Magenta TV

Haben Sie Fragen zu Magenta TV?

Mit Magenta TV können Sie zu Hause (via IP-Streaming oder DVB-C) und unterwegs (via IP-Streaming) fernsehen.
Je nach TV-Paket empfangen Sie eine bestimmte Auswahl an Live-TV-Kanälen und haben Zugriff auf kostenpflichtige Filme und Serien sowie einige zusätzliche Senderpakete. 
TV-Inhalte stehen Ihnen live oder – je nach Verfügbarkeit – zeitversetzt zur Verfügung.
Magenta TV kann nur innerhalb Österreichs genutzt werden.

  • Für die Nutzung von Magenta TV wird ein aktiver Magenta-Internetzugang (Kabel, DSL, LTE, 5G) oder Smartphone-Tarif vorausgesetzt.
  • Eine grundsätzliche technische Verfügbarkeit eines Internetzugangs mit einer Mindestbandbreite von 20 Mbit/s (Download) wird empfohlen.
  • Für den Empfang von HD-Inhalten wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 3,0 Mbit/s empfohlen.
  • Für den Empfang von UHD-Inhalten wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 16,0 Mbit/s empfohlen.

Die Verfügbarkeit von HD-, UHD- und HDR-Bildqualität ist abhängig von Internetdienst und Gerät. Nicht alle Inhalte sind in allen Formaten wie HD, UHD und HDR verfügbar.
Bildauflösung (Bsp.: UHD) und Tonqualität (Bsp.: Dolby Atmos) einzelner Inhalte können nur dementsprechend wiedergegeben werden, wenn die jeweiligen Endgeräte dies auch unterstützen.

Diese Funktion ist abhängig von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweiligen Kanals und ermöglicht - je nach TV-Paket - auf bis zu vier Fremdgeräten (bspw. PC, Laptop, Smartphone, Tablet) gleichzeitig zu streamen.

Kostenpflichtige Inhalte können derzeit nicht auf mobilen Geräten erworben werden. Bitte weichen Sie hierfür auf die Browser-Nutzung bzw. die Magenta TV Box aus.
Ausgeliehene Inhalte können beliebig pausiert, vor- und zurückgespult werden und unmittelbar nach Erwerb für 48 Stunden unbegrenzt oft angesehen werden.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen auf welchen Geräten Sie Magenta TV nutzen können und beantworten Ihnen die häufigsten Fragen zu den einzelnen Funktionen.

Magenta TV kann am PC/Mac über aktuelle, gängige Browser verwendet werden.

  • Betriebssysteme: Windows 10 bzw. macOS 10.13 oder jeweils neuer.
  • Browser: Aktuelle Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge bzw. Apple Safari.
  • Magenta TV ist via Browser unter der Web-Adresse tv.magenta.at aufrufbar.
  • Die Browser-Nutzung auf Smartphones und Tablets ist nicht möglich. Bei Aufruf von tv.magenta.at werden Sie zum jeweiligen App Store geleitet.

Registrierung & Login

Falls Sie erst vor Kurzem Ihr Produkt erworben haben, wurde Ihnen eine Welcome Mail zugeschickt mit einem Link für eine 2-Klick Registrierung. Mit der Registrierung über diesen Link ersparen Sie sich den nächsten Schritt. Der Link ist 30 Tage ab Kauf gültig.
Achten Sie hier bitte darauf, dieselbe E-Mail Adresse zu verwenden, die Sie auch bei Bestellung angegeben haben.

Falls der Kauf bereits mehr als 30 Tage zurück liegt, können Sie die Registrierung ebenfalls ganz einfach durchführen.

  • Geben Sie eine aktive E-Mail Adresse an, mit der Sie sich registrieren möchten.
    Diese ist zukünftig auch Ihr Benutzername für Mein Magenta Kabel sowie Magenta TV.
    Hinweis: Bitte verwenden Sie hier keine chello.at bzw. inode.at Adresse.
  • Klicken Sie auf "Code senden".
  • Geben Sie nun den Einmalcode ein, der auf Ihre E-Mail Adresse gesendet wurde.
  • Klicken Sie auf "Registrieren".
  • Sie haben nun Ihr Mein Magenta Kabel Profil angelegt.
    Hinweis: Sie können sich ohne Passwort in Mein Magenta Kabel einloggen. Um aber z.B. Magenta TV nutzen zu können, ist es erforderlich ein Passwort festzulegen - klicken Sie dazu einfach auf "Profil vervollständigen".

  • Über den Button "Vertrag hinzufügen" können Sie Verträge dem Mein Magenta Kabel Profil hinzufügen.
  • Wählen Sie den Vertrag aus den Sie hinzufügen möchten.
  • Geben Sie die zu dem Vertrag gehörende Kundennummer ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Wählen Sie nun die Verifizierungsmethode.
  • Geben Sie abschließend Ihre Service PIN (Kundenkennwort) oder den zugesandten Einmalcode ein.
  • Der Vertrag wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hinweis: Ein Vollzugriff kann nur einmal eingerichtet werden. Der Vertrag kann weiteren Profilen hinzugefügt werden, diese haben allerdings keinen Vollzugriff.

Live TV & Radio

Ihnen werden auf dem Home-Screen unter dem Punkt "Jetzt im TV" aktuell laufende Sendungen vorgeschlagen. Wenn Sie "Jetzt im TV" auswählen, erhalten Sie eine Übersicht aller TV-Sender und der darauf gerade laufenden Sendungen.

Während der Live TV Wiedergabe, wählen Sie den Menü-Button rechts oben, um sich gerade laufende Sendungen anzeigen zu lassen.
Klicken Sie einfach auf die gewünschte Sendung in der Liste um diese wiederzugeben.

Alternativ wählen Sie einfach die gewünschte Sendung über das TV Programm aus. Sollte es sich dabei um eine gerade laufende Sendung handeln, startet direkt die Live Wiedergabe.
Über das TV Programm können Sie auch Radio Sender wählen.

Verfügbare Sender
Je nach Produkt, stehen Ihnen unterschiedliche TV Kanäle zur Verfügung. Das für Sie verfügbare Angebot orientiert sich an Ihrem aktuellen TV Produkt.

Unsere Senderliste gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren TV-Kanäle.

Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot laufend für Sie. Bitte beachten Sie, dass das für Sie verfügbare Angebot in allen Fällen an Ihrem aktuellen Magenta TV Produkt ausgerichtet ist. Welche TV Kanäle auch über die Webversion sowie die TV App verfügbar sind, orientiert sich unter anderem an lizenzrechtlichen Gegebenheiten.

TV Programm / EPG

Über das Programm-Icon rechts oben, können Sie das TV Programm aufrufen, das Ihnen einen bequemen Überblick über das aktuelle TV Programm bietet und von dem Sie mit einem Klick zu den verfügbaren Live TV Kanälen gelangen.

Im TV Programm können Sie über den Kanal-Filter wählen, ob Sie nur Ihre Favoriten angezeigt bekommen möchten oder aber alle Kanäle bzw. über "Meine Kanäle" die Sender, die in Ihrem Paket enthalten sind.
Sie haben zudem die Möglichkeit nach Kategorien (z.B. Kinder, Kultur, Musik) sowie Typ (TV bzw. Radio) zu filtern.

Über das Dropdown Menü in der linken oberen Ecke, können Sie den gewünschten Tag auswählen.

Suche

Mit der praktischen Suche, können Sie ganz einfach nach Inhalten suchen.

Suchen Sie zum Beispiel nach Titeln, Genre oder auch Personen.

Sie können die Suchergebnisse anschließend auch nach Serien und Filme filtern.

Replay / Restart / Catchup

Mit zeitversetzten Fernsehen verpassen Sie nie wieder eine Sendung.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Replay - ausgewählte TV-Sendungen bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung ansehen.

  • Restart - laufende Sendungen pausieren oder von Anfang an ansehen.

  • Timeshift - Vor-/Zurückspulen - manche TV-Kanäle bzw. Sendungen ermöglichen es Ihnen, vor- und zurückzuspulen.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen nicht auf allen Kanälen bzw. bei allen Sendungen verfügbar sind. Die jeweiligen Sender entscheiden selbst, welche Funktionen für welche Inhalte freigegeben sind.

Hinweis: Um Replay nutzen zu können, muss dieses von Ihnen aktiviert werden. Beim ersten Login werden Sie auf die Aktivierung von Replay hingewiesen und Sie können entscheiden ob Sie es sofort oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Sendungen mit Replay ansehen können, die nach dem Zeitpunkt Ihrer Aktivierung ausgestrahlt wurden.

Sendungen die über Replay zur Verfügung stehen, sind mit einem Replay Symbol gekennzeichnet.

Replay verwenden

Im TV Guide können Sie schnell und einfach im TV-Programm zurückgehen und den verpassten TV Inhalt welcher das Replay Symbol ausweist anwählen.

Oder nutzen Sie die praktische Suchfunktion.
Wählen Sie anschließend einfach die gewünschte Sendung aus und Ihnen werden alle Ausstrahlungen (sowohl vergangene als auch zukünftige) angezeigt.

Replay nachträglich aktivieren/deaktivieren

Um Replay nachträglich zu aktivieren, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Klicken Sie auf das Profil-Icon und öffnen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie nun "Aufnahmen / Replay".
  • Aktivieren Sie die Option "Replay nutzen".

Hinweis: Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät getrennt vorgenommen werden.

Aufnahme

Live-TV-Inhalte können via Netzwerk-Rekorder aufgezeichnet werden. Dies umfasst bereits laufende Sendungen wie auch Programme in der Zukunft.

Um die Aufnahme zu starten, drücken Sie bei laufender Sendung einfach rechts unten den Aufnahme-Knopf (weißer Kreis).
Ein erneutes drücken veranlasst bei Serien eine Serienaufnahme.

Oder planen Sie eine Aufnahme in der Zukunft indem Sie die gewünschte Sendung im TV Programm auswählen und dann auf "Aufnehmen" drücken.

Hinweis: Diese Funktion steht nur in ausgewählten TV-Paketen zur Verfügung. Der Umfang der einzelnen TV-Pakete liegt Ihnen in den Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen vor.

Die Funktion ist abhängig von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweils konkreten Senders.
Sie erkennen die Aufnahme-Möglichkeit an einem Symbol neben dem Titel der Sendung (weißer Punkt).

Kann ich mehrere Sendungen auf einmal aufnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.

Da es sich um eine Cloud-basierte Aufnahmelösung handelt, gibt es betreffend der Anzahl keine Einschränkungen.

Kann ich ganze Serien aufnehmen?

Bei Serien drücken Sie auf "Diese Serie aufnehmen" um die gesamte Serie aufzunehmen oder scrollen Sie runter zu einzelnen Ausstrahlungen und wählen Sie dort welche Ausstrahlung aufgezeichnet werden soll.

Wählen Sie dann bei der gewünschten Folge "Aufnehmen".

Wo finde ich meine aufgenommenen Inhalte?

Klicken Sie auf das Profil-Icon rechts oben und wählen Sie "Meine Inhalte".

Unter "Meine Aufnahmen" finden Sie nun alle aufgenommenen Sendungen und unter "geplante Aufnahmen" alle gesetzten Aufnahmeprogrammierungen.

Zeitpuffer vor und nach einer Sendung

Der Zeitpuffer vor und nach einer Aufnahme ist vorgegeben und beträgt 30 Sekunden vor bzw. 7 Minuten nach der Sendung.

Sollte es sich bei der jeweiligen Sendung etwa um eine Live Übertragung handeln, empfiehlt es sich daher ggf. nachfolgende Sendungen ebenfalls aufzunehmen.

Aufnahmeeinschränkungen

Manche Sender erlauben keine Cloud-basierte Aufzeichnung der Sendungen.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass bei einzelnen Sender die Aufnahmemöglichkeit deaktiviert ist. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Welche Sender dies betrifft, können Sie der Senderliste entnehmen.

PIN & Jugendschutz

Die TV PIN wird beispielsweise benötigt wenn Sie einen Film bestellen oder verschiedene Funktionen zur Altersbeschränkung einzelner Sendungen nutzen möchten.

Durch die Altersfreigabe haben Sie volle Kontrolle und schützen Ihre Kinder vor nicht jugendfreien Inhalten.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dringend bei der ersten Verwendung eine PIN festzulegen.

PIN festlegen bzw. ändern

Klicken Sie auf das Profil-Icon und wechseln Sie in die Einstellungen.

Wählen Sie nun "Sicherheit / PIN".

Sollten Sie die PIN Einstellungen das erste mal aufrufen, werden Sie gebeten erstmals eine vierstellige PIN festzulegen.

Um die PIN zu ändern wählen Sie "PIN ändern".

Nach der Eingabe der aktuellen PIN, können Sie eine neue PIN festlegen.

Altersfreigabe aktivieren/konfigurieren

Um die Altersfreigabe zu aktivieren, öffnen Sie erneut die Einstellungen und anschließend "Sicherheit/PIN".

Aktivieren Sie nun die Option "Altersfreigabe berücksichtigen".

Gehen Sie zurück in die Einstellungen und wählen Sie "Jugendschutz".

Hier können Sie die Altersgrenze festlegen ab welcher eine PIN-Eingabe erforderlich sein soll.

PIN vergessen

Sollten Sie Ihre TV-PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Technik-Hotline unter 0676 200 7777. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Wir werden die PIN gerne für Sie zurücksetzen. Sie können diese im Anschluss jederzeit ändern.

Notieren Sie sich gegebenenfalls die PIN für die zukünftige Verwendung, ermöglichen Sie Unbefugten jedoch keinen Zugriff darauf.

Filme/Serien ausleihen

Sollte es tatsächlich einmal nix im Fernsehen spielen, rettet Sie eine große Auswahl kostenpflichtiger Filme und Serien.
Diese sind unter anderem durch den betreffenden Preis für SD- oder HD-Auflösung gekennzeichnet.

Hinweis: Kostenpflichtige Inhalte können auf jedem Gerät angesehen, aber auf mobilen Geräten nicht erworben werden. Bitte weichen Sie hierfür auf die Browser-Nutzung (tv.magenta.at) bzw die Magenta TV Box aus.

Sprache & Untertitel

Sofern eine zweite Sprachoption vom Sender zur Verfügung gestellt wird, haben Sie die Möglichkeit die gewünschte Sendung in Originalsprache anzusehen. Bitte beachten Sie, dass Magenta keinen Einfluss auf die vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte hat.

Während einer laufenden Sendung ändern Sie die Audio- bzw. Untertitelspur, sofern verfügbar, im Aktionsmenü. Klicken Sie dazu auf das Zahnrad am unteren den Bildschirmrand.

Es öffnet sich das Sprachmenü. Sie können nun die Audio- sowie Untertitelsprache ändern.

Um die Menüsprache sowie Standarduntertitel zu ändern bzw. zu aktivieren, klicken Sie auf das Profil-Icon und öffnen Sie die Einstellungen.

Wählen Sie anschließend "Spracheinstellungen".

Sie können nun die Menüsprache sowie Untertitel konfigurieren.

Hinweis: Beachten Sie, dass nicht für alle Inhalte Untertitel zur Verfügung stehen.

Persönliche Empfehlungen

Magenta TV passt sich Ihnen an. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen und schneller Inhalte finden, die für Sie von Interesse sind, werden Ihnen persönliche Empfehlungen angezeigt. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Sie Magenta TV nutzen und welche Inhalte Sie sich anschauen. Bereits fertig angesehene Inhalte (mit Ausnahme von Erotik und Nachrichten/Wetter) sowie Inhalte, die begonnen wurden, werden herangezogen, um Passendes vorzuschlagen.

Personalisierte Empfehlungen sind Teil der Basis-Funktionen von Magenta TV. Wenn Sie diese Personalisierung deaktivieren bzw. wieder aktivieren möchten, können Sie dies jederzeit tun.

Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät vorgenommen werden.

Werden die personalisierten Empfehlungen deaktiviert, werden Ihnen generische Empfehlungen (ähnliche Inhalte, beliebte Inhalte, …) angezeigt.

Um Personalisierte Empfehlungen zu aktivieren/deaktivieren klicken Sie auf das Profil-Icon und öffnen Sie "Mein Konto".

Scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "Personalisierte Empfehlungen".

Nun können Sie die Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl indem Sie auf "Bestätigen" tippen.

Favoriten & Meine TV-Kanäle

Sie können Ihre Lieblingssender als Favoriten markieren, um diese im TV Programm leichter zu finden.

Öffnen Sie dazu unter dem Profil Icon "Mein Inhalte" und anschließend "TV-Kanäle".

Markieren Sie in der Liste der Sender Ihre Favoriten indem Sie auf das Herz auf der rechten Seite tippen.

Im TV Programm haben Sie nun die Möglichkeit nur Ihre Favoriten anzeigen zu lassen.

nur Favoriten anzeigen im TV Programm

Rufen Sie das TV Programm auf und wählen Sie den Filter Button.

Wählen Sie nun unter "Kanalliste" die Option "Meine Favoriten".

Alternativ können Sie im TV Programm auch "Meine Kanäle" auswählen - dies sind alle Kanäle, die in Ihrem bezogenen Paket enthalten sind.

Über "Kanal-Kategorien" können Sie zudem nach Genre (z.B. Kinder, Kultur, Musik) filtern sowie über "Kanal-Typ" nach TV und Radio-Sendern.

Kanal-Reihenfolge

Unsere Kanal-Reihenfolge ist thematisch strukturiert. Zu Beginn haben wir beliebte HD-Kanäle für Sie gelistet, gefolgt von Kinder-Kanälen, Musik, Lifestyle, Sport und so fort. Die genaue Auflistung finden Sie hier. Alle Kanäle der jeweilen TV-Pakete stehen Ihnen unter magenta.at/tv-kanaele zur Verfügung.

Sie können alle Kanäle bzw. Sender natürlich auch nach Ihrem Geschmack reihen. Die Kanalnummer bleibt jedoch bestehen.

Um die Reihenfolge zu ändern befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Öffnen Sie über den Profil-Knopf recht oben den Punkt "Meine Inhalte".
  2. Öffnen Sie "TV-Kanäle"
  3. Scrollen Sie zu dem Sender, den Sie verschieben möchten.
  4. Klicken Sie auf die zwei horizontalen Linien (ganz rechts) und halten Sie die Maustaste gedrückt.
  5. Ziehen Sie den Sender an die gewünschte Position und lassen Sie die Maustaste los.
  6. Wenn Sie alle Sender an die gewünschte Position verschoben haben, drücken Sie "Bestätigen" um die Reihung zu speichern.

Erotik

Erotik-Inhalte werden werkseitig nicht im Hauptmenü angezeigt.

Um diese freizugeben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie über das Profil-Icon die Einstellungen.
  2. Öffnen Sie Sicherheit / PIN
  3. Aktivieren Sie Erotik-Inhalte anzeigen

Magenta TV ist auf allen internetfähigen Endgeräten nutzbar, auf denen die Applikation verfügbar ist bzw. erfolgreich installiert werden kann (wie z.B. Smartphones und Tablets).

  • Betriebssysteme: Google Android 7.1 bzw. Apple iOS 12 oder jeweils neuer.
  • Magenta TV ist in App Stores neben dem Titel Magenta TV auch anhand des folgenden Logos (weißes M auf Magenta-Hintergrund) zu erkennen:

Bitte beachten Sie, dass Magenta TV (AT) nur für TV-Kunden vor 01/02/2022 und MagentaTV - TV Streaming nur für Kunden der Deutschen Telekom nutzbar sind.

Registrierung & Login

Falls Sie erst vor Kurzem Ihr Produkt erworben haben, wurde Ihnen eine Welcome Mail zugeschickt mit einem Link für eine 2-Klick Registrierung. Mit der Registrierung über diesen Link ersparen Sie sich den nächsten Schritt. Der Link ist 30 Tage ab Kauf gültig.
Achten Sie hier bitte darauf, dieselbe E-Mail Adresse zu verwenden, die Sie auch bei Bestellung angegeben haben.

Falls der Kauf bereits mehr als 30 Tage zurück liegt, können Sie die Registrierung ebenfalls ganz einfach durchführen.

  • Geben Sie eine aktive E-Mail Adresse an, mit der Sie sich registrieren möchten.
    Diese ist zukünftig auch Ihr Benutzername für Mein Magenta Kabel sowie Magenta TV.
    Hinweis: Bitte verwenden Sie hier keine chello.at bzw. inode.at Adresse.
  • Klicken Sie auf "Code senden".
  • Geben Sie nun den Einmalcode ein, der auf Ihre E-Mail Adresse gesendet wurde.
  • Klicken Sie auf "Registrieren".
  • Sie haben nun Ihr Mein Magenta Kabel Profil angelegt.
    Hinweis: Sie können sich ohne Passwort in Mein Magenta Kabel einloggen. Um aber z.B. Magenta TV nutzen zu können, ist es erforderlich ein Passwort festzulegen - klicken Sie dazu einfach auf "Profil vervollständigen".

  • Über den Button "Vertrag hinzufügen" können Sie Verträge dem Mein Magenta Kabel Profil hinzufügen.
  • Wählen Sie den Vertrag aus den Sie hinzufügen möchten.
  • Geben Sie die zu dem Vertrag gehörende Kundennummer ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Wählen Sie nun die Verifizierungsmethode.
  • Geben Sie abschließend Ihre Service PIN (Kundenkennwort) oder den zugesandten Einmalcode ein.
  • Der Vertrag wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hinweis: Ein Vollzugriff kann nur einmal eingerichtet werden. Der Vertrag kann weiteren Profilen hinzugefügt werden, diese haben allerdings keinen Vollzugriff.

Live TV & Radio

Ihnen werden auf dem Home-Screen unter dem Punkt "Jetzt im TV" aktuell laufende Sendungen vorgeschlagen. Wenn Sie "Jetzt im TV" auswählen, erhalten Sie eine Übersicht aller TV-Sender und der darauf gerade laufenden Sendungen.

Während der Live TV Wiedergabe, wechseln Sie einfach indem Sie nach rechts oder links wischen zum nächsten Sender.
Wischen Sie nach oben, erhalten Sie eine Übersicht der laufenden Programme auf allen Sendern. Scrollen Sie einfach nach rechts oder links und wählen Sie die gewünschte Sendung um diese abzuspielen.

Alternativ wählen Sie einfach die gewünschte Sendung über das TV Programm aus. Sollte es sich dabei um eine gerade laufende Sendung handeln, wechselt die App direkt zur Live Wiedergabe.
Über das TV Programm können Sie auch Radio Sender wählen.

Verfügbare Sender
Je nach Produkt, stehen Ihnen unterschiedliche TV Kanäle zur Verfügung. Das für Sie verfügbare Angebot orientiert sich an Ihrem aktuellen TV Produkt.

Unsere Senderliste gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren TV-Kanäle.

Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot laufend für Sie. Bitte beachten Sie, dass das für Sie verfügbare Angebot in allen Fällen an Ihrem aktuellen Magenta TV Produkt ausgerichtet ist. Welche TV Kanäle auch über die Webversion sowie die TV App verfügbar sind, orientiert sich unter anderem an lizenzrechtlichen Gegebenheiten.

TV Programm / EPG

Unter "Programm" finden Sie unseren TV Guide, der Ihnen einen bequemen Überblick über das aktuelle TV Programm bietet und von dem Sie mit einem Klick zu den verfügbaren Live TV Kanälen gelangen.

Im TV Programm können Sie über den Kanal-Filter wählen, ob Sie nur Ihre Favoriten angezeigt bekommen möchten oder aber alle Kanäle bzw. über "Meine Kanäle" die Sender, die in Ihrem Paket enthalten sind.
Sie haben zudem die Möglichkeit nach Kategorien (z.B. Kinder, Kultur, Musik) sowie Typ (TV bzw. Radio) zu filtern.

Über das Dropdown Menü in der linken oberen Ecke, können Sie den gewünschten Tag auswählen.

Suche

Mit der praktischen Suche, können Sie ganz einfach nach Inhalten suchen.

Suchen Sie zum Beispiel nach Titeln, Genre oder auch Personen.

Sie können die Suchergebnisse anschließend auch nach Serien und Filme filtern.

Replay / Restart / Catchup

Mit zeitversetzten Fernsehen verpassen Sie nie wieder eine Sendung.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Replay - ausgewählte TV-Sendungen bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung ansehen.

  • Restart - laufende Sendungen pausieren oder von Anfang an ansehen.

  • Timeshift - Vor-/Zurückspulen - manche TV-Kanäle bzw. Sendungen ermöglichen es Ihnen, vor- und zurückzuspulen.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen nicht auf allen Kanälen bzw. bei allen Sendungen verfügbar sind. Die jeweiligen Sender entscheiden selbst, welche Funktionen für welche Inhalte freigegeben sind.

Hinweis: Um Replay nutzen zu können, muss dieses von Ihnen aktiviert werden. Beim ersten Login werden Sie auf die Aktivierung von Replay hingewiesen und Sie können entscheiden ob Sie es sofort oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Sendungen mit Replay ansehen können, die nach dem Zeitpunkt Ihrer Aktivierung ausgestrahlt wurden.

Sendungen die über Replay zur Verfügung stehen, sind mit einem Replay Symbol gekennzeichnet.

Replay verwenden

Im TV Guide können Sie schnell und einfach im TV-Programm zurückgehen und den verpassten TV Inhalt welcher das Replay Symbol ausweist anwählen.

Oder nutzen Sie die praktische Suchfunktion.
Wählen Sie anschließend einfach die gewünschte Sendung aus und Ihnen werden alle Ausstrahlungen (sowohl vergangene als auch zukünftige) angezeigt.

Replay nachträglich aktivieren/deaktivieren

Um Replay nachträglich zu aktivieren, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Klicken Sie auf "mehr" und öffnen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie nun "Aufnahmen / Replay".
  • Aktivieren Sie die Option "Replay nutzen".

Hinweis: Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät getrennt vorgenommen werden.

Aufnahme

Live-TV-Inhalte können via Netzwerk-Rekorder aufgezeichnet werden. Dies umfasst bereits laufende Sendungen wie auch Programme in der Zukunft.

Um die Aufnahme zu starten, drücken Sie bei laufender Sendung einfach rechts unten den Aufnahme-Knopf (weißer Kreis).
Ein erneutes drücken veranlasst bei Serien eine Serienaufnahme.

Oder planen Sie eine Aufnahme in der Zukunft indem Sie die gewünschte Sendung im TV Programm auswählen und dann auf "Aufnehmen" drücken.

Hinweis: Diese Funktion steht nur in ausgewählten TV-Paketen zur Verfügung. Der Umfang der einzelnen TV-Pakete liegt Ihnen in den Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen vor.

Die Funktion ist abhängig von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweils konkreten Senders.
Sie erkennen die Aufnahme-Möglichkeit an einem Symbol neben dem Titel der Sendung (weißer Punkt).

Kann ich mehrere Sendungen auf einmal aufnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.

Da es sich um eine Cloud-basierte Aufnahmelösung handelt, gibt es betreffend der Anzahl keine Einschränkungen.

Kann ich ganze Serien aufnehmen?

Bei Serien drücken Sie auf "Diese Serie aufnehmen" um die gesamte Serie aufzunehmen oder scrollen Sie runter zu einzelnen Ausstrahlungen und wählen Sie dort welche Ausstrahlung aufgezeichnet werden soll.

Wählen Sie dann bei der gewünschten Folge "Aufnehmen".

Wo finde ich meine aufgenommenen Inhalte?

Wählen Sie "mehr" und anschließend "Meine Aufnahmen".

Unter "Aufnahmen" finden Sie nun alle aufgenommenen Sendungen und unter "geplante Aufnahmen" alle gesetzten Aufnahmeprogrammierungen.

Zeitpuffer vor und nach einer Sendung

Der Zeitpuffer vor und nach einer Aufnahme ist vorgegeben und beträgt 30 Sekunden vor bzw. 7 Minuten nach der Sendung.

Sollte es sich bei der jeweiligen Sendung etwa um eine Live Übertragung handeln, empfiehlt es sich daher ggf. nachfolgende Sendungen ebenfalls aufzunehmen.

Aufnahmeeinschränkungen

Manche Sender erlauben keine Cloud-basierte Aufzeichnung der Sendungen.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass bei einzelnen Sender die Aufnahmemöglichkeit deaktiviert ist. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Welche Sender dies betrifft, können Sie der Senderliste entnehmen.

PIN & Jugendschutz

Die TV PIN wird beispielsweise benötigt wenn Sie einen Film bestellen oder verschiedene Funktionen zur Altersbeschränkung einzelner Sendungen nutzen möchten.

Durch die Altersfreigabe haben Sie volle Kontrolle und schützen Ihre Kinder vor nicht jugendfreien Inhalten.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dringend bei der ersten Verwendung eine PIN festzulegen.

PIN festlegen bzw. ändern

Öffnen sie "mehr" und wechseln Sie in die Einstellungen.

Wählen Sie nun "Sicherheit / PIN".

Sollten Sie die PIN Einstellungen das erste mal aufrufen, werden Sie gebeten erstmals eine vierstellige PIN festzulegen.

Um die PIN zu ändern wählen Sie "PIN ändern".

Nach der Eingabe der aktuellen PIN, können Sie eine neue PIN festlegen.

Altersfreigabe aktivieren/konfigurieren

Um die Altersfreigabe zu aktivieren, öffnen Sie erneut die Einstellungen und anschließend "Sicherheit/PIN".

Aktivieren Sie nun die Option "Altersfreigabe berücksichtigen".

Gehen Sie zurück in die Einstellungen und wählen Sie "Jugendschutz".

Hier können Sie die Altersgrenze festlegen ab welcher eine PIN-Eingabe erforderlich sein soll.

PIN vergessen

Sollten Sie Ihre TV-PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Technik-Hotline unter 0676 200 7777. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Wir werden die PIN gerne für Sie zurücksetzen. Sie können diese im Anschluss jederzeit ändern.

Notieren Sie sich gegebenenfalls die PIN für die zukünftige Verwendung, ermöglichen Sie Unbefugten jedoch keinen Zugriff darauf.

Filme/Serien ausleihen

Sollte es tatsächlich einmal nix im Fernsehen spielen, rettet Sie eine große Auswahl kostenpflichtiger Filme und Serien.
Diese sind unter anderem durch den betreffenden Preis für SD- oder HD-Auflösung gekennzeichnet.

Hinweis: Kostenpflichtige Inhalte können auf jedem Gerät angesehen, aber auf mobilen Geräten nicht erworben werden. Bitte weichen Sie hierfür auf die Browser-Nutzung (tv.magenta.at) bzw die Magenta TV Box aus.

Sprache & Untertitel

Sofern eine zweite Sprachoption vom Sender zur Verfügung gestellt wird, haben Sie die Möglichkeit die gewünschte Sendung in Originalsprache anzusehen. Bitte beachten Sie, dass Magenta keinen Einfluss auf die vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte hat.

Während einer laufenden Sendung ändern Sie die Audio- bzw. Untertitelspur, sofern verfügbar, im Aktionsmenü. Tippen Sie auf den Bildschirm um das Menü anzuzeigen. Wählen Sie das Sprachmenü (rechts oben) aus.

Sie können nun die Audio- sowie Untertitelsprache ändern.

Um die Menüsprache sowie Standarduntertitel zu ändern bzw. zu aktivieren, öffnen Sie "mehr" und anschließend die Einstellungen.

Wählen Sie anschließend "Spracheinstellungen".

Sie können nun die Menüsprache sowie Untertitel konfigurieren.

Hinweis: Beachten Sie, dass nicht für alle Inhalte Untertitel zur Verfügung stehen.

Persönliche Empfehlungen

Magenta TV passt sich Ihnen an. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen und schneller Inhalte finden, die für Sie von Interesse sind, werden Ihnen persönliche Empfehlungen angezeigt. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Sie Magenta TV nutzen und welche Inhalte Sie sich anschauen. Bereits fertig angesehene Inhalte (mit Ausnahme von Erotik und Nachrichten/Wetter) sowie Inhalte, die begonnen wurden, werden herangezogen, um Passendes vorzuschlagen.

Personalisierte Empfehlungen sind Teil der Basis-Funktionen von Magenta TV. Wenn Sie diese Personalisierung deaktivieren bzw. wieder aktivieren möchten, können Sie dies jederzeit tun.

Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät vorgenommen werden.

Werden die personalisierten Empfehlungen deaktiviert, werden Ihnen generische Empfehlungen (ähnliche Inhalte, beliebte Inhalte, …) angezeigt.

Um Personalisierte Empfehlungen zu aktivieren/deaktivieren wählen Sie "mehr" und öffnen Sie "Mein Konto".

Scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "Personalisierte Empfehlungen".

Nun können Sie die Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl indem Sie auf "Bestätigen" tippen.

Favoriten & Meine TV-Kanäle

Sie können Ihre Lieblingssender als Favoriten markieren, um diese im TV Programm leichter zu finden.

Öffnen Sie dazu "mehr" und anschließend "TV-Kanäle".

Markieren Sie in der Liste der Sender Ihre Favoriten indem Sie auf das Herz auf der rechten Seite tippen.

Im TV Programm haben Sie nun die Möglichkeit nur Ihre Favoriten anzeigen zu lassen.

nur Favoriten anzeigen im TV Programm

Rufen Sie das TV Programm auf und wählen Sie den Filter Button.

Wählen Sie nun unter "Kanalliste" die Option "Meine Favoriten".

Alternativ können Sie im TV Programm auch "Meine Kanäle" auswählen - dies sind alle Kanäle, die in Ihrem bezogenen Paket enthalten sind.

Über "Kanal-Kategorien" können Sie zudem nach Genre (z.B. Kinder, Kultur, Musik) filtern sowie über "Kanal-Typ" nach TV und Radio-Sendern.

Kanal-Reihenfolge

Unsere Kanal-Reihenfolge ist thematisch strukturiert. Zu Beginn haben wir beliebte HD-Kanäle für Sie gelistet, gefolgt von Kinder-Kanälen, Musik, Lifestyle, Sport und so fort. Die genaue Auflistung finden Sie hier. Alle Kanäle der jeweilen TV-Pakete stehen Ihnen unter magenta.at/tv-kanaele zur Verfügung.

Sie können alle Kanäle bzw. Sender natürlich auch nach Ihrem Geschmack reihen. Die Kanalnummer bleibt jedoch bestehen.

Um die Reihenfolge zu ändern befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Öffnen Sie über "mehr" (untere Navigationsleiste) den Punkt "TV-Kanäle"
  2. Scrollen Sie zu dem Sender, den Sie verschieben möchten.
  3. Tippen Sie auf die zwei horizontalen Linien (ganz rechts) und ziehen Sie den Sender an die gewünschte Position.
  4. Wenn Sie alle Sender an die gewünschte Position verschoben haben, drücken Sie "Bestätigen" um die Reihung zu speichern.

Erotik

Erotik-Inhalte sind auf Smartphone und Tablets nicht abrufbar.

Bitte weichen Sie hierfür auf die Browser-Nutzung bzw. die Magenta TV Box aus.

Die Magenta TV Box basiert auf dem Betriebssystem Android TV von Google. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie
der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus.

In allen TV-Paketen ist die Möglichkeit gegeben, kostenpflichtig bis zu 5 TV Boxen zusätzlich (insgesamt max. 6 TV Boxen) zu bestellen.

Bitte halten Sie für die Installation der Magenta TV Box folgendes bereit:

  • Magenta TV Box
  • Netzkabel
  • HDMI-Kabel
  • Ethernet-Kabel
    Die Internetverbindung kann ebenfalls via WLAN hergestellt werden.
    Für einen optimalen Betrieb raten wir jedoch zu einer Verbindung mittels Ethernet-Kabel.
  • Antennen-Kabel
    Sofern Sie über einen Magenta Kabelanschluss verfügen, können die TV-Sender ebenfalls darüber empfangen werden. Andernfalls erfolgt der Empfang per Stream.
  • Magenta Fernbedienung
  • Google Zugangsdaten
    Um alle Funktionen der Magenta TV Box nutzen zu können ist ein Google Konto erforderlich.
    Falls Sie über kein Google Konto verfügen, kann im Zuge der Ersteinrichtung ein neues Konto erstellt werden.
    Die Nutzung der TV Funktionen ist auch ohne Google Konto möglich.
  • Magenta TV Zugangsdaten

Hinweis: Für die Nutzung der Magenta TV Box ist eine aufrechte Internetverbindung erforderlich.

Magenta TV Zugangsdaten & Registrierung

Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte Ihre Mein Magenta Zugangsdaten.

Falls Sie erst vor Kurzem Ihr Produkt erworben haben, wurde Ihnen eine Welcome Mail zugeschickt mit einem Link für eine 2-Klick Registrierung. Mit der Registrierung über diesen Link ersparen Sie sich den nächsten Schritt. Der Link ist 30 Tage ab Kauf gültig.
Achten Sie hier bitte darauf, dieselbe E-Mail Adresse zu verwenden, die Sie auch bei Bestellung angegeben haben.

Falls der Kauf bereits mehr als 30 Tage zurück liegt, können Sie die Registrierung ebenfalls ganz einfach durchführen.

  • Geben Sie eine aktive E-Mail Adresse an, mit der Sie sich registrieren möchten.
    Diese ist zukünftig auch Ihr Benutzername für Mein Magenta Kabel sowie Magenta TV.
    Hinweis: Bitte verwenden Sie hier keine chello.at bzw. inode.at Adresse.
  • Klicken Sie auf "Code senden".
  • Geben Sie nun den Einmalcode ein, der auf Ihre E-Mail Adresse gesendet wurde.
  • Klicken Sie auf "Registrieren".
  • Sie haben nun Ihr Mein Magenta Kabel Profil angelegt.
    Hinweis: Sie können sich ohne Passwort in Mein Magenta Kabel einloggen. Um aber z.B. Magenta TV nutzen zu können, ist es erforderlich ein Passwort festzulegen - klicken Sie dazu einfach auf "Profil vervollständigen".

  • Über den Button "Vertrag hinzufügen" können Sie Verträge dem Mein Magenta Kabel Profil hinzufügen.
  • Wählen Sie den Vertrag aus den Sie hinzufügen möchten.
  • Geben Sie die zu dem Vertrag gehörende Kundennummer ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Wählen Sie nun die Verifizierungsmethode.
  • Geben Sie abschließend Ihre Service PIN (Kundenkennwort) oder den zugesandten Einmalcode ein.
  • Der Vertrag wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hinweis: Ein Vollzugriff kann nur einmal eingerichtet werden. Der Vertrag kann weiteren Profilen hinzugefügt werden, diese haben allerdings keinen Vollzugriff.

Erstinstallation / Einrichtung der Magenta TV Box

Verbinden Sie im ersten Schritt folgende Kabel mit der Magenta TV Box:

  • HDMI-Kabel
    Verbinden Sie das HDMI-Kabel mit der Magenta TV Box sowie einem freien HDMI-Anschluss an Ihrem TV Gerät.
  • Ethernet-Kabel (sofern möglich)
    Verbinden Sie das Ethernet-Kabel mit der Magenta TV Box sowie einem freien Ethernet-Anschluss an Ihrem Modem bzw. Router.

    Hinweis: Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wie die Verbindung via Ethernet-Kabel.
  • Antennen-Kabel (sofern möglich)
    Verbinden Sie das Antennen-Kabel mit der Magenta TV Box sowie der Antennendose.

    Hinweis: Die Verwendung mit Antennen-Kabel wird empfohlen, da dadurch bei Live TV keine zusätzliche Bandbreite genutzt wird. Ohne Antennen-Kabel wird Live TV ebenfalls via Internet gestreamt.
  • Netzkabel
    Verbinden Sie das Netzkabel mit Ihrer Magenta TV Box sowie einem freien Strom-Anschluss.

Schalten Sie nun Ihr TV Gerät ein und wechseln Sie auf den HDMI Kanal, an welchen Sie die Magenta TV Box angeschlossen haben.

Haben Sie die Box erfolgreich angeschlossen und ist das TV Gerät eingeschalten und auf dem korrekten HDMI Kanel, so sehen Sie zu Beginn die Sprachauswahl.

Im Zuge dieser Auswahl wird Bluetooth auf der Fernbedienung aktiviert. Stellen Sie sicher, dass die Batterien in der Fernbedienung eingelegt sind.

Sie erkennen, ob die Verbindung via Bluetooth erfolgreich war, an der grünen LED an der Fernbedienung. Sollte die LED rot leuchten, nutzt die Fernbedienung Infrarot.

Die Installation sowie die Bedienung der Box ist auch via Infrarot möglich, allerdings stehen bestimmte Funktionen (z.B. Sprachbefehle) nicht zur Verfügung.

Wählen Sie nun die gewünschte Sprache.

Sollte die initiale Verbindung via Bluetooth nicht klappen, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt aufgefordert die Fernbedienung zu koppeln.

Koppeln Sie die Magenta Fernbedienung mit der Magenta TV Box indem Sie die Tasten "1" und "3" gleichzeitig gedrückt halten.

Die Einrichtung von Android TV können Sie ganz bequem mit Ihrem Android Smartphone durchführen oder überspringen Sie diesen Punkt um die Einrichtung manuell vorzunehmen.

Wenn Sie die Einrichtung via Smartphone wählen, folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem TV. Im Zuge dessen wird die TV Box auch automatisch in Ihrem Google Konto angemeldet.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Einrichtung via Smartphone nur möglich ist, wenn sowohl Smartphone als auch die TV Box mit dem selben WLAN Netz verbunden sind.

Wählen Sie nun Ihre Internetverbindungsart.
Sollten Sie per Ethernet-Kabel verbunden sein, bestätigen Sie dies einfach mit "Weiter".

Falls Sie sich über WLAN verbinden, wählen Sie "WLAN" und suchen Sie Ihr WLAN-Netz in der Liste.
Geben Sie anschließend das WLAN Passwort ein und bestätigen Sie dieses.

Hinweis: Die TV Box unterstützt keine WLAN Verbindung via WPS.

Sofern Sie die manuelle Installation gewählt haben, können Sie sich nun mit Ihrem Google-Konto einloggen.

Hinweis: Ein Google-Konto ist nicht zwingend erforderlich für die Nutzung der TV Box.

Das Google-Konto können Sie während der Ersteinrichtung Ihrer Magenta TV Box erstellen oder verwenden Sie einfach Ihr bereits bestehendes Google-Konto.

Sie können die Anmeldung über das Google-Konto auch überspringen und zu einem späteren Zeitpunkt über das Menü der Magenta TV Box durchführen.

Vorteile des Google-Kontos

  • Zugriff auf den Google Play Store und damit einer Vielzahl an zusätzlicher Apps.
    Hinweis: Netflix steht aktuell aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Für die vorinstallierten Apps (z.B. Amazon Prime Video, YouTube, Disney+) ist kein Google-Konto erforderlich und Updates für diese Apps sind auch ohne dieses gewährleistet.
  • Vorgeschlagene Android-TV-Apps anhand Ihres persönlichen Google-Profils.
  • Laufende Erweiterung der Google Assistant Funktionen

Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play-Nutzungsbedingungen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie mit dem Google-Konto angemeldet sind oder nicht.

In weiterer Folge können Sie Google Berechtigungen für bestimmte Funktionen erteilen.

Google Assistant
Über den Google Assistant stehen Ihnen praktische Sprachbefehle sowie eine Sprachsuche zur Verfügung.

  • Sind Sie mit dem Google-Konto angemeldet, nutzen Sie den vollen Funktionsumfang des Google Assistant.
  • Sind Sie nicht mit dem Google-Konto angemeldet, können Sie dennoch einige Funktionen des Google Assistant nutzen.
  • Falls Sie zu diesem Zeitpunkt keine Auswahl treffen oder den Google Assistant nicht nutzen möchten, können Sie den Punkt überspringen.

Zum Abschluss der Android TV Einrichtung, haben Sie die Möglichkeit der Magenta TV Box einen Namen zuzuweisen.

Sollten Sie mehrere Boxen nutzen, lassen sich diese dadurch leicht unterscheiden.

Sollten Sie sich mit Ihrem Google-Konto angemeldet haben, werden Ihnen nun Android-TV-Apps zur Installation vorgeschlagen. Die Vorschläge richten sich nach den bereits zuvor von Ihnen auf anderen Geräten installierten bzw. genutzten Apps.

Sie können wählen, welche davon installiert werden sollen oder nicht.

Zusätzlich dazu wird eine Anzahl ausgewählter Apps vorinstalliert (z.B. Amazon Prime Video, YouTube, Disney+, ORF TVthek,...). Diese Apps werden laufend aktualisiert und benötigen keine Google-Anmeldung. Die jeweiligen Apps können jedoch eigene Zugangsdaten erfordern.

Anschließend sucht die Magenta TV Box nach einem TV-Signal und führt einen Sendersuchlauf durch.

Sollte kein Antennenanschluß zur Verfügung stehen oder das Antennenkabel nicht korrekt angeschlossen sein wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Sie haben nun die Möglichkeit das Antennenkabel anzuschließen und das Signal erneut zu prüfen – oder TV-Inhalte via Internet zu streamen.

Hinweis: Aktuell kann vor diesem Schritt zusätzlich eine Überprüfung auf Software Upgrades aufscheinen.

Abschließend müssen Sie sich bei Magenta TV mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen Live TV auf Kanal 10 (Magenta HD) angezeigt.

Sie können nun ganz einfach die Kanäle wechseln oder über die "Home" Taste die Startseite aufrufen.

Erklärung der Fernbedienung

Ihre Magenta TV Box empfängt die Signale der Fernbedienung über Bluetooth. Sie können Ihre Magenta TV Box mit der Fernbedienung aus jeder beliebigen Richtung steuern. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt etwa acht Meter.

Wenn Bluetooth aktiv ist, leuchtet die LED auf der Fernbedienung grün auf. Wenn die LED rot leuchtet, wird das Signal via Infrarot an die Box geschickt.

Am Bildschirm wird eine entsprechende Information eingeblendet, sollte die Bluetooth Verbindung getrennt worden sein.
Sie können die Fernbedienung via Bluetooth erneut koppeln, indem Sie die Tasten 1+3 gleichzeitig drücken.

Vorstellung & Installation der Magenta TV Box

Ersteinrichtung der Magenta TV Box

Live TV & Radio

Über den "TV" Button auf der Fernbedienung bzw. über die Auswahl "TV" im Hauptmenü, können Sie jederzeit zur derzeit laufenden TV Sendung wechseln.

Alternativ werden Ihnen auf dem Home-Screen unter dem Punkt "Jetzt im TV" aktuell laufende Sendungen vorgeschlagen. Wenn Sie "Jetzt im TV" auswählen, erhalten Sie eine Übersicht aller TV-Sender und der darauf gerade laufenden Sendungen.

Während der Live TV Wiedergabe, wechseln Sie einfach mittels der Kanal rauf/runter-Tasten auf der Fernbedienung zum nächsten Sender.
Oder drücken Sie auf dem Steuerrad nach oben oder unten und es öffnet sich ein Übersicht aller TV Kanäle mit den derzeit laufenden Sendungen.

Radio
Um Radio-Sender aufzurufen, wählen Sie den gewünschten Sender einfach

  • über das TV Programm
    Tipp: Sie haben hier die Möglichkeit über die Filter, nur Audiokanäle anzeigen zu lassen
  • mittels der Kanal rauf/runter Tasten
  • mittels Eingabe der Kanalnummer

Verfügbare Sender
Je nach Produkt, stehen Ihnen unterschiedliche TV Kanäle zur Verfügung. Das für Sie verfügbare Angebot orientiert sich an Ihrem aktuellen TV Produkt.

Unsere Senderliste gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren TV-Kanäle.

Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot laufend für Sie. Bitte beachten Sie, dass das für Sie verfügbare Angebot in allen Fällen an Ihrem aktuellen Magenta TV Produkt ausgerichtet ist. Welche TV Kanäle auch über die Webversion sowie die TV App verfügbar sind, orientiert sich unter anderem an lizenzrechtlichen Gegebenheiten.

TV Programm / EPG

Über die "EPG" Taste auf der Fernbedienung können Sie jederzeit das TV Programm aufrufen.
Alternativ: Wählen Sie im Top-Menü am Home-Screen den TV Guide aus.

Im TV Guide können Sie wählen, ob Sie nur Ihre Favoriten angezeigt bekommen möchten oder aber alle Kanäle bzw. über "Meine Kanäle" die Sender, die in Ihrem Paket enthalten sind. Über das Dropdown Menü in der linken oberen Ecke, können Sie den gewünschten Tag auswählen.

Tipp: Mit der Kanal rauf/runter Taste der Fernbedienung können Sie blockweise nach oben bzw. unten navigieren.
Um zwischen den verfügbaren Tagen zu wechseln, können Sie die Vor- bzw. Rückspul-Tasten der Fernbedienung nutzen. Sie springen dann tageweise in die Vergangenheit oder Zukunft. Die gewählte Uhrzeit bleibt bestehen.

Suche & Google Assistant

Neben dem Google Assistant steht Ihnen auf der Magenta TV Box auch die Suche nach Magenta TV Inhalten zur Verfügung.

Über die praktische Sprachsuche mit Hilfe des in der Fernbedienung eingebauten Mikrofons, ersparen Sie sich zudem die manuelle Eingabe des Suchbegriffs.

Replay / Restart / Catchup

Mit zeitversetzten Fernsehen verpassen Sie nie wieder eine Sendung.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Replay - ausgewählte TV-Sendungen bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung ansehen.

  • Restart - laufende Sendungen pausieren oder von Anfang an ansehen.

  • Timeshift - Vor-/Zurückspulen - manche TV-Kanäle bzw. Sendungen ermöglichen es Ihnen, vor- und zurückzuspulen.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktionen nicht auf allen Kanälen bzw. bei allen Sendungen verfügbar sind. Die jeweiligen Sender entscheiden selbst, welche Funktionen für welche Inhalte freigegeben sind.

Hinweis: Um Replay nutzen zu können, muss dieses von Ihnen aktiviert werden. Beim ersten Login werden Sie auf die Aktivierung von Replay hingewiesen und Sie können entscheiden ob Sie es sofort oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Sendungen mit Replay ansehen können, die nach dem Zeitpunkt Ihrer Aktivierung ausgestrahlt wurden.

Sendungen die über Replay zur Verfügung stehen, sind mit einem Replay Symbol gekennzeichnet.

Replay verwenden

Im TV Guide können Sie schnell und einfach im TV-Programm zurückgehen und den verpassten TV Inhalt welcher das Replay Symbol ausweist anwählen.

Oder nutzen Sie die praktische Suchfunktion.
Wählen Sie anschließend einfach die gewünschte Sendung aus und Ihnen werden alle Ausstrahlungen (sowohl vergangene als auch zukünftige) angezeigt.

Replay nachträglich aktivieren/deaktivieren

Um Replay nachträglich zu aktivieren, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Öffnen Sie die Einstellungen und wechseln Sie zu "Magenta TV-Einstellungen".
  • Wählen Sie "Aufnahmen / Replay" und bestätigen Sie dies mit der Ok-Taste.
  • Aktivieren Sie die Option "Replay nutzen".

Hinweis: Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät selbständig vorgenommen werden.

Aufnahme

Live-TV-Inhalte können via Netzwerk-Rekorder aufgezeichnet werden. Dies umfasst bereits laufende Sendungen wie auch Programme in der Zukunft.

Um die Aufnahme zu starten, drücken Sie bei laufender Sendung einfach den Aufnahme-Knopf auf der Fernbedienung (roter Punkt).
Oder planen Sie eine Aufnahme in der Zukunft indem Sie die gewünschte Sendung im TV Programm markieren und den Aufnahme-Knopf drücken.

Hinweis: Diese Funktion steht nur in ausgewählten TV-Paketen zur Verfügung. Der Umfang der einzelnen TV-Pakete liegt Ihnen in den Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen vor.

Die Funktion ist abhängig von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweils konkreten Senders.
Sie erkennen die Aufnahme-Möglichkeit an einem Symbol neben dem Titel der Sendung (weißer Punkt).

Kann ich mehrere Sendungen auf einmal aufnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.

Da es sich bei der Magenta TV Box um eine Cloud-basierte Aufnahmelösung handelt, gibt es betreffend der Anzahl keine Einschränkungen.

Kann ich ganze Serien aufnehmen?

Definieren Sie die Aufnahmehäufigkeit, indem Sie zwischen den Optionen "Die komplette Serie aufnehmen" und "Diese Episode aufzeichnen" wählen und genießen Sie Ihre Lieblingsserien optimal nach Staffeln sortiert.

Wo finde ich meine aufgenommenen Inhalte?

Aufgenommen Sendungen finden Sie auf dem Home-Screen unter "Mein Inhalte" (ganz rechts im Menü).

Wählen Sie "alles Anzeigen" unter "Meine Aufnahmen".
Sie sehen nun sowohl bereits getätigte als auch geplante Aufnahmen.

Alternativ: Wechseln Sie mit Hilfe der "Home" Taste in das Hauptmenü und wechseln Sie in die Einstellungen.
Wählen Sie nun Mein Magenta TV. Hier werden Ihnen nun Ihre Merkliste sowie Ihre ausgeliehenen Inhalte als auch Aufnahmen und Favoriten angezeigt.

Zeitpuffer vor und nach einer Sendung

Der Zeitpuffer vor und nach einer Aufnahme ist vorgegeben und beträgt 30 Sekunden vor bzw. 7 Minuten nach der Sendung.

Sollte es sich bei der jeweiligen Sendung etwa um eine Live Übertragung handeln, empfiehlt es sich daher ggf. nachfolgende Sendungen ebenfalls aufzunehmen.

Aufnahmeeinschränkungen

Manche Sender erlauben keine Cloud-basierte Aufzeichnung der Sendungen.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass bei einzelnen Sender die Aufnahmemöglichkeit deaktiviert ist. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Welche Sender dies betrifft, können Sie der Senderliste entnehmen.

PIN & Jugendschutz

Die TV PIN wird beispielsweise benötigt wenn Sie einen Film bestellen oder den Erotik Bereich nutzen möchten.

Verschiedene Funktionen zur Altersbeschränkung einzelner Sendungen benötigen ebenfalls diese PIN.

Durch die Sicherung haben Sie volle Kontrolle und schützen Ihre Kinder vor nicht jugendfreien Inhalten.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dringend bei Verwendung der Magenta TV Box nach der ersten Inbetriebnahme eine PIN festzulegen. Sollten Sie die PIN Eingabe für kostenpflichtige Inhalte aktiviert haben, werden Sie ohne festgelegte PIN bei dem erstmaligen Aufrufen von kostenpflichtigen Inhalten zu den PIN Einstellungen weitergeleitet, um eine PIN festzulegen.

PIN festlegen bzw. ändern

Wechseln Sie mittels der "Home" Taste in das Hauptmenü und öffnen Sie die Einstellungen.

Wählen Sie nun "Magenta TV-Einstellungen" und anschließend "Sicherheit/PIN".

Sollten Sie die PIN Einstellungen das erste mal aufrufen, werden Sie gebeten erstmals eine vierstellige PIN festzulegen.

Um die PIN zu ändern wählen Sie "PIN ändern".

Nach der Eingabe der aktuellen PIN, können Sie eine neue PIN festlegen.

Altersfreigabe aktivieren/konfigurieren

Um die Altersfreigabe zu aktivieren, öffnen Sie erneut die "Magenta TV-Einstellungen" und anschließend "Sicherheit/PIN".

Aktivieren Sie nun die Option "Altersfreigabe berücksichtigen".

Gehen Sie zurück in die "Magenta TV-Einstellungen" und wählen Sie "Jugendschutz".

Hier können Sie die Altersgrenze festlegen ab welcher eine PIN-Eingabe erforderlich sein soll.

PIN vergessen

Sollten Sie Ihre TV-PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Technik-Hotline unter 0676 200 7777. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Wir werden die PIN gerne für Sie zurücksetzen. Sie können diese im Anschluss jederzeit ändern.

Notieren Sie sich gegebenenfalls die PIN für die zukünftige Verwendung, ermöglichen Sie Unbefugten jedoch keinen Zugriff darauf.

Filme/Serien ausleihen

Sollte es tatsächlich einmal nix im Fernsehen spielen, rettet Sie eine große Auswahl kostenpflichtiger Filme und Serien.
Diese sind unter anderem durch den betreffenden Preis für SD- oder HD-Auflösung gekennzeichnet.

Sprache & Untertitel

Sofern eine zweite Sprachoption vom Sender zur Verfügung gestellt wird, haben Sie die Möglichkeit die gewünschte Sendung in Originalsprache anzusehen. Bitte beachten Sie, dass Magenta keinen Einfluss auf die vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte hat.

Während einer laufenden Sendung ändern Sie die Audio- bzw. Untertitelspur, sofern verfügbar, im Aktionsmenü. Drücken Sie "OK", um die Kanalleiste zu öffnen. Wählen Sie das Sprachmenü aus und öffnen Sie dieses durch erneutes drücken der "OK" Taste.

Sie können nun die Audio- sowie Untertitelsprache ändern.

Um die Menüsprache sowie Standarduntertitel zu ändern bzw. zu aktivieren, öffnen Sie die Einstellungen und wechseln Sie dort in die "Magenta TV-Einstellungen".

Wählen Sie anschließend "Spracheinstellungen".

Sie können nun die Menüsprache sowie Untertitel konfigurieren.

Hinweis: Beachten Sie, dass nicht für alle Inhalte Untertitel zur Verfügung stehen.

Persönliche Empfehlungen

Magenta TV passt sich Ihnen an. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen und schneller Inhalte finden, die für Sie von Interesse sind, werden Ihnen persönliche Empfehlungen angezeigt. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Sie Magenta TV nutzen und welche Inhalte Sie sich anschauen. Bereits fertig angesehene Inhalte (mit Ausnahme von Erotik und Nachrichten/Wetter) sowie Inhalte, die begonnen wurden, werden herangezogen, um Passendes vorzuschlagen.

Personalisierte Empfehlungen sind Teil der Basis-Funktionen von Magenta TV. Wenn Sie diese Personalisierung deaktivieren bzw. wieder aktivieren möchten, können Sie dies jederzeit tun.

Die Aktivierung ist an Ihr Benutzer-Konto gebunden und muss nicht auf jedem Gerät vorgenommen werden.

Werden die personalisierten Empfehlungen deaktiviert, werden Ihnen generische Empfehlungen (ähnliche Inhalte, beliebte Inhalte, …) angezeigt.

Favoriten & Meine TV-Kanäle

Sie können Ihre Lieblingssender als Favoriten markieren, um diese im TV Programm leichter zu finden.

Öffnen Sie dazu die Einstellungen und wechseln Sie zu "Mein Magenta TV".

Blättern Sie nach unten zu "Meine Kanäle" und wählen Sie "alles anzeigen" aus.

Markieren Sie in der Liste der Sender Ihre Favoriten.

Im TV Programm haben Sie nun die Möglichkeit nur Ihre Favoriten anzeigen zu lassen.

nur Favoriten anzeigen im TV Programm

Rufen Sie das TV Programm auf und wählen Sie den Filter Button.

Wählen Sie nun "Favoriten".

Alternativ können Sie im TV Programm auch "Meine Kanäle" auswählen - dies sind alle Kanäle, die in Ihrem bezogenen Paket enthalten sind.

Kanal-Reihenfolge

Unsere Kanal-Reihenfolge ist thematisch strukturiert. Zu Beginn haben wir beliebte HD-Kanäle für Sie gelistet, gefolgt von Kinder-Kanälen, Musik, Lifestyle, Sport und so fort. Die genaue Auflistung finden Sie hier. Alle Kanäle der jeweilen TV-Pakete stehen Ihnen unter magenta.at/tv-kanaele zur Verfügung.

Sie können alle Kanäle bzw. Sender natürlich auch nach Ihrem Geschmack reihen. Die Kanalnummer bleibt jedoch bestehen.

Um die Reihenfolge zu ändern befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad ganz links oben) und wechseln Sie zu "Mein Magenta TV".
  2. Blättern Sie nach unten zu "Meine Kanäle" und wählen Sie "alles anzeigen".
  3. Scrollen Sie zu dem Sender, den Sie verschieben möchten und drücken Sie OK. Es erscheinen über und unter der Kanalnummer Punkte.
  4. Verschieben Sie den Sender mit den Navigationstasten nach oben oder unten an die gewünschte Stelle und drücken Sie erneut OK.
  5. Wenn Sie alle Sender an die gewünschte Position verschoben haben, wählen Sie rechts "Bestätigen" und drücken Sie OK um die Reihung zu speichern.

Erotik

Erotik-Inhalte werden werkseitig nicht im Hauptmenü angezeigt.

Um diese freizugeben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad links oben).
  2. Öffnen Sie die Magenta TV-Einstellungen
  3. Öffnen Sie Sicherheit / PIN
  4. Aktivieren Sie Erotik-Inhalte anzeigen

Wir geben Ihnen hier einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten Ihrer Magenta TV Box.

Netzwerk & Internet

Hier können Sie die Magenta TV Box mit einem WLAN Netz in der Nähe verbinden oder auch die WLAN Funktion aktivieren/deaktivieren sowie im Detail konfigurieren.

  • Mit einem WLAN Netz verbinden
  • Proxy Einstellungen
  • IP-Einstellungen

Konten & Anmeldung

Über diesen Menüpunkt können Sie Ihr Google Konto verwalten, ein neues Google Konto hinzufügen oder ein bestehendes Konto entfernen.

  • Konto entfernen
  • Konto hinzufügen

Apps

Dieser Menüpunkt liefert Ihnen eine Auflistung aller kürzlich geöffneten sowie aller installierten Apps. Sie können die Apps hier verwalten, deinstallieren sowie die Berechtigungen der einzelnen Apps einsehen und ändern.

  • Apps deinstallieren
  • App Berechtigungen

Geräteeinstellungen

Hier finden Sie grundlegende Einstellungen zu Datum/Zeit, Sprache sowie Bedienungshilfen (wie z.B. Untertitel und Sprachausgabe).

  • Info – hier sehen Sie grundlegende Informationen zum Status der Magenta TV Box.
    Unter Zurücksetzen haben Sie zudem die Möglichkeit die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
  • Datum & Uhrzeit
  • Sprache – Android TV Sprache einstellen
  • Tastatur
  • Ton – Systemtöne deaktivieren und Surround-Sound Einstellungen
  • Speicher
  • Google Assistant – Google Assistant aktivieren/deaktivieren und konfigurieren
  • Chromecast built-in – Anderen Android Geräten im selben Netzwerk Benachrichtigungen zukommen lassen und gestatten, das Streaming von der Box zu steuern.
  • Bildschirmschoner – Inaktivitätsverhalten steuern
  • Standort – Standortabfragen zulassen/verhindern
  • Erweiterte Optionen – Anzeigeeinstellungen, HDMI-CEC Einstellungen sowie Dolby Passthrough Einstellungen
  • Nutzung & Diagnose – Nutzungs- und Diagnosedaten an Google senden aktivieren/deaktivieren
  • Bedienungshilfen – Untertitel, Sprachausgabe
  • Neu starten

Fernbedienungen & Zubehör

Hier verwalten Sie die über Bluetooth verbundenen Geräte sowie die Fernbedienung.