteinrichtung der Magenta TV Box

€ 50 Gutschrift Magenta On Demand

Für alle Titel, die Sie bis Ende April 2023 aus dem Magenta On Demand Angebot bestellen, erfolgt eine Gutschrift bis zu € 50 auf Ihrer darauffolgenden Monats-Rechnung.

Die Gutschrift ist bereits auf Ihrem Kundenkonto aktiviert, kann nicht übertragen werden und auch nicht in bar abgegolten werden.

Bei Gesamtbeträgen über € 50 aufgrund von Magenta On Demand Bestellungen bis Ende April 2023, wird ausschließlich der darüber hinausgehende Betrag in Rechnung gestellt.

  • Beispiel 1: Sie bestellen bis Ende April 2023 insgesamt 12 Filme zu jeweils € 5. Auf der darauffolgenden Monats-Rechnung werden Gesamtkosten € 60 ausgewiesen und gleichzeitig die Gutschrift über € 50. Der offene Rechnungsbetrag beträgt somit € 10.
  • Beispiel 2: Sie bestellen bis Ende April 2023 insgesamt 6 Filme zu jeweils € 5. Auf der darauffolgenden Monats-Rechnung werden Gesamtkosten € 30 ausgewiesen und gleichzeitig die Gutschrift über € 30. Es ist somit kein Rechnungsbetrag offen.

Warum wird TV mit meiner bestehenden Entertain Box 4K durch Magenta TV ersetzt?

Damit unsere Dienste stets dem neuesten technischen Stand entsprechen, werden wir Ihr bestehendes TV Produkt mit 28.02.2023 kostenlos auf eine neue Technologie umstellen.

Ihr bestehendes Internet Produkt ist von der Umstellung nicht betroffen und Ihre bestehenden monatlichen Grundentgelte bleiben unverändert.

Was ist für die Nutzung des neuen TV-Produktes zu beachten?

Für die Nutzung von Magenta TV (egal ob per App, via Web oder über die TV Box), sind Magenta TV Zugangsdaten erforderlich.
Ausnahme: Die Nutzung via DVB-C auf geeigneten TV-Geräten ist weiterhin auf jedem Anschluss im Haushalt ohne Zugangsdaten möglich.

Falls Sie in der Vergangenheit bereits die TV App genutzt haben bzw. in Mein Magenta Kabel registriert waren, nutzen Sie bitte diese Zugangsdaten. Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie bereits Zugangsdaten haben, hilft Ihnen unser TV Assistent.

Nutzung via TV Box:
Falls Sie die Magenta TV Box nutzen, achten Sie bitte unbedingt darauf, die mitgelieferten Kabel zu verwenden.

Falls Sie Hilfe bei der Erst-Einrichtung der Magenta TV Box benötigen, haben wir eine simple Schritt-für-Schritt Anleitung für Sie vorbereitet:

Zahle ich nach der Umstellung auf Magenta TV mehr als mit meiner Entertain Box 4K?

Nein. Sie bezahlen weiterhin exakt Ihren gewohnten Preis. Alle Bestandteile ihres Produktpaketes (inkl. Internet und ggf. Festnetztelefonie) werden ohne Veränderung fortgeführt.

Ich benötige Hilfe mit der Einrichtung der neuen Box

Hilfe mit der Registrierung sowie der Erstinstallation bietet Ihnen unser einfacher TV-Assistent.

Sollten Sie darüber hinaus Hilfe benötigen oder selbst mit Hilfe des Assistenten die Einrichtung der Box nicht bewerkstelligen, helfen Ihnen unsere Servicemitarbeiter weiter.
Falls erforderlich vereinbaren diese auch gerne einen Vor-Ort Termin mit Ihnen.


Mo. bis So. (auch an Feiertagen), 08:00 - 22:00 Uhr für technische Fragen zur TV Technologieumstellung (Taste 2) und
Mo. bis Fr. (ausgenommen Feiertage), 08:00 - 18:00 Uhr für allgemeine Fragen zur TV Technologieumstellung (Taste 1 drücken)

Kann ich weiterhin ohne Box auf allen TV Anschlüssen in meiner Wohnung Fernsehen?

Ja, wenn Sie bisher weitere Fernsehgeräte an Anschlüssen in Ihrer Wohnung angeschlossen hatten, dann bleibt für Sie alles unverändert.
Das Senderportfolio von TV S kann – wie gewohnt – weiterhin mittels DVB-C Tuner auf allen Anschluss-Dosen in Ihrer Wohnung genutzt werden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, via Smartphone, Tablet, Web-Browser sowie Android TV, Apple TV oder Amazon Fire TV zu schauen.

Ändert sich etwas im Senderumfang?

Das Wichtigste zuerst: Alle Sender, die Sie bisher mit Ihrer Entertain Box 4K schauen konnten, können Sie auch in Zukunft schauen. Die einzige Veränderung besteht darin, dass manche Sender früher doppelt ausgestrahlt worden sind, das heißt 1x in SD-Qualität und 1x in HD-Qualität. Diese Sender werden jetzt nur mehr in der besseren HD-Qualität ausgestrahlt.
Kurz zusammengefasst: Ihre Senderliste wird kürzer, das Senderangebot bleibt aber unverändert und Sie können sogar schneller durch alle Sender zappen.

Durch den Wegfall der doppelten Ausstrahlung ändert sich teilweise die jeweilige Kanalnummer, sprich die Position. Sie können aber natürlich wieder Ihre persönliche Favoritenliste und - reihung erstellen.

In unserer Senderliste finden Sie sämtliche enthaltene Kanäle inklusive der neuen Kanalnummer.

Was passiert mit der alten Box?

Bis zum Inkrafttreten der Umstellung können Sie noch mit der Entertain Box 4K Fernsehen und gleichzeitig schon Ihr neues Magenta TV auf Fernsehgeräten oder anderen Multimediageräten nutzen.

  • Muss ich die alte Entertain Box 4K zurücksenden?
    Ja. Senden Sie Ihre alte Entertain Box 4K sowie alle weiteren TV Empfangsgeräte von Magenta (TV HD Box, TV HD Box DVR, CI+ Modul) an uns
    - Wie im Schreiben angegeben inkl. Zubehör (Fernbedienung, Kabel, etc.) mit dem enthaltenen Rücksendeetikett.
    Behalten Sie jedoch Ihr Magenta Internet-Modem - dieses bleibt weiterhin im Einsatz.
  • Muss ich die Kosten für die Rücksendung übernehmen?
    Nein. Sofern Sie das Rücksendeetikett verwenden, entstehen für Sie keine Kosten für den Versand.
    Sollten Sie das Rücksendeetikett nicht mehr besitzen, verwenden Sie unser Retourenlabel Formular.

Wie sehen die alten Geräte aus?

CI+ Modul

Entertain Box 4K

TV HD Box

TV HD Box DVR

Ich habe mehrere Boxen/CI+ Module für meine anderen TV-Geräte - Was passiert mit diesen Geräten?

Bis zum Inkrafttreten der Umstellung können Sie noch mit allen Empfangsgeräten von Magenta Fernsehen und gleichzeitig schon Ihr neues Magenta TV auf Fernsehgeräten oder anderen Multimediageräten nutzen.

Pro Empfangsgerät wird Ihnen eine neue TV Box zugesandt.

  • Muss ich die alten Geräte zurücksenden?
    Ja. Senden Sie alle Ihre alten TV Empfangsgeräte von Magenta (Entertain Box 4K, TV HD Box, TV HD Box DVR, CI+ Modul) an uns
    - Wie im Schreiben angegeben inkl. Zubehör (Fernbedienung, Kabel, etc.) mit dem enthaltenen Rücksendeetikett.
    Behalten Sie jedoch Ihr Magenta Internet-Modem - dieses bleibt weiterhin im Einsatz.
  • Muss ich die Kosten für die Rücksendung übernehmen?
    Nein. Sofern Sie das Rücksendeetikett verwenden, entstehen für Sie keine Kosten für den Versand.
    Sollten Sie das Rücksendeetikett nicht mehr besitzen, verwenden Sie unser Retourenlabel Formular.

ACHTUNG: Aus logistischen Gründen kann es sein, dass die neuen TV Boxen an unterschiedlichen Tagen geliefert werden.

Gilt meine aktuelle PIN auch für die neue Box?

Nein, die bestehende PIN wird nicht übertragen.

Bitte beachten Sie, dass pro Gerät (z.B. Smartphone, TV-Box) eine neue PIN gesetzt werden muss.

Diese PIN gilt anschließend für alle Inhalte.
Einzelne Kanäle sind damit nicht mehr sperrbar.
Die Sperre greift bei der jeweiligen Sendung über die mitgesandte Altersempfehlung, sowie der von Ihnen gesetzten Altersfreigabe.

PIN festlegen bzw. ändern

Wechseln Sie mittels der "Home" Taste in das Hauptmenü und öffnen Sie die Einstellungen.

Wählen Sie nun "Magenta TV-Einstellungen" und anschließend "Sicherheit/PIN".

Sollten Sie die PIN Einstellungen das erste mal aufrufen, werden Sie gebeten erstmals eine vierstellige PIN festzulegen.

Um die PIN zu ändern wählen Sie "PIN ändern".

Nach der Eingabe der aktuellen PIN, können Sie eine neue PIN festlegen.

Altersfreigabe aktivieren/konfigurieren

Um die Altersfreigabe zu aktivieren, öffnen Sie erneut die "Magenta TV-Einstellungen" und anschließend "Sicherheit/PIN".

Aktivieren Sie nun die Option "Altersfreigabe berücksichtigen".

Gehen Sie zurück in die "Magenta TV-Einstellungen" und wählen Sie "Jugendschutz".

Hier können Sie die Altersgrenze festlegen ab welcher eine PIN-Eingabe erforderlich sein soll.

PIN vergessen

Sollten Sie Ihre TV-PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Technik-Hotline unter 0676 200 7777. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Wir werden die PIN gerne für Sie zurücksetzen. Sie können diese im Anschluss jederzeit ändern.

Notieren Sie sich gegebenenfalls die PIN für die zukünftige Verwendung, ermöglichen Sie Unbefugten jedoch keinen Zugriff darauf.

Was passiert mit meinen Aufnahmen?

  • Kann ich meine bereits aufgenommenen Filme mit Magenta TV weiterhin sehen?
    Sie können Ihre Aufnahmen bis am letzten Tag der technischen Umstellung noch mit Ihrer bestehenden Entertain 4k Box ansehen, danach ist das nicht mehr möglich.
    Nutzen Sie daher die Zeit bis zur endgültigen Umstellung um Ihre alten Aufnahmen zu genießen während Sie auf Magenta TV Ihre neuen Aufnahmen schon einstellen.
  • Werden meine eingestellten Aufnahmen übernommen?
    Die Aufnahmen und etwaige persönliche Einstellungen können bedauerlicherweise von der derzeit bestehenden TV Box nicht auf die neue Box übertragen werden.

Kann ich weiterhin die TV App nutzen?

Mit der Einführung des neuen Magenta TV haben wir ebenfalls eine neue TV App veröffentlicht.
Nutzen Sie die neue App - erkennbar am neuen "M-Logo" - ab sofort, spätestens aber ab Umstellungsdatum:

Hier geht es direkt zur neuen Magenta TV App.
Als Zugangsdaten nutzen Sie bitte die selben, die Sie auch in der alten App genutzt haben.
Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, hilft Ihnen unser TV Assistent.

Werden meine Profile, Merklisten, Erinnerungen, persönliche Empfehlungen, etc. übernommen?

  • Die Magenta TV Box bietet derzeit keine Profilfunktion. Bestehende Profile können somit nicht von der Entertain Box 4K auf die neue Box übertragen werden.
  • Merklisten können nicht übertragen werden und müssen auf der Magenta TV Box neu gesetzt werden.
  • DIe Magenta TV Box bietet derzeit keine Erinnerungsfunktion. Bestehende Erinnerungen können somit nicht von der Entertain Box 4K auf die neue Box übertragen werden.
  • Bereits bestehende Empfehlungen können nicht übertragen werden. Die Magenta TV Box bietet aber ebenfalls die Möglichkeit persönliche Empfehlungen zu erhalten.

Inbetriebnahme der Box

Für die Ersteinrichtung der Magenta TV Box haben wir Ihnen einen simple Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt:

Die Magenta TV Box versucht sich im Zuge der Ersteinrichtung automatisch in Magenta TV anzumelden.

Falls dies nicht klappen sollte oder falls Sie Magenta TV auch via App bzw. im Browser nutzen wollen, sind Magenta TV Zugangsdaten erforderlich.
Sollten Sie bereits in Mein Magenta Kabel registriert sein, nutzen Sie bitte dieselben Zugangsdaten für Magenta TV.

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie bereits registriert sind oder wie die Zugangsdaten lauten, hilft Ihnen unser TV Assistent.

Optional: Google Anmeldung

Im Zuge der Ersteinrichtung haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Google Konto anzumelden.

Für die generelle Nutzung der Magenta TV Box ist die Anmeldung in ein Google Konto nicht erforderlich.
Magenta TV sowie die bereits vorinstallierten Apps funktionieren grundsätzlich ohne Google Anmeldung und werden auch aktualisiert.

Sollten Sie zusätzliche Apps installieren oder weitere Google Funktionen nutzen wollen, ist die Anmeldung in ein Google Konto Voraussetzung.

Die Benutzeroberfläche der Magenta TV Box

Um das Hauptmenü aufzurufen drücken Sie die Home-Taste auf der Fernbedienung.

Die Menüpunkt im Detail:

  1. Einstellungen
  2. Nachrichten - Systemnachrichten (z.B. Software-Updates)
  3. Suche - Suche nach Inhalten
  4. TV-Programm
  5. Live-TV - drücken Sie die TV-Taste auf der Fernbedienung oder wählen Sie diesen Punkt im Hauptmenü um zu Live-TV zu wechseln.
  6. Startseite - auf der Startseite werden Ihnen Empfehlungen für derzeit laufende Sendungen oder andere Inhalte angezeigt
  7. Filme - Filmempfehlungen sowie Filme On Demand
  8. Serien- Serienempfehlungen sowie Serien On Demand
  9. Apps - Ihre Apps
  10. Kinder - Inhalte für Kinder
  11. Sport - Sportinhalte sowie Empfehlungen
  12. Mein Inhalte - umfasst begonnene Sendungen, Aufnahmen, ausgeliehene On Demand Inhalte, Merkliste sowie Ihre Senderfavoriten

Erklärung der Fernbedienung

Ihre Magenta TV Box empfängt die Signale der Fernbedienung über Bluetooth. Sie können Ihre Magenta TV Box mit der Fernbedienung aus jeder beliebigen Richtung steuern. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt etwa acht Meter.

Wenn Bluetooth aktiv ist, leuchtet die LED auf der Fernbedienung grün auf. Wenn die LED rot leuchtet, wird das Signal via Infrarot an die Box geschickt.

Am Bildschirm wird eine entsprechende Information eingeblendet, sollte die Bluetooth Verbindung getrennt worden sein.
Sie können die Fernbedienung via Bluetooth erneut koppeln, indem Sie die Tasten 1+3 gleichzeitig drücken.

Aufnahme

Live-TV-Inhalte können via Netzwerk-Rekorder aufgezeichnet werden. Dies umfasst bereits laufende Sendungen wie auch Programme in der Zukunft.

Um die Aufnahme zu starten, drücken Sie bei laufender Sendung einfach den Aufnahme-Knopf auf der Fernbedienung (roter Punkt).
Oder planen Sie eine Aufnahme in der Zukunft indem Sie die gewünschte Sendung im TV Programm markieren und den Aufnahme-Knopf drücken.

Die Funktion ist abhängig von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweils konkreten Senders.
Sie erkennen die Aufnahme-Möglichkeit an einem Symbol neben dem Titel der Sendung (weißer Punkt).

Kann ich mehrere Sendungen auf einmal aufnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.

Da es sich bei der Magenta TV Box um eine Cloud-basierte Aufnahmelösung handelt, gibt es betreffend der Anzahl keine Einschränkungen.

Kann ich ganze Serien aufnehmen?

Definieren Sie die Aufnahmehäufigkeit, indem Sie zwischen den Optionen "Die komplette Serie aufnehmen" und "Diese Episode aufzeichnen" wählen und genießen Sie Ihre Lieblingsserien optimal nach Staffeln sortiert.

Wo finde ich meine aufgenommenen Inhalte?

Aufgenommen Sendungen finden Sie auf dem Home-Screen unter "Mein Inhalte" (ganz rechts im Menü).

Wählen Sie "alles Anzeigen" unter "Meine Aufnahmen".
Sie sehen nun sowohl bereits getätigte als auch geplante Aufnahmen.

Zeitpuffer vor und nach einer Sendung

Der Zeitpuffer vor und nach einer Aufnahme ist vorgegeben und beträgt 30 Sekunden vor bzw. 7 Minuten nach der Sendung.

Sollte es sich bei der jeweiligen Sendung etwa um eine Live Übertragung handeln, empfiehlt es sich daher ggf. nachfolgende Sendungen ebenfalls aufzunehmen.

Aufnahmeeinschränkungen

Manche Sender erlauben keine Cloud-basierte Aufzeichnung der Sendungen.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass bei einzelnen Sender die Aufnahmemöglichkeit deaktiviert ist. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Welche Sender dies betrifft, können Sie der Senderliste entnehmen.

Favoriten & Meine TV-Kanäle

Sie können Ihre Lieblingssender als Favoriten markieren, um diese im TV Programm leichter zu finden.

Öffnen Sie dazu die Einstellungen und wechseln Sie zu "Mein Magenta TV".

Blättern Sie nach unten zu "Meine Kanäle" und wählen Sie "alles anzeigen" aus.

Markieren Sie in der Liste der Sender Ihre Favoriten.

Im TV Programm haben Sie nun die Möglichkeit nur Ihre Favoriten anzeigen zu lassen.

nur Favoriten anzeigen im TV Programm

Rufen Sie das TV Programm auf und wählen Sie den Filter Button.

Wählen Sie nun "Favoriten".

Alternativ können Sie im TV Programm auch "Meine Kanäle" auswählen - dies sind alle Kanäle, die in Ihrem bezogenen Paket enthalten sind.

Teletext

Über das Kontextmenü einer laufenden Sendung haben Sie die Möglichkeit den Teletext aufzurufen.
Das Kontextmenü rufen Sie auf indem Sie die OK-Taste drücken.

Hinweis: Voraussetzung für den Empfang von Teletext ist ein aufrechtes Antennensignal (DVB-C).
Schließen Sie dazu einfach ein Antennenkabel an die Box (blaues Ende des Kabels) und die Antennendose (grünes Ende des Kabels - üblicherweise an der linken Seite der Dose) an.

Sprachsuche

Über die Google Sprachsuche haben Sie die Möglichkeit nach Inhalten zu suchen sowie weitere Funktionen des Google Assistant zu nutzen.

Nähere Informationen zum Google Assistant finden Sie unter https://assistant.google.com/intl/de_de/platforms/tv/.

An der Verbesserung der Suchfunktion wird laufend gearbeitet.

Hinweis: Um auch Ergebnisse aus Ihrem Kalender oder E-Mails zu erhalten, müssen die entsprechenden Genehmigungen erteilt werden.

Rechtlicher Hinweis

Die Magenta TV Box wird von Android TV unterstützt. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus.


Wir beraten Sie gerne!

täglich von 08:00 - 22:00 Uhr