T TABLET
5G FÜR JEDE TASCHE

Erleben Sie nahtloses Multitasking, ruckelfreies Gaming und uneingeschränkte Kreativität - alles dank bester 5G-Konnektivität. Viel Vergnügen!

T Tablet

mit Autofokus für schnelle Aufnahmen

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Entspannt durch den Alltag - Dank der beeindruckend langen Akkulaufzeit unseres T Tablets. Bleiben Sie den ganzen Tag über in Verbindung, ohne sich Sorgen um den Batterieladestand machen zu müssen.

T Tablet

Robust und zuverlässig. Verbinden Sie sich von nahezu überall und erleben Sie die beeindruckende Geschwindigkeit von 5G.

MediaTec

T Tablet
Google Kids Space

Ein Kindermodus mit Inhalten, die Kindern beim Entdecken, Gestalten und bei der persönlichen Entwicklung helfen.

Google Kids Space auf Ihrem T Tablet wurde entwickelt, um die Neugier und Kreativität Ihrer Kinder zu fördern und sie durch empfohlene Apps, Bücher und Videos zu inspirieren, ihre Interessen zu erkunden. Google Kids Space wurde für Kinder entwickelt und funktioniert mit dem Google-Konto Ihres Kindes, das die Eltern mit der Kindersicherung Family Link* verwalten können.

* Google Kids Space erfordert ein Google-Konto für Ihr Kind. Für die elterliche Kontrolle ist die Family Link-App auf einem unterstützten Android-, Chromebook- oder iOS-Gerät erforderlich.

Google Entertainment Space

Ein praktisches Zuhause für all das Entertainment, das Sie lieben.

Der Entertainment Space auf Ihrem T Tablet ist Ihr persönliches Zuhause für all Ihre Lieblingsunterhaltung. Von Filmen und Fernsehsendungen bis hin zu Spielen und sogar Büchern.

Google und Family Link sind eingetragene Marken von Google LLC.


10.36” FHD; 2000 x 1200;
Format 15:9; 60Hz


8 Hauptkamera + 2 MP Tiefenkamera


8  MP


Octacore (2x A76 2.2GHz, 6x A55 2.0GHz)


Android 13


7.000 mAh


6 GB RAM / 128 GB ROM / bis zu 2 TB mit Micro-SD-Karte


5.1


WLAN 5


schnelles Laden 15 Watt , 5V3A


IP52


Dual SIM; eSIM+ Nano SIM + Micro SD slot


Welche Entsperrmethoden stehen im T Tablet zur Verfügung?

Das T Tablet kann mit SIM-Kartensperre, Bildschirmsperre (mit Wischen, Muster, PIN, Passwort) und Gesichtsentsperrung gesperrt werden.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Passcode/PIN vergessen habe?

Aus Sicherheitsgründen und um Diebstahl vorzubeugen, kann auf ein durch Passcode/PIN geschütztes Gerät nicht zugegriffen werden und es muss vollständig gelöscht werden, um wieder Zugriff zu erhalten (siehe Frage "Was tun bei verlorenem Gerät").

Alle Benutzerdaten des Geräts, die nur auf dem Gerät gespeichert sind, gehen verloren (sofern nicht mit einem Cloud-Dienst wie Google Drive synchronisiert).

Wie erstelle ich ein Backup für das T Tablet?

Gehen Sie zu Einstellungen -> System -> Sicherung

Wie übertrage ich Daten von meinem alten Gerät auf mein neues T Tablet?

Das T Tablet bietet bei der Ersteinrichtung des Geräts die standardmäßige Android-Option "Daten von Ihrem alten Gerät kopieren".

Was muss ich tun, um mein T Tablet einzurichten?

  1. Schalten Sie das Gerät ein und wählen Sie Ihre Sprache.
  2. Legen Sie die SIM-Karte oder beantragen Sie eine eSIM auf dem entsprechenden Bildschirm.
  3. Verbinden Sie das T Tablet mit dem WLAN (die Einrichtung kann über WLAN oder offline auch ohne WLAN erfolgen).
  4. Starten Sie die Option zum Kopieren von Apps und Daten vom vorherigen Gerät -> Assistent wird gestartet (oder klicken Sie auf "Nicht kopieren").
  5. Wählen Sie den Benutzertyp für das T Tablet aus (nur verfügbar, wenn eine WLAN-Verbindung besteht).
  6. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an (oder erstellen Sie zuerst ein neues Google-Konto) (nur verfügbar, wenn eine WLAN-Verbindung besteht).
  7. Stimmen Sie den "Nutzungsbedingungen von Google", den "Nutzungsbedingungen von Google Play" und der "Datenschutzerklärung von Google" zu.
  8. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die "Google-Dienste" zu bestätigen. Einstellungen für: "Sichern auf Google Drive", "Standort verwenden", "WLAN-Scannen zulassen", "Nutzungs- und Diagnosedaten senden" können geändert werden.
  9. Legen Sie eine PIN fest (um das Gerät zu sperren) -> oder überspringen Sie diesen Schritt, um ihn später auszuführen.
  10.  Verwalten Sie zusätzlich zu installierende Apps.

Wie kann ich meine Präferenzen ändern?

Menü -> Einstellungen -> Verwenden Sie "Sucheinstellungen", um nach der spezifischen Einstellung/Voreinstellung zu suchen

Wie verwalte ich mein Google-Konto auf dem T Tablet?

Gehen Sie zu Einstellungen -> Google -> Ihr Google-Konto verwalten.

Wie verwende ich die Sprachsteuerung auf dem T Tablet?

  1. Aktivieren Sie "Sprachsteuerung" über Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen
  2. Halten Sie die "Ein-Aus-Taste" gedrückt.

Die Microsoft 365- bzw. Office 365-Abonnements bieten je nach Edition verschiedene Kombinationen aus Office-Anwendungen, Cloud-Diensten und weiteren Angeboten und Services.

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten sowie hilfreiche Anleitungen und Artikel rund um Microsoft 365 und Office 365 zusammengestellt. 

Welche mobilen Apps von Microsoft 365 bzw. Office 365 gibt es?

Für die verschiedenen Microsoft 365- bzw. Office 365-Anwendungen stellt Microsoft auch mobile Apps zur Nutzung bereit. Diese sind für iOS- und Android-Geräte in den jeweiligen App Stores zum Download verfügbar. So können die Microsoft Anwendungen auch unterwegs genutzt werden.  

Neuestes Mitglied der mobile Office-Apps ist seit Anfang 2020 die mobile Office-App, die Word, Excel und PowerPoint an einem Ort bündelt und verschiedene Funktionen bietet, damit Nutzer auch unterwegs Dokumente erstellen und Aufgaben effizient erledigen können. Die App steht sowohl für Android und iOS zur Verfügung.

Download für Android und iOS

Neben dieser gebündelten App können Sie sich allerdings auch die gängigsten Office-Anwendungen einzeln als App herunterladen:

Weitere Programme aus der Microsoft 365 Welt für Android und iOS

Neben den Standard-Anwendungen stehen auch für viele weitere Programme aus der Microsoft 365- und Microsoft-Familie mobile Apps für Android und iOS zur Verfügung:

  • Microsoft 365 Admin:
    Wenn Sie Administrator für Microsoft 365 sind, können Sie die mobile App nutzen, um auch von unterwegs auf das Admin Center zuzugreifen. (iOS | Android)
  • Microsoft Family Safety:
    Mit der Microsoft Family Safety-App können Sie Ihre Familie in der digitalen Welt schützen und deren Standort auf einer Karte verfolgen. (iOS | Android)
  • Office Lens:
    Mit Office Lens können Sie Bilder von Whiteboards und Dokumenten erstellen, zuschneiden, überarbeiten, lesbar machen und in OneNote speichern. (iOS | Android)
  • Yammer:
    Mit Yammer wird die Zusammenarbeit im Team unterstützt. Das soziale Netzwerk ermöglicht, Informationen zu teilen und zu suchen – mit der mobilen App auch von unterwegs. (iOS | Android)
  • Skype:
    Mit Skype können Sie über kostenlose Video- und Sprachanrufe, Chatnachrichten und Dateifreigaben mit anderen in Kontakt bleiben. (iOS | Android)
  • Skype for Business:
    Wenn Ihre Organisation Skype for Business verwendet, können Sie die mobile Skype for Business-App verwenden, um auf dem mobilen Gerät in Verbindung zu bleiben. Skype for Business Online wird allerdings am 31. Juli 2021 eingestellt. (iOS | Android)

Die verschiedenen Pläne von Microsoft 365 Business und Office 365 Enterprise enthalten die Nutzung von Outlook, Word, Excel, PowerPoint und OneNote auf bis zu 5 Smartphones und 5 Tablets.

Wie installiere ich die Desktop-Version von Office?

Um die Desktop-Version von Microsoft Office herunterzuladen, ist es wichtig, dass Sie die passende Microsoft 365- bzw. Office 365-Lizenz  besitzen.
Nur dann können Sie die Office-Produkte auf Ihren Desktop herunterladen, installieren und die Anwendungen auch offline benutzen.

So funktioniert der Download:

  1. Loggen Sie sich auf der Office-Seite mit Ihrem Microsoft 365-Account ein.
  2. Nach dem Log-In gelangen Sie in das Hauptmenü der Online-Version von Office. Beinhaltet Ihre Microsoft 365- bzw. Office 365-Lizenz den Download der Desktop-Versionen finden Sie nun auf der rechten Seite oben die Schaltfläche Office installieren.
  3. Wählen Sie den Punkt Premium-Office-Apps und der Download des Installationspakets mit allen gängigen Office-Anwendungen wie zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint und Outlook startet automatisch.
  4. Klicken Sie auf Weitere Installationsoptionen und Sie gelangen zur Übersicht Ihres Microsoft 365- bzw. Office 365-Kontos. Hier sehen Sie außerdem alle anderen in Ihrer Lizenz enthaltenen Produkte und Apps und können diese zusammen mit den Office-Anwendungen herunterladen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Sprache für die Installationsdatei zu wählen.
  5. Nach dem Download führen Sie einfach wie gewohnt die Installation der Anwendung auf Ihrem Windows- oder Mac-Gerät aus und können fortan die Office-Apps auch offline auf Ihrem Rechner nutzen.

Wie funktioniert die Neu-Installation der Office-Anwendungen?

Updates oder der Wechsel auf eine neuere Office-Version erfordern oftmals eine Neuinstallation Ihrer Microsoft 365- bzw. Office 365-Anwendungen.

Dies gelingt mit den folgenden Schritten:

  1. Deinstallieren Sie zunächst die alte Version Ihrer Microsoft 365- bzw. Office 365-Anwendungen.

  2. Melden Sie sich dann unter account.microsoft.com mit Ihrem Konto im Microsoft-Portal an.

  3. Klicken Sie im Online-Portal von Microsoft 365 rechts oben auf Office installieren. Klicken Sie auf den Menüpunkt Premium-Office-Apps, um das Office-Paket automatisch in Ihrer Sprache und der richtigen Version für Ihr Betriebssystem herunterzuladen. Danach können Sie wie gewohnt die Installation starten.

  4. Klicken Sie auf Weitere Installationsoptionen, um selbst über die Sprache des Installationspakets sowie die Bit-Version (32 oder 64) zu entscheiden.

  5. Sie gelangen zu der Übersichtsseite der Einstellungen von Microsoft 365. Klicken Sie hier auf Apps und Geräte anzeigen.

  6. Im folgenden Menü haben Sie dann die Möglichkeit, Sprache und die Version (32-Bit bzw. 64-Bit) der Anwendungen selbst zu wählen.

  7. Bestätigen Sie mit einem Klick auf Office installieren und der Download des von Ihnen gewählten Installationspakets startet.
    Sobald der Download abgeschlossen ist, installieren Sie die Office-Anwendungen wie gewohnt.

Ist es möglich, ein bestehendes Active Directory in Kombination mit Microsoft 365 bzw. Office 365 zu nutzen?

Azure Active Directory (Azure AD) wird als Standard bei Microsoft 365 verwendet und ist bereits in Ihrem Microsoft-365-Abonnement verfügbar.
 Azure AD ist ein Dienst, der zur Authentifizierung und Verwaltung von Benutzeridentitäten dient.
Denn die ordnungsgemäße Konfiguration der Identitätsinfrastruktur in Ihrem Unternehmen ist unerlässlich. 

In der Microsoft-Dokumentation finden Administratoren eine gute Übersicht zu diesem Thema.

Außerdem ist es möglich, Microsoft 365 mit Ihren vorhandenen lokalen Active Directory-Domänendiensten (AD DS) und mit lokalen Installationen von Exchange Server, Skype for Business Server 2015 oder SharePoint Server zu integrieren.

Wenn Sie AD DS integrieren, können Sie Benutzerkonten sowohl für die lokale Umgebung als auch für die Cloud synchronisieren und verwalten.
Fügen Sie die Kennwort-Hash-Synchronisierung (PHS) oder einmaliges Anmelden (Single Sign-on, SSO) hinzu, damit sich Benutzer in beiden Umgebungen mit ihren lokalen Anmeldeinformationen anmelden können.

Bei der Integration in lokale Server-Produkte erstellen Sie eine Hybrid-Umgebung.
Diese kann bei der Migration von Benutzern oder anderer Informationen zu Microsoft 365 hilfreich sein.

In der Microsoft-Dokumentation finden Administratoren weitere Informationen und eine Anleitung zur Integration von Microsoft 365 in einen lokalen Active Directory-Domänendienst.

Wie importiere ich in Microsoft 365 bzw. Office 365 Kontakte per CSV-Datei?

Wenn Sie Ihre Kontakte mithilfe einer CSV-Datei in Microsoft 365 bzw. Office 365 importieren wollen, müssen Sie zunächst die Kontakte aus einem anderen bzw. Ihrem alten E-Mail-Dienst in eine CSV-Datei exportieren. Speichern Sie die CSV-Datei lokal auf Ihrem PC oder Laptop ob. Anschließend können Sie den Import der Kontakte beginnen. Halten Sie sich dazu an folgende Anleitung.

So importieren Sie Kontakte in Microsoft 365 & Office 365:

Melden Sie sich bei Microsoft 365 bzw. Office 365 an.

Klicken Sie auf die Schaltfläche -> Alle Apps.

Scrollen Sie im nächsten Menü bis zum Punkt -> Alle Apps und klicken Sie auf die Schaltfläche -> People.

Klicken Sie nun in der Ecke oben rechts auf -> Verwalten und dann auf -> Importieren von Kontakten.

 Im nächsten Fenster werden Sie jetzt dazu aufgefordert eine CSV-Datei hochzuladen. Klicken Sie auf die Schaltfläche -> Durchsuchen.

Wählen Sie jetzt die zuvor erstellte CSV-Datei von Ihrem Computer aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf importieren

Ihre Kontakte sind nun erfolgreich in Microsoft 365 bzw. Office 365 importiert worden.

Hinweise zur CSV-Datei: Sie können auch eine neue CSV-Datei erstellen, in die Sie Ihre Kontakte eintragen, um diese zu importieren. Hierfür können Sie beispielsweise Excel verwenden. Fügen Sie in einer leeren Arbeitsmappe in der ersten Zeile die gewünschten Inhalte als Spaltenüberschriften hinzu. Das können beispielsweise Vorname, Nachname, Position, E-Mail-Adresse 1, Telefon (privat), Telefon (geschäftlich), Mobiltelefon und Webseite sein.

Weitere Optionen finden Sie auf der Microsoft-Seite.

In jeder neuen Zeile können Sie dann die gewünschten Informationen für einen Kontakt eintragen.
Das Dokument sollte schließlich im Format CSV-UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) gespeichert werden.

Wie kann ich meine Daten nach der Testphase sichern?

Wenn Sie sich nach Ablauf der Testphase von Microsoft 365 oder Office 365 gegen die weitere Verwendung entscheiden, können Sie Ihre gespeicherten Daten auf Ihren PC oder Laptop herunterladen und dort sichern. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Informationen aus Outlook, Yammer und aus dem SharePoint sowie Daten aus OneDrive for Business herunterladen und speichern.

In Outlook können Sie Ihre E-Mails, Kalender, Aufgaben und Kontakte in eine Outlook-Datei (.pst) abspeichern.

Öffnen Sie den Import/Export-Assistenten über Datei ->  Öffnen & Exportieren ->  Importieren/ Exportieren.

Wählen Sie als Nächstes die Option ->  In Dateien exportieren  aus und klicken Sie auf  -> Weiter.

Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt Outlook-Datendatei (.pst) und bestätigen erneut mit einem Klick auf -> Weiter.

Jetzt geben Sie noch das gewünschte Konto an, indem Sie den Namen oder die E-Mail-Adresse anklicken.
Setzen Sie ein Häkchen bei Unterordner einbeziehen, wenn Sie eine vollständige Sicherung des Kontos samt E-Mails, Kalender, Kontakten und Notizen erstellen möchten.

Hinweis:
Sie können immer nur ein Konto exportieren. Verwalten Sie mit Microsoft Outlook mehrere Konten, können Sie diese einzeln exportieren. Wiederholen Sie dafür für jedes Konto Schritte 1-4.

Geben Sie jetzt noch einen Speicherort für die Outlook-Datendatei an und vergeben Sie einen Namen.

Mit dem Klick auf „Fertig stellen“ erstellen Sie die Backup-Datei am festgelegten Zielort und können diese fortan in einer anderen Outlook-Version importieren.

Tipps:

  • Zur Sicherheit der archivierten Daten können Sie für eine neu erstellte Outlook-Datendatei (.pst) optional ein Passwort vergeben. Tragen Sie dazu einfach das Kennwort in beide Felder ein und klicken Sie auf „Ok“.

  • Exportieren Sie die Daten in eine bereits existierende und passwortgeschützte Outlook-Datendatei (.pst), müssen Sie das zugehörige Kennwort in das Feld eintragen und mit „Ok“ bestätigen.

Zugriff auf Outlook-Daten

Mit der erstellten PST-Datei können Sie:

  • Informationen in der PST-Datei zusammenführen und in einen anderen E-Mail-Account übertragen. Auf diese Weise verbinden Sie die gespeicherten E-Mails, Kalender, Aufgaben und Kontakte mit einem anderen E-Mail-Konto.

  • Auf die enthaltenen E-Mails zugreifen, indem Sie die Datei öffnen. Auf diese Weise lassen sich auch die Daten aus einem lokalen Outlook-Konto in ein cloudbasiertes Postfach migrieren.

Wie der Import im Detail funktioniert, erklären wir in einem weiteren FAQ-Artikel.

PST-Datei öffnen und auf E-Mails zugreifen

Für den schnellen Zugriff auf die gespeicherten E-Mails öffnen Sie einfach die PST-Datei.

Der Inhalt wird links in der Navigation angezeigt. Sie können E-Mails jetzt öffnen oder in einen Ordner verschieben.

  1. Wählen Sie Datei -> Öffnen und Exportieren -> Outlook-Datendatei öffnen aus.
  2. Daraufhin wird der Inhalt der PST-Datei links in der Navigation angezeigt.

In OneDrive for Business gespeicherte Daten herunterladen

Zum Ende der Testphase von Office 365 können Sie die in OneDrive for Business gespeicherten Daten auf Ihren PC herunterladen.

 

  1. Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Konto in Office 365 an und starten Sie OneDrive direkt oben auf der Seite oder über das App-Startfeld.
  2. Daraufhin befinden Sie sich in der Übersicht von OneDrive. Klicken Sie hier auf die Option „Synchronisieren“.
  3. In der Folge sollte sich jetzt der Assistent starten, der Sie bei der ersten Nutzung von OneDrive durch den Einrichtungsprozess führt.
  4. Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Microsoft 365-Konto an und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Dieser wird Ihnen die Nutzung von OneDrive erklären und einen eigenen OneDrive-Ordner auf Ihrem PC erstellen.
  5. Sobald Sie den Assistenten durchlaufen haben, können Sie entweder direkt zu Ihrem OneDrive-Ordner wechseln oder zuvor noch einmal den Speicherort ändern, sollte Ihnen die Standard-Einstellungen nicht zusagen.
  6. Daten, die im OneDrive-Ordner abgelegt sind, werden automatisch mit dem Online-Speicher in der Cloud synchronisiert und anders herum.
  7. Möchten Sie also die Daten aus OneDrive sichern, starten Sie wie zuvor beschrieben die Synchronisierung, sodass der OneDrive-Ordner auf Ihrem PC und die Daten in der Cloud auf dem gleichen Stand sind. Anschließend können Sie die Daten einfach aus dem Ordner kopieren und an anderer Stelle aufbewahren.

 

Schritt 1 

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

Schritt 6

Informationen zu Yammer

Yammer-Informationen sichern:

Administratoren können sämtliche Nachrichten, Notizen, Themen, Anwender und Gruppen in einer ZIP-Datei exportieren.
Der komprimierte ZIP-Ordner enthält CSV-Dateien und weitere Archive.

Exportieren von Benutzern und Administratoren von Yammer:

  1. Klicken Sie in Yammer auf das Zahnrad-Symbol und klicken Sie dann auf „Netzwerkadministrator“.
  2. Wählen Sie dann den Menüpunkt „Benutzer exportieren“.

  3. Auf der Seite „Benutzer exportieren“ klicken Sie zuerst auf „Alle Benutzer exportieren“ und dann auf „Exportieren“Zum Schluss wählen Sie einen Speicherort für die exportierte Datei und legen Sie dort ab. Die Datei ist dann als ZIP-Archiv verfügbar. Um auf die Daten zuzugreifen, dekomprimieren Sie das ZIP-Archiv.

Auf diese Weise lassen sich Daten, wie zum Beispiel Informationen über Admins, Netzwerke und Benutzer sichern.

Exportieren von Netzwerkdaten von Yammer:

  1. Navigieren Sie im Yammer Admin Center zum Menüpunkt „Inhalt und Sicherheit“ und wählen Sie dann den Punkt „Netzwerkdaten exportieren“.

  2. Grenzen Sie die zu exportierenden Daten ein, indem Sie einen Datumsbereich angeben. Dabei können Sie außerdem auswählen, ob Sie nur eine Liste der Yammer-Dateien haben möchten, oder ob die exportierte Datei diese auch enthalten soll. Außerdem können Sie auswählen, ob Sie alle Daten aus allen Netzwerken bekommen möchten, oder nur die Daten, die sich im eigenen Netzwerk befinden.

  3. Klicken Sie auf „Exportieren“, um ein ZIP-Archiv mit den gewünschten Daten abzuspeichern.

So sichern Sie sämtliche Dateien, die in Yammer gespeichert sind, eine Liste der bestehenden Gruppen, alle Nachrichten, eine Liste der Netzwerke, eine Liste der Yammer-Seiten, Themen und Nutzer.

Außerdem haben Sie auch die Möglichkeit nur die Daten einzelner Benutzer zu sichern. Dazu navigieren Sie im Yammer Admin Center zu „Inhalt und Sicherheit“ und wählen anschließend „Benutzerdaten exportieren“. Im Anschluss daran geben Sie noch den Benutzernamen ein und erhalten die Daten des Benutzers als ZIP-Datei.

SharePoint-Informationen abspeichern

Über die Zentraladministration können Sie Webseiten, Listen oder Dokumentbibliotheken von SharePoint exportieren.
Es kann jeweils immer nur eine Website, Liste oder Bibliothek exportiert werden.

  1. Vergewissern Sie sich, dass das Benutzerkonto, über das die Sicherung ausgeführt werden soll, Mitglieder der Gruppe „Farmadministratoren“ ist.
  2. Starten Sie die Zentraladministration und klicken Sie auf der Homepage auf „Sichern und Wiederherstellen“.
  3. Dort finden Sie den Abschnitt „Differenzierte Sicherung“ und darunter den Punkt „Website oder Liste exportieren“.
  4. Wählen Sie auf dieser Seite die Webseite aus einer der Webseitensammlungen aus, die Sie exportieren möchten. Wenn es Ihnen nur um die Sicherung einer Webseite geht, überspringen Sie die folgenden Schritte 5 bis 8.
  5. Möchten Sie außerdem noch eine Liste oder Dokumentbibliothek exportieren, wählen Sie diese zusätzlich aus.
  6. Im Bereich „Dateispeicherort“ geben Sie im Feld „Dateiname“ den UNC-Pfad des freigegebenen Ordners und die Datei ein, in die Sie die Liste oder die Dokumentbibliothek exportieren möchten. Im Dateinamen müssen Sie die Erweiterung CMP verwenden.
  7. Wollen Sie alle Sicherheits- und Berechtigungseinstellungen zusammen mit der Liste oder Bibliothek exportieren, setzen Sie ein Häkchen neben den Punkt „Vollständige Sicherheit exportieren“.
  8. Zusätzlich haben Sie jetzt die Möglichkeit nur eine bestimmte Version der Liste oder Bibliothek zu exportieren.
  9. Haben Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Export starten“.

Exportieren von Microsoft OneNote-Daten

  1. Klicken Sie im Hauptmenü von OneNote auf -> Datei in der Ecke oben links und rufen Sie die Optionen auf.
  2. Im Dialogfeld -> OneNote-Optionen finden Sie den Punkt -> Speichern und Sichern. Wählen Sie diesen aus.
  3. Oben im Fenster im Abschnitt Speichern, sehen Sie die Speicherorte für die Sicherung Ihrer Notizbücher.
    Um Ihre Notizbücher zu sichern, Klicken Sie auf die Schaltfläche -> Alle Notizbücher jetzt sicher.
  4. Im Anschluss folgt eine Meldung über die erfolgreiche Sicherung. Bestätigen Sie mit Ok. Die Sicherung finden Sie im angegebenen Sicherungsordner.

Wie richte ich Microsoft Exchange Online ein?

Dank Microsoft Exchange Office haben Sie und Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, jederzeit an verschiedenen Orten auf das persönliche Outlook-Konto mit E-Mails, Kontakten und dem Kalender zuzugreifen.

Um Microsoft Exchange Online einzurichten, haben wir im Folgenden die ersten Schritte für Sie zusammengefasst:

Nach der Buchung von Microsoft 365, Office 365 oder Exchange Online stehen Ihnen mehrere Anlaufstellen zur Verfügung, die Sie für Einrichtung, Verwaltung und Installation nutzen können:

  • Das Microsoft 365 Admin Center, über das Administratoren Benutzerkonten und Einstellungen der abonnierten Microsoft-Dienste verwaltet werden können.

  • Die Exchange-Verwaltungskonsole, die Teil des Microsoft 365 Admin Center ist. Dort können Sie Exchange-spezifische Einstellungen vornehmen.

Das Office-Portal, über das auf die verschiedenen Tools der Microsoft 365-Familie zugegriffen werden kann.

Über die Exchange-Verwaltungskonsole können verschiedene Einstellungen und Verwaltungsaufgaben rund um den Betrieb von Exchange Online vorgenommen werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Sicherheitsrichtlinien für mobile Geräte für Exchange Online

  • Nachrichtenverfolgung für Exchange Online

  • Verwendungsberichte für Exchange Online (z.B. Postfachgröße, Stellvertreterzugriff, etc.)

Überwachung für Exchange Online (Administrator-Überwachungsprotokollierung und Postfachüberwachungsprotokollierung)

Die Exchange-Verwaltungskonsole bzw. das Exchange Admin Center erreichen Sie über das Microsoft 365 Admin Center oder direkt über diese URL: https://admin.exchange.microsoft.com.

Dort stehen Ihnen dann über die Navigationsleiste verschiedene Funktionen zur Verfügung:

  • Empfänger: Anzeigen und Verwalten von Postfächern, Gruppen, Ressourcenpostfächern und Kontakten.

  • Mail Flow: Verwaltung von Remote-Domänen und akzeptierten Domänen, Nachverfolgung von Nachrichten und Verwaltung von Warnungs-und Warnungsrichtlinien.

  • Migration: Migration von Postfächern (auch als Batch)

  • Berichte: Anzeige von verschiedenen Berichten, zum Beispiel im Bereich Nachrichtenfluss

  • Insights: Empfehlungen, um Trends oder Erkenntnisse zu ermitteln und Aktionen zum Beheben von Problemen im Zusammenhang mit Postfach und Nachrichtenfluss durchzuführen.

Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten des Exchange Admin Centers bietet dieser Artikel in der Microsoft-Dokumentation.

Sobald Sie Microsoft Exchange Online gebucht haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich unter folgender URL einloggen und alle Funktionen in vollem Umfang nutzen: https://www.office.com.

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, werden Sie auf die Übersichtsseite von Microsoft 365 bzw. Office 365 weitergeleitet.

Tipp: Verbinden Sie Exchange Online mit Ihren mobilen Geräten! So sind E-Mails, Kalender und Kontakte auch auf mobilen Geräten der Mitarbeiter, wie etwa auf dem iPhone oder einem Android-Gerät verfügbar. Mit der Einbindung von Exchange Online auf Ihrem Smartphone zum Beispiel über Outlook oder einen anderen Mail-Client, sind Sie jederzeit und von überall für Ihre Mitarbeiter erreichbar – die Installation ist ganz einfach!

Beginnen Sie nun mit der Konfiguration Ihres Kontos in den Microsoft 365-Einstellungen.

Klicken Sie rechts oben in der Kopfzeile auf das Zahnrad neben Ihrem Namen und im sich anschließend öffnenden Menü auf -> Kontakteinstellungen aktualisieren .

Hier sehen Sie nun die zu Ihrem Profil gehörenden Kontoinformationen und können diese aktualisieren.

Öffnen Sie zunächst Outlook über das App-Menü von Microsoft 365 auf der linken Seite des Browserfensters und rufen Sie dann am unteren Rand das Menü -> Kontakte auf, indem Sie unten auf das -> Personen-Symbol rechts neben dem -> Kalender-Symbol klicken. Sie können in wenigen Schritten einen neuen Kontakt bei Microsoft Outlook erstellen. Jetzt werden Sie zu der Übersichtsseite Ihrer Kontaktliste weitergeleitet. Sie haben mit einem Klick auf Neu die Möglichkeit, einen oder mehrere Kontakte für Ihre Kontaktliste zu erstellen. (siehe Bild 1)

Entscheiden Sie jetzt, ob Sie einen Kontakt oder eine Gruppe erstellen möchten. Bei Gruppen haben Sie den Vorteil, dass Sie unkompliziert an mehrere Empfänger gleichzeitig eine E-Mail versenden können. So können Sie zum Beispiel auch eine Termineinladung an eine Gruppe verschicken.

Tipp: Beginnen Sie zunächst damit, Ihre Kontakte vollständig zu erstellen oder zu importieren, denn Sie können nur bestehende Kontakte in einer Gruppe anlegen.

Erstellen Sie nun einen Kontakt: Füllen Sie die nachfolgenden Felder aus, um alle Kontaktinformationen hinzuzufügen. Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen öffnen sich weitere Eingabemöglichkeiten, die Sie bei Bedarf ergänzen können. Abschließend klicken Sie auf -> Erstellen, um den Kontakt anzulegen. (siehe Bild 2)

Die Schritte zur Erstellung einer Gruppe sind nahezu identisch. Wählen Sie statt -> Kontakt erstellen -> lediglich Gruppe erstellen aus. Jetzt können Sie den Gruppennamen, beispielsweise -> Vertrieb, eingeben und Ihre Mitglieder oder Mitarbeiter zu dieser Gruppe hinzufügen. Geben Sie zunächst den Namen des gewünschten Kontakts ein, und klicken Sie dann auf -> Kontakte und Verzeichnis durchsuchen um das Mitglied hinzuzufügen. 

Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie bei identischen Namen den richtigen Kontakt auswählen. Der Unterschied wird an den E-Mail-Adressen der Mitglieder deutlich. (siehe Bild 3)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Klicken Sie in der Leiste unten links auf das „Kalender“-Kalender Symbol. Danach klicken Sie oben links auf -> Neues Ereignis.
Alternativ können Sie mit einem Doppelklick einen beliebigen Tag auswählen und dort Ihre gewünschten Kalendereinträge erstellen.

Tipp:
Erteilen Sie Ihren Kollegen Zugriff auf Ihren Kalender. Der Menüpunkt oben rechts -> Freigeben ermöglicht Ihren Kollegen, schnell und unkompliziert auf Ihren Kalender zuzugreifen. Sie legen fest, für wen der Kalender freigegeben werden soll. (Bild 1) 

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, das Ereignis zu benennen und Teilnehmer zu Ihrem Termin einzuladen.
Legen Sie beispielsweise den Tag, die Dauer oder den Raum Ihres Termins fest.
Sie können auch Notizen hinzufügen. Schließen Sie diesen Vorgang ab, indem Sie oben links auf -> Speichern klicken. (Bild 2) 

Bild 1

Bild 2

Wenn Sie eine Aufgabe erstellen möchten, dann klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf -> Mein Tag und anschließend auf -> To Do.

Nachdem sich die Übersichtsseite der Aufgaben geöffnet hat, klicken Sie links auf -> Aufgabe hinzufügen und fügen eine neue Aufgabe zu Ihrer To-Do-Liste hinzu.

Mit Microsoft Outlook und Exchange Online ist das Versenden von E-Mails sehr einfach. Klicken Sie oben links auf ->Neue E-Mail.
Jetzt können Sie entscheiden, ob Sie eine E-Mail an eine der erstellten Gruppen oder an einen bestehenden Kontakt versenden möchten.

Alternativ können Sie eine neue E-Mail-Adresse des Empfängers direkt eingeben. Wenn Sie eine Lesebestätigung oder die Wichtigkeit Ihrer E-Mail festlegen möchten, dann klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Menüpunkt ->Verwerfen. Nun werden Ihnen weitere Konfigurationsmöglichkeiten für den Versand Ihrer E-Mail angeboten. Unter dem Punkt ->Nachrichtenoptionen können Sie eine Lesebestätigung und eine Zustellungsbestätigung anfordern.

Wie lauten die POP-, IMAP- und SMTP-Serverdaten von Microsoft 365 bzw. Office 365?

Wenn ein Postfach in andere Systeme eingebunden werden soll, wie beispielsweise in CRM-Systeme, ist es notwendig, dass zwischen diesem und Microsoft 365 und eine POP- oder IMAP-Verbindung hergestellt wird. Dazu benötigen Sie die Server-Daten. Meist können Apps diese automatisch erkennen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Server-Daten händisch eingeben. Da diese von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind, finden Sie diese meist auf den zugehörigen Support-Seiten.

Die POP-, IMAP- und SMTP-Server-Daten von Microsoft 365 bzw. Office 365 lauten folgendermaßen:

POP-Einstellung
Servername: outlook.office365.com
Port: 995
Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS

IMAP-Einstellung
Servername: outlook.office365.com
Port: 993
Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS

SMTP-Einstellung
Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: STARTTLS

Exchange ActiveSync (EAS)
Servername: outlook.office365.com
Port: 443

Hinweis:
Zu beachten ist, dass bei dieser Form der Einbindung wichtige Exchange Features wie die Kalendersynchronisation, Adressbücher, Kontakte, freigegebene Postfächer usw. NICHT zur Verfügung stehen.

Wie transferiere ich Dateien aus meinem lokalen Outlook in das cloudbasierte Postfach?

Wenn Sie bisher Outlook nur in Verbindung mit einem non-Exchange Server genutzt haben, sind alle Daten Ihres Kalenders und Ihrer Kontakte nur lokal gepflegt und gespeichert.

Um die Informationen beider in Ihr cloudbasiertes Postfach zu transferieren, sind die folgenden Schritte notwendig:

Zunächst ist ein Export der bestehenden Outlook-Struktur zu erstellen. Klicken Sie dazu auf Datei am oberen linken Rand des Outlook-Fensters.

Im Anschluss öffnet sich das unten zu sehende Menü. Klicken Sie hier auf Optionen

Jetzt öffnet sich das Options-Menü. Wechseln Sie hier auf den Reiter Erweitert und Suchen Sie den Abschnitt -> Exportieren.

Im nächsten Schritt wählen Sie den erstellenden Dateityp Outlook-Datendatei (.pst).

Im nächsten Schritt wählen Sie aus, welche Outlook-Bereiche in der Exportdatei gespeichert werden sollen.

Klicken Sie auf den Namen Ihres E-Mail-Kontos, um das gesamte Postfach zu exportieren.

Nach einem Klick auf -> Weiter wählen Sie einen Speicherort und geben der Exportdatei einen Namen. Standardmäßig lautet dieser backup.pst.

Sollen Outlook-Datendatei und das eingebundene Postfach exportiert werden, ist dieser Vorgang für jedes Konto einmal durchzuführen.

Nachdem alle Konten exportiert wurden, können Sie wahlweise das aktuelle Outlook-Profil entfernen oder ein weiteres Profil erstellen.

Klicken Sie dazu im Hauptmenü von Outlook wieder auf Datei oben links und wechseln Sie zum Reiter Informationen.

Wählen Sie dann aus dem Menü Kontoeinstellungen den

Jetzt öffnet sich der Import/Export-Assistent. Hier wählen Sie die Option -> In Datei exportieren. 

Punkt „Profile verwalten“.

Klicken Sie im Abschnitt Profile -> auf die Schaltfläche -> Profile anzeigen.

Jetzt kann das aktuelle Outlook-Profil entfernt werden und anschließend ein neues hinzugefügt werden. 

Nach dem Start von Outlook wird die Angabe eines Postfaches benötigt.

Hier werden nun die Zugangsdaten zum Microsoft 365- / Office 365-Postfach eingetragen.

Anschließend wechseln Sie wieder zum Import/Export-Assistenten. Wählen Sie dieses Mal die Option -> Aus anderen Programmen oder Dateien importieren.

Danach wählen Sie die zu importierende Datei aus.

Jetzt erscheint eine Übersicht der Ordner und Dateien, welche importiert werden und Sie können wählen, in welches Postfach der Import erfolgen soll.

Je nachdem ob Sie mehrere Konten migrieren möchten, ist dieser Vorgang für jede zu importierende Datei einmal vorzunehmen.

Danach ist der Import abgeschlossen. Alle E-Mail, Kontakte und Kalenderdateien liegen in Ihrem Microsoft 365- bzw. Office 365-E-Mail-Konto vor.

Das lokale Outlook gleicht die Daten nun automatisch mit Exchange Online ab. Jetzt können Sie das Postfach auch über die Outlook Web-App im gleichen Umfang abrufen.

Jetzt erscheint eine Übersicht der Ordner und Dateien, welche importiert werden und Sie können wählen, in welches Postfach der Import erfolgen soll.

Je nachdem ob Sie mehrere Konten migrieren möchten, ist dieser Vorgang für jede zu importierende Datei einmal vorzunehmen.

Danach ist der Import abgeschlossen. Alle E-Mail, Kontakte und Kalenderdateien liegen in Ihrem Microsoft 365- bzw. Office 365-E-Mail-Konto vor.
Das lokale Outlook gleicht die Daten nun automatisch mit Exchange Online ab. Jetzt können Sie das Postfach auch über die Outlook Web-App im gleichen Umfang abrufen.

Wie migriere ich E-Mails von einem IMAP-Postfach in ein Exchange-Online-Postfach?

Wir empfehlen Ihnen, über das Admin Center von Microsoft 365 die E-Mails Ihres alten E-Mail-Postfach-Anbieters (IMAP) zu Exchange Online zu migrieren.

Dazu sollten Sie diese Schritte befolgen:

Nutzung des Microsoft 365 Admin Center zur IMAP-Migration

Nachdem Sie Ihre Benutzer in Microsoft 365 oder Office 365 hinzugefügt haben, können Sie das IMAP (Internet Message Access Protocol) verwenden, um die E-Mails dieser Benutzer von Ihrem vorherigen Server zu Exchange Online zu migrieren.

Melden Sie sich über das Microsoft 365 Admin Center an.

Navigieren Sie zu Setup > Data Migration.

Im Folgenden öffnet sich eine Seite, auf der Sie eine Auswahl gängiger E-Mail-Anbieter finden.

Führen Sie jetzt die folgenden Schritte aus: 

  • Ihr Anbieter wird aufgeführt:
    Wählen Sie Ihren Anbieter aus, um die Migration zu beginnen. Es öffnet sich im nächsten Schritt eine Seite, auf der Sie alle Ihre Benutzer mit vorausgefüllter Quell-E-Mail-Adresse aufgelistet sehen.
    Beachten Sie: Bei der Migration vom Gmail müssen Ihre Benutzer ein App Kennwort einstellen,  das Sie anstelle des Kontokennwortes  der Benutzer verwenden. Möchten Sie E-Mails von Outlook oder Hotmail migrieren, müssen Ihre Benutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten und ebenfalls ein App-Kennwort erstellen. Das App-Kennwort wird auch hier anstelle des Kontokennworts verwendet, wenn eine Verbindung zwischen Hotmail bzw. Outlook und Microsoft 365 bzw. Office 365 hergestellt werden soll. 

  •  Ihr Anbieter wird nicht aufgeführt: 
    • Wählen Sie Andere E-Mail Quellen aus.
    • Auf der folgenden Seite müssen Sie nun auch manuell IMAP-Servernamen und den richtigen Port angeben sowie die Verschlüsselungsart wählen. Diese Aufgaben finden Sie in der Regel beim E-Mail-Anbieter selbst. Ergänzen Sie noch die E-Mail-Adresse des zu migrierenden Postfachs und das zugehörige Passwort.
    • Bestätigen Sie jetzt mit einem Klick auf Speichern und die Verbindung wird getestet. Im Anschluss sehen Sie auf der Seite E-Mail-Migrationsstatus die von Ihnen hinzugefügten Benutzer mit den von Ihnen bereitgestellten E-Mail-Adressen aufgelistet. 

Dieser und die folgenden Schritte sind jetzt für alle E-Mail-Anbieter gleich. Als nächstes wählen Sie alle Benutzer aus, deren E-Mails Sie migrieren möchten und setzen Sie dann sowohl den E-Mail-Alias sowie das Kennwort (bzw. das App-Kennwort im Fall von Gmail, Hotmail und Outlook) ein.

Nach Eingabe der erforderlichen Informationen wählen Sie Migration starten aus.

Sobald der Status Synchronisiert ist, wird die IMAP-Migration weiterhin regelmäßig eine Synchronisierung mit der Quell-E-Mail durchführen, bis Sie Migration beenden ausgewählt haben. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Verbindung schließen.

Beachten Sie:
In manchen Fällen ist es nötig, dass Domänenbesitzer nach Abschluss der Migration die DNS-Einträge der Domains für Microsoft erstellen, damit die E-Mails in der Folge an Microsoft 365- bzw. Office 365- Postfächer zugestellt werden.

Bei der Migration von IMAP-Postfächern zu Microsoft 365 bzw. Exchange Online gelten folgende Einschränkungen: 
-> Nur Elemente aus dem Posteingang oder anderen Unternordnern eines Benutzers bzw. E-Mail-Adresse können migriert werden. Sie können keine Kontakte,    
    Kalenderelemente oder Aufgaben migrieren, da diese nicht im IMAP-Postfach gespeichert werden.
-> Es können max. 500.000 Elemente bzw. E-Mails aus einem Postfach eines Benutzers migriert werden.
-> Die max. Nachrichtengröße, die migriert werden kann, beträgt 35 MB, da Exchange-Online keine größeren E-Mails empfangen oder verarbeiten kann. 

Wie gebe ich einen Kalender für andere in Microsoft 365 frei?

Um Ihren Kalender in Microsoft 365 für einen Kollegen oder eine Kollegin freizugeben, können Sie beispielsweise das Office 365 Portal nutzen.

Melden Sie sich dazu zunächst in Office 365 an und wechseln Sie dann zur Webversion von Outlook.

Klicken Sie jetzt am unteren linken Rand des Fensters auf das Kalender-Symbol.

Anschließend befinden Sie sich in der Kalenderansicht von Outlook.

Klicken Sie jetzt am oberen rechten Rand des Fensters auf die Schaltfläche Freigeben.

Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Personen hinzufügen können, mit denen Sie Ihren Kalender teilen möchten.

Außerdem können Sie hier verwalten, welche Berechtigungen Personen haben, mit denen Sie Ihren Kalender geteilt haben.

Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, mit der Sie Ihren Kalender teilen möchten und wählen Sie die Berechtigungen, die die Person auf Ihren Kalender haben soll:

  • Kann anzeigen, wann ich beschäftigt bin
  • Kann Titel und Orte anzeigen
  • Kann alle Details anzeigen
  • Kann bearbeiten

Der eingeladene Mitarbeiter erhält nun eine E-Mail, in welcher ein Link enthalten ist, um den freigegebenen Kalender der eigenen Outlook Web App hinzuzufügen.
Des Weiteren ist ein Link enthalten, um dem Mitarbeiter, welcher die Freigabe erstellt hat, Zugriff auf den eigenen Kalender zu gestatten.

Im Office 365 Portal finden sich die für Sie freigegebenen Kalender im Bereich -> Kalender von Personen auf der linken Seite. Dort können diese eingesehen, übereinandergelegt oder wieder entfernt werden.

So geben Sie Kalender in Outlook unter Windows und macOS frei

Befolgen Sie folgende Schritte um einen Kalender in der Outlook-Anwendung unter Windows freizugeben:

  1. Wechseln Sie in Outlook zunächst zur Kalender-Ansicht.

  2. Klicken Sie dann oben im Menü-Band auf den Punkt Kalender freigeben und wählen Sie den Kalender aus, den Sie freigeben möchten.

  3. Im nächsten Schritt öffnet sich ein Fenster mit den Berechtigungen. Klicken Sie jetzt auf Hinzufügen.

  4. Im nächsten Schritt wählen Sie alle Personen aus, für die Sie Ihren Kalender freigeben möchten.

  5. Jetzt öffnet sich eine Übersicht mit den ausgewählten Personen und Sie haben die Möglichkeit, die Berechtigungen für die jeweilige Person festzulegen.

  6. Mit einem Klick auf Ok bestätigen Sie die Einstellungen und geben den Kalender für die ausgewählten Personen frei.

Auf dem Mac unterscheiden sich Vorgehensweise und Benutzeroberfläche etwas:

  1. Auch hier wechseln Sie zunächst in die Kalenderansicht von Outlook.

  2. Klicken Sie nun im Menü-Band oben auf den Punkt Kalenderberechtigungen.

  3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit der Liste der Personen, für die Ihr Kalender freigegeben wurde und einer Übersicht der Berechtigungen.

  4. Klicken Sie hier auf + und suchen Sie per Name oder E-Mail-Adresse nach der Person, für die Sie Ihren Kalender freigeben möchten und wählen Sie die gewünschten Berechtigungen aus.

  5. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen geben Sie Ihren Kalender für die ausgewählte Person frei.

Wie kann ich Outlook mit Microsoft 365 bzw. Office 365 verbinden?

Haben Sie Probleme dabei, Outlook mit Microsoft 365 zu verbinden, kann dies an fehlerhaften Einstellungen liegen. Überprüfen Sie diese zunächst am besten mit der Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung (Microsoft Remote Connectivity Analyzer). Damit lässt sich untersuchen, ob die Domains korrekt in Microsoft 365 bzw. Office 365 und Outlook eingebunden werden.

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

 Gehen Sie auf die Webseite des Remote Connectivity Analyzer.

Wählen Sie den Reiter Office 365 aus.

Klicken Sie dann auf den Verbindungstest Outlook-Verbindung

Im E-Mail-Adressfeld wird eine Ihrer gültigen E-Mail-Adressen eingetragen, die überprüft werden soll.

Beachten Sie dabei, jeweils eine gültige E-Mail-Adresse pro Domain anzugeben. 

Wählen Sie dann den Authentifizierungstyp, der bei Ihnen zum Einsatz kommt (Moderne Authentifizierung OAuth oder Standardauthentifizierung).

Tragen Sie jetzt Ihre Administratoren-Zugangsdaten ein.

Im nächsten Schritt haben Sie die Wahl, ob Sie die Servereinstellungen automatisch ermitteln oder selbst angeben möchten.

Versuchen Sie es zunächst über die AutoErmittlung.

Abschließend geben Sie den Captcha-Code ein und bestätigen mit dem Klick auf ->  Test ausführen.

Es kann nun einen Moment dauern, bis die Diagnosetests abgeschlossen sind.

Ist die AutoErmittlung korrekt eingerichtet, sollte der Verbindungstest positiv ausfallen.

Versuchen Sie es bei einem negativen Testergebnis noch einmal mit der manuellen Eingabe der Servereinstellungen.

Damit die AutoErmittlung korrekt funktioniert, sind oft einige DNS-Einstellungen bei dem zuständigen Domain-Hoster vorzunehmen. 

Wichtig ist dabei vor allem der korrekte CNAME-Eintrag, der für die automatische Suche Ihres Exchange Servers notwendig ist. Um diesen Eintrag zu setzen, legen Sie dazu eine Subdomain mit dem Namen autodiscover für Ihre Domain an. Danach geben Sie dieser Subdomain den CNAME Eintrag: autodiscover.outlook.com.

Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann sollte der Microsoft-Remoteverbindungstest dies anzeigen. Wenn mehr als eine Domain in Ihrem Microsoft 365-Paket eingerichtet sind, sollten Sie die vorigen Schritte für jede Domain zu wiederholen.

Wie kann Microsoft Teams im Homeoffice genutzt werden?

Die Arbeit im Homeoffice hat nicht nur in Österreich stark zugenommen, sondern weltweit. Auch Sie haben vermutlich bereits Erfahrungen hinsichtlich der Remote-Zusammenarbeit und verschiedener virtueller Angebote gemacht. Effiziente Arbeitsabläufe und effektive Teamarbeit sind längst nicht mehr an einen Ort gebunden.

Microsoft Teams hilft Unternehmen und Patienten
Microsoft Teams bietet die perfekte Grundlage für die Zusammenarbeit im Homeoffice – ob nun für die lokale Belegschaft einer Firma oder ein multinationales Unternehmen mit weltweiten Standorten. Auch Kranken und dem Gesundheitswesen wird mit dem Tool wirkungsvoll geholfen: Patientengespräche können virtuell abgewickelt werden. Das verhindert mögliche Ansteckungen und spart außerdem noch Zeit.

Microsoft Teams: Hier kann jeder auf jedem Gerät mitarbeiten
Microsoft Teams ist eine Software-Komplettlösung für Chats, Online-Meetings, Anrufe und die Organisation von Teamarbeit. Das Tool kann auf verschiedenen Geräten vom Smartphone über den Laptop bis zum Desktop-Computer genutzt werden. Somit können sich Mitglieder von Firmen-Teams mobil und von allen Orten weltweit mit Internet-Zugriff vernetzen. Microsoft Teams steht als Client-Anwendung für folgende Plattformen zur Verfügung:

  • Windows
  • macOS
  • Linux (Preview)
  • iOS
  • Android

Das Gute daran: Bei Microsoft Teams können auch externe Arbeitskräfte mitarbeiten oder per Gastzugriff sogar Dokumente mit Kunden geteilt werden. Die entsprechenden Zugangsrechte werden vom Administrator in Ihrer Firma vergeben.

Bedingungen für die Nutzung von Microsoft Teams
Bedingung für die Nutzung des kompletten Funktionsumfangs von Microsoft Teams im Homeoffice ist eine bestätigte Domäne Ihrer Firma für Microsoft 365 bzw. Office 365. Dazu muss auf den Geräten aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Microsoft Teams-Client installiert und im Microsoft 365-Tenant Exchange Online und SharePoint Online vorhanden sein.

Nutzungsmöglichkeiten von Microsoft Teams:

Innerhalb von Microsoft Teams gibt es die namensgebenden Teams. Dabei handelt es sich um Sammlungen von Personen, Inhalten und Tools für unterschiedliche Themen, Abteilungen oder Projekte innerhalb eines Unternehmens.

Teams können entweder so aufgesetzt werden, dass nur eingeladene Benutzer Zugriff erhalten, oder als öffentliche Teams, an denen alle Mitarbeiter teilnehmen können. Konversationen, Dateien und Notizen in Teams sind nur für Mitglieder des jeweiligen Teams sichtbar.

Einzelne Teams können in verschiedene Channels bzw. Kanäle unterteilt sein. Diese ermöglichen es den Teammitgliedern, gezielte Gespräche über bestimmte Themen zu führen (z. B. Projekt 1, Projekt 2, etc.). Jedes Team legt nach Bedarf seinen eigenen Satz von Kanälen fest. Mitglieder dieses Teams können entscheiden, worauf sie sich in den einzelnen Kanälen konzentrieren wollen. Einige Channels können beispielsweise spezifischen Projekten, Initiativen und Standorten gewidmet werden. Andere könnte man für verschiedene Interessengebiete, Updates oder Diskussionsthemen nutzen.

Sowohl das Team an sich als auch die einzelnen Kanäle haben einen eigenen Konversationsbereich, wo sich die Team-Mitglieder zum entsprechenden Thema austauschen können – derzeit können das bis zu 10.000 Personen sein. Teams und Kanäle sind nicht nur für Unterhaltungen zu einem Thema geeignet. Sie können die einzelnen Teams auch für die Ablage der themenspezifischen Dokumente, der gemeinsamen Arbeit an diesen Dokumenten und weitere gemeinsame Aufgaben genutzt werden.

Wer sonst gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen an einem Ort zusammenarbeitet, wird im Homeoffice die direkte Kommunikation und den menschlichen Kontakt am meisten vermissen. Microsoft Teams bietet umfangreiche Möglichkeiten, virtuell miteinander zu kommunizieren und zu chatten. Ein Chat kann einzeln, zwischen zwei Personen oder in Gruppen gestartet werden – im Gegensatz zu den Konversationen/ Chats in den Teams und Kanälen sind private Gruppenchats auf bis zu 250 Personen limitiert. Hierfür gibt es in der linken Menüleiste eine Kategorie Chat (1). Begonnen werden die Gespräche über den Menüpunkt -> Neuer Chat (2). Danach wird der Name der Person aus der Kontaktliste (3) ausgewählt und schon kann es losgehen. (Bild 1)

Über das Textfeld (4) lassen sich Chatnachrichten eingeben. Die Menüleiste unter dem Textfeld (5) bietet verschiedene Möglichkeiten. Sie können unter anderem Ihren Text formatieren, Bilder anhängen oder GIFs verschicken. 

Einen Gruppenchat starten Sie wie einen normalen Chat. Wählen Sie den nach unten zeigenden Pfeil ganz rechts neben dem -> An-Feld (6) und Sie bekommen die Möglichkeit einen Gruppennamen (7) festzulegen. Im -> An-Feld (8) können Sie dann die gewünschten Chat-Partner eingeben. (Bild 2)

Hier wird der Start eines Chats in Microsoft Teams noch einmal genau erklärt.
Über die sogenannte Präsenz-Funktion lässt sich bequem einstellen, ob man für Chats oder direkte Konversationen zur Verfügung steht.

Bild 1 

Bild 2

Microsoft Teams lässt sich auch praktisch als Telefonanlage nutzen.

Die Vorteile sind gerade in Zeiten von Homeoffice gewaltig: Unter der bestehenden Nummer sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nämlich nicht nur am Tischtelefon ihres Schreibtischs im Büro erreichbar, sondern können auch an PC, Smartphone und Tablet Anrufe über Teams entgegennehmen. Per Mausklick oder Touch lassen sich die Gespräche sogar von einem Endgerät auf das andere verlagern. Ein cloudbasierter Anrufbeantworter garantiert, dass wichtige Nachrichten nicht verloren gehen. Sprachnachrichten landen direkt im Posteingang – ergänzt um ein Transkript der Nachricht, bei dem Sprache automatisch in Text konvertiert wurde. Das ist besonders dann praktisch, wenn die Mailbox gerade einmal nicht abgehört werden kann.

Microsoft Teams unterstützt zusätzlich standardmäßig VoIP-Anrufe (Voice over IP) zwischen einzelnen Microsoft Teams-Clients. Das heißt, sie können Ihre Kollegen, Client anrufen. Sie haben dabei die Auswahl zwischen Video- und Audio-Anrufen. (Bild 1) 

Zu den Anrufen kommen Sie über das Anrufsymbol (1) in der linken Leiste. Sie können entweder über die Suchleiste (2) nach der Person suchen, die Sie anrufen wollen oder sich Telefonbücher (3) anlegen. (Bild 2)

Bild 1

Bild 2

Der nächste Vorteil von Microsoft Teams: Über das intelligente Tool können Telefon- und Videokonferenzen organisiert werden. Gerade im Homeoffice intensiviert es den Austausch enorm, wenn in Besprechungen der Gesprächspartner bzw. die Gesprächspartnerin nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen ist. Audio- und Videokonferenzen lassen sich sowohl mit internen als auch externen Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchführen. Wenn Informationen an ein breites Publikum weitergeben werden sollen, kann man sich auch per Webcast an bis zu 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden.

Hierfür ist allerdings das Add-on Einwahlkonferenzen vonnöten. Eine Konferenz können Sie entweder über den Kalender in Teams oder direkt über Outlook erstellen. Die Terminerstellung in Teams ist ähnlich der Terminerstellung in Outlook. Sie können Personen (1) einladen, Ort und Zeit festlegen und weitere Termineinstellungen hinzufügen. Außerdem ist es möglich die Konferenz für alle Mitglieder eines Kanals hinzuzufügen (2) Sobald Sie auf -> Speichern bzw. -> Senden klicken, wird ein Teams-Meeting (3) hinzugefügt. (Bild 1)

Über den Kalender können Sie dann an der Konferenz teilnehmen. (Bild 2) 

Im Meeting hat man dann verschiedene Möglichkeiten, wie Kamera ein- und ausschalten, Ton ein- oder ausschalten, chatten oder den Bildschirm teilen. (Bild 3) 

Übrigens wird die Archivierung der Kommunikation mit Teams ebenfalls viel einfacher: Die Software erstellt auf Wunsch Transkripte von Gesprächen und Konferenzen und übersetzt diese bei Bedarf sogar in 40 Sprachen. Anrufe und Konferenzen können außerdem mit Microsoft Stream aufgezeichnet und abgespeichert werden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

In Videokonferenzen können – ganz wie bei einem persönlichen Arbeitstreffen auch – Präsentationen auf einer digitalen Leinwand geteilt werden. Dazu geben Sie in einer virtuellen Besprechung Inhalte von ihrem Laptop oder Computer für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei. Über den Freigeben-Button (1) können Sie entweder einzelne Programmfenster wie PowerPoint oder sogar Ihren gesamten Bildschirm teilen (2). Genauer wird die Funktion an dieser Stelle erklärt.

Oder Sie öffnen ein digitales Whiteboard, auf dem Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an gemeinsam und in Echtzeit an neuen Ideen arbeiten können (3).

Zusätzlich können Teammitglieder in Microsoft Teams Dateien in Chats freigeben oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten. So wird die Organisation der Zusammenarbeit einfach, selbst wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Hierfür müssen die Dokumente direkt in einem Team gespeichert werden. Im Hintergrund von Microsoft Teams liegt SharePoint, auf dessen Basis die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten ermöglicht wird. Sie können in einem Team Dateien hochladen und synchronisieren.

Im jeweiligen Team können dann mehrere Personen gleichzeitig ein Dokument öffnen und parallel daran arbeiten. Erfahren Sie mehr Details zu dieser Funktion.

Auch Chats aus Outlook können Sie über Microsoft Teams für andere Kolleginnen und Kollegen freigeben. Hier gibt’s weitere Informationen dazu.

Um die virtuelle Zusammenarbeit weiter zu perfektionieren, bietet Microsoft Teams die Integration von Apps an (1).

Sie helfen dabei, Arbeitsprozesse noch bequemer zu machen und weiter zu optimieren.
Neben den verschiedenen Microsoft-365-Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit, Drittanbieter-Tools zu integrieren und zu nutzen.

Ein Feature, das auf den ersten Blick wie eine Spaßfunktion erscheinen mag, ist der Zusammen-Modus (Together Modus). Er platziert alle Teilnehmenden einer Teams-Besprechung mithilfe einer Segmentierungs-KI vor einem gemeinsamen Hintergrund. Tatsächlich werden damit jedoch wichtige Aspekte des Zusammenarbeitens angesprochen. Zum einen entsteht das Gefühl, mit Kolleginnen und Kollegen im selben Raum zu sitzen. So kann man sich besser auf die Gesichter und die Körpersprache konzentrieren, um die nonverbale Kommunikation auch im virtuellen Raum zu verstehen.

Den Together Mode aktivieren Sie in den Optionen von Microsoft Teams. Klicken Sie dazu auf Ihr Profilbild und öffnen Sie das Optionsmenü indem Sie auf -> Einstellungen klicken. Im Bereich -> Allgemein setzen Sie dann ein Häkchen neben dem Punkt -> Neue Besprechungserfahrung aktivieren(Bild 1) 

Eingehende Anrufe und neue Besprechungen werden fortan in einem separaten Fenster geöffnet. Nach einem kurzen Neustart wird die neue Besprechungserfahrung aktiviert und Sie können den Together Mode dann in einer laufenden Besprechung über das Dreipunkt-Menü starten. (Bild 2)

Über das Dreipunkt-Menü können Sie auch das Geschehen im Hintergrund Ihres Kamerabildes ausblenden oder durch ein anderes Hintergrundbild ersetzen.

Bild 1

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Mit Microsoft Lists steht eine App direkt in Microsoft Teams zur Verfügung, mit der Sie Informationstracking betreiben können, um Ihre Arbeit noch besser zu organisieren. Zum Beispiel können Sie damit ein Mitarbeiter-Onboarding realisieren, einen Ablaufplan für unterschiedliche Ereignisse erstellen oder den Status Ihrer Arbeit verfolgen.

Listen für unterschiedliche Anwendungszwecke können Sie aus den verschiedenen zur Verfügung stehenden Vorlagen erstellen. Zusätzlich ist es auch möglich aus Excel-Tabellen Listen zu generieren oder vorhandene Listen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Natürlich können Sie auch von Grund auf eine leere Liste erstellen und ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten.

In Microsoft Teams finden Sie Lists, wenn Sie auf der linken Seite auf den Reiter -> Teams wechseln. In dem entsprechenden Fenster finden Sie in der Mitte oben, links neben dem + den Eintrag -> Lists. (Bild 1)

Klicken Sie jetzt auf -> Eine Liste erstellen gelangen Sie zur Übersicht mit den verfügbaren Vorlagen oder können eine leere Liste erstellen. (Bild 2)

Bild 1

Bild 2

Gerade in längeren Besprechungen oder virtuellen Workshops kann es Sinn machen, die Teilnehmerschaft aufzuteilen und in kleineren Gruppen an neuen Ideen zu arbeiten oder zu diskutieren. Dafür finden Sie in Microsoft Teams die so genannten Gruppen- oder auch Breakout-Räume. Als Organisator der Konferenz können Sie am oberen Rand während einer laufenden Besprechung nun solche Räume einrichten (1). (Bild 1)

Bei der Erstellung werden Sie anschließend gefragt, wie viele verschiedene Räume Sie zur Verfügung stellen möchten und wie die Teilnehmenden verteilt werden sollen. Sie können Sie entweder automatisch den erstellten Räumen zuweisen lassen oder aber Sie verteilen Sie manuell auf die einzelnen Räume. Im Anschluss werden die Teilnehmenden dann darüber informiert, dass sie in kurzer Zeit in einen Breakout-Raum befördert werden. Im Anschluss kann falls nötig zwischen Gruppenraum und Hauptbesprechung mit nur einem Klick gewechselt werden. (Bild 2)

Auf der Seite von Microsoft finden Sie weitere Informationen rund um die Nutzung der Microsoft Teams Gruppenräume.

Bild 1

Bild 2

Ihnen ist bestimmt in einigen Bildern in diesem Blogartikel aufgefallen, dass Microsoft Teams in einer dunklen Variante dargestellt wird. Diese ist nicht nur besser für die Augen, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet, sondern sieht zusätzlich auch sehr schick aus. Um den dunklen Modus von Microsoft Teams zu aktivieren, klicken Sie zunächst auf Ihr Profilbild in der oberen rechten Ecke und wählen dann den Menüpunkt  -> Einstellungen.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit unter -> Allgemein zwischen der Standard-Variante, der dunklen Variante oder einer Ausgabe mit extra hohem Kontrast zu wählen. 

Wie kann ich eigene Hintergründe bei Microsoft Teams in einem Meeting verwenden?

Die Office-365-Business-Angebote für kleine und mittlere Unternehmen haben einen neuen Namen bekommen. Ab sofort wird für verschiedene Office-365-Business-Editionen einheitlich die Marke Microsoft 365 verwendet. Es gibt keine Änderungen der Funktionen, Preise oder Vertragslaufzeiten. Im heutigen Arbeitsalltag nehmen Videokonferenzen einen großen Platz zur Kommunikation und zum Austausch ein. Dank der Digitalisierung ist es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leicht möglich, unabhängig vom eigenen Standort die anfallenden Aufgaben zu erledigen. So arbeitet der eine von unterwegs, während wieder jemand anderes sich aus dem Homeoffice in die Videokonferenz bei Microsoft Teams zuschaltet.

Damit man auch in einem solchen Fall den Fokus nicht verliert und sich durch das Geschehen im Hintergrund ablenken lässt, gibt es bei Microsoft Teams schon seit einiger Zeit die Möglichkeit den Hintergrund mit einem Blur-Effekt verschwimmen zu lassen. Um etwas mehr Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bringen, gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, anstatt der Unschärfe sich selbst vor verschiedene Hintergrundbilder zu setzen.

Dafür findet sich in Microsoft Teams bereits eine Palette vorgefertigter Bilder.

Nehmen Sie so zum Beispiel am nächsten Meeting aus einem Loft teil oder beeindrucken Sie die Kinder der Kollegen, indem Sie ihnen aus der Minecraft-Welt zuwinken. Zusätzlich lassen sich auch eigene Bilder in Microsoft Teams hochladen und als Hintergrund nutzen. Damit ist der eigenen Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt und Video-Meetings werden abwechslungsreicher.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie auch Sie Ihr eigenes Hintergrundbild in Microsoft Teams einstellen und Ihre Kollegen überraschen können. Dafür sind nur wenige Schritte nötig.

Um ein eigenes Hintergrundbild einzustellen, müssen Sie zunächst an einer Besprechung teilnehmen. Befinden Sie sich in der Konferenz, finden Sie über das Dreipunkt-Menü neben den Bedienelementen von Microsoft Teams den Menüpunkt -> Hintergrundeffekte anzeigen.

Nach einem Klick auf den Menüpunkt erscheint auf der rechten Seite von Microsoft Teams ein Menü, in dem Sie schon einige Bildvorschläge erhalten.

Um Ihr eigenes Hintergrundbild hinzuzufügen, klicken Sie jetzt auf den Link -> + Neue hinzufügen. Im Anschluss werden Sie dazu aufgefordert ein Bild von Ihrem Computer zu wählen und hochzuladen. Fortan erscheint es dann in der Auswahl der Bilder. Bevor Sie sich vor dem Hintergrundbild live in einer Konferenz zeigen, können Sie außerdem über die Schaltfläche -> Vorschau noch einmal überprüfen, ob Sie mit der Darstellung zufrieden sind.

Über einen Klick auf die Schaltfläche -> Anwenden und Video aktivieren -> stellen Sie das Hintergrundbild ein und aktivieren direkt die Webcam Ihres PCs.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Bildern in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Unterstützt werden dabei die beiden Bildformate JPG und PNG. Sollte Ihr Hintergrund aus unerklärlichen Gründen auf dem Kopf stehen, kann es daran liegen, dass Sie eine JPG-Datei verwendet haben. In deren Metadateien wird unter anderem auch manchmal die Kamerarotation gespeichert. Deshalb empfiehlt es sich, am besten PNGs zu nutzen.

Für welches Dateiformat Sie sich letztendlich auch entscheiden, das Hintergrundbild-Feature bringt jede Menge Spaß und Abwechslung in den Arbeitsalltag.
Probieren Sie es aus!

Microsoft Teams als Teil von Microsoft 365 Business nutzen

Sollte Ihr Unternehmen noch nicht auf Microsoft Teams zur Kommunikation und Zusammenarbeit setzen, wagen Sie gemeinsam mit Magenta Business den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung:

Teams ist neben Outlook, Word, Excel und PowerPoint Teil von Microsoft 365 und die Magenta Business steht Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Microsoft 365 Business-Plans gerne beratend zur Seite.

Wie erstelle ich ein Backup einer Sharepoint-Site?

Möchten Sie den Entwurf, die Struktur oder den Inhalt einer Website sichern, speichern Sie die Website als Vorlage ab.
Beim Erstellen einer neuen Website können Sie die abgespeicherte Version auswählen, um sie wiederherzustellen.

Um eine Website als Vorlage abzuspeichern, absolvieren Sie folgende Schritte:

Klicken Sie auf der entsprechenden Website auf Websiteeinstellungen.

Anschließend klicken Sie auf Website als Vorlage speichern im Abschnitt Aussehen und Verhalten.

Geben Sie auf der Seite Website als Vorlage speichern im Abschnitt Dateiname einen Namen für die Vorlagedatei ein.

Im Abschnitt Name und Beschreibung geben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung ein.

Aktivieren Sie im Abschnitt Inhalte einschließen das Kontrollkästchen Inhalte einschließen, wenn neue Websites, die mit dieser Vorlage erstellt werden, die Inhalte aller Listen und Dokumentbibliotheken der Website einschließen sollen.

Bitte beachten Sie, dass eine Vorlage mit Inhaltsspeicherung maximal 50 MB groß sein darf.

Nachdem die Vorlage erfolgreich erstellt wurde, legen Sie diese im Bereich Lösungen ab.

Dort lässt sich unter Bibliothek der Bereich im Explorer öffnen, und die Vorlage somit lokal speichern.

Unabhängig davon empfiehlt es sich bei großen Dokumentenbibliotheken, diese aus dem Sharepoint im Explorer zu öffnen, um anschließend den Datenbestand zu kopieren.

Wie vereinbare ich Online-Termine mit Microsoft Bookings?

Die Terminabsprache mit Kund:innen kostet mitunter sehr viel Zeit. Das wissen Dienstleister:innen und Unternehmer:innen nur zu gut.
Es entstehen lange Wartezeiten am Telefon, die Mitarbeiter:innen sind gehetzt und stehen unter Zeitdruck, Anrufversuche bleiben oft unbeantwortet – hier lassen sich sicherlich noch viele weitere Beispiele aus dem Arbeitsalltag anführen. Wurde nach langem Hin und Her endlich ein passender Termin gefunden, folgt nicht selten doch eine Absage, sodass die Planung aufs Neue beginnen muss.

Kundentelefonate und das Schreiben von E-Mails rücken auf diese Weise immer mehr in den Mittelpunkt, sodass die eigentliche unternehmerische Tätigkeit auf der Strecke bleibt. Hinzu kommt: Mit zunehmender Kundenzahl wird auch der Organisationsaufwand für Terminabsprachen sukzessive größer. Um Microsoft Bookings zu nutzen, genügt es, sich in den bestehenden Microsoft-Account einzuloggen.

Hier findet sich die Möglichkeit, eine entsprechende Bookings-Seite zu erstellen. Zum Start sind lediglich einige Informationen über das eigene Unternehmen sowie über die Service-Leistungen einzugeben, die Kund:innen bei der Nutzung von Bookings eingeräumt werden sollen.

Microsoft Bookings - Eine Lösung für viele Branchen

Nicht nur in der aktuellen Pandemie, in der Geschäfte und Dienstleister aufgrund der Pandemie Ihren Betrieb nur unter strengen Regeln aufnehmen können, sind Lösungen zur effizienteren Terminabsprache mit Kunden stark gefragt. Geschäftsfelder wie Arztpraxen, Therapeuten, Fitnessstudios, Anwaltskanzleien, Finanzdienstleister, Berater, Friseure und Kosmetikstudios sind auf der Suche nach Wegen, um die Prozesse der Terminvereinbarung zu vereinfachen.

Microsoft Bookings richtet sich in erster Linie an Dienstleister sowie kleine und mittelständische Unternehmen, bei denen die Terminabsprache mit Kunden eine bedeutende Rolle spielt. So eignet sich Microsoft Bookings für Unternehmen, die

  • täglich die Termine verschiedenster Kunden managen müssen.
  • über kein eigenes System zur Organisation und Planung von Kundenterminen verfügen, oder sich noch per Stift und Zettel helfen.
  • Wert auf eine effizientere Terminabsprache mit Kunden legen.
  • über ein vergleichsweise geringes Budget verfügen und nicht die Möglichkeit haben, zusätzliches Personal für die Terminbewältigung einzustellen.

Da Microsoft Bookings das Anlegen verschiedener Kalender-Seiten ermöglicht, wächst die Lösung gemeinsam mit dem Kundenstamm des Dienstleisters, ohne dass zusätzliche Lizenzkosten anfallen. Gerade für kleine Dienstleister, die eine möglichst vollständige Kostenkontrolle benötigen, ist Microsoft Bookings perfekt geeignet.

Microsoft Bookings ist Teil von Microsoft 365 Business Standard (ehem. Office 365 Business Premium) und Microsoft 365 Business Premium (ehem. Microsoft 365 Business)

Terminvereinbarung mit Microsoft Bookings – alle Funktionen im Überblick

Kunden können auf der Webseite oder der Facebook-Seite des Dienstleisters Termine selbstständig auswählen, eintragen und verwalten.
Dazu wird von Microsoft Bookings eine Webseite zur Verfügung gestellt, die mit dem eigenen Internetauftritt oder der eigenen Facebook-Präsenz integriert werden kann.
Hier können Kunden eigenständig Termine auswählen und Kontaktinformationen hinterlegen.
Die zur Verfügung gestellte Terminauswahl bestimmt das Unternehmen – abhängig von der eigenen oder der Verfügbarkeit der Mitarbeiter – selbst.

Durch eine Online-Terminvereinbarung verpasste Termine minimieren

Die Anzahl verpasster Termine lässt sich mithilfe von Microsoft Bookings deutlich verringern.
Der Grund hierfür liegt in zwei nützlichen Funktionen des Online-Dienstes.

  1. Automatische Bestätigungsmail: Unmittelbar nach der Terminbuchung wird dem/der Kund:in eine Bestätigungsmail zugesandt. Missverständnisse, wie sie bei telefonischen Terminabsprachen an der Tagesordnung sind, werden damit von vornherein ausgeschlossen. Ein zusätzlicher Vorteil: Über die Bestätigungsmail kann der/die Kund:in den gebuchten Termin unkompliziert in seinen Outlook-Kalender oder den Handy-Kalender eintragen. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit, einen Termin zu vergessen, zusätzlich verringert.
  2. Optionale Terminerinnerung: Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, eine Terminerinnerung einzurichten. Kurz vor dem gebuchten Termin wird in diesem Fall eine erneute Mail mit allen relevanten Informationen zum anstehenden Termin an den/die jeweilige/n Kund:in verschickt.

Terminabsagen und Terminverlegungen einfach managen

Neben den Möglichkeiten zur Terminbestätigung und -erinnerung ermöglicht es Microsoft Bookings Kunden, unkompliziert Termine abzusagen und bei Bedarf zu verlegen. Über einen simplen Klick auf den Link in der zugesandten Bestätigungsmail oder auf den im Kalender eingetragenen Termin, gelangen Kunden zurück auf die Online-Terminvereinbarung des Dienstleisters.

Hier haben sie die Möglichkeit, einen Termin per Klick abzusagen und einen neuen freien Termin zu wählen. Dabei bestimmt der Dienstleister selbst, wie viel Zeit er seinen Kunden zur Stornierung bzw. Umlegung eines Termins einräumen möchte. Das Einstellen einer Vorlaufzeit von einer Woche ist ebenso möglich wie Last-Minute-Absagen.

Termine verwalten und umlegen
Natürlich bietet Microsoft Bookings nicht nur Kunden die Möglichkeit, Termine zu planen, sondern die Software erlaubt es auch den Mitarbeitern eines Unternehmens, aktiv in die Terminplanung einzugreifen. So haben diese die Option,

  • Termine abzusagen und zu verschieben,
  • Termine bei Bedarf auf andere Mitarbeiter zu übertragen und
  • Termine selbstständig einzutragen – etwa im Anschluss an ein Telefonat mit einem Kunden.

Teamarbeit mit Microsoft Bookings

Eine effiziente Terminverwaltung funktioniert nur dann, wenn Kunden und Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten und stets über anstehende Termine informiert sind. Immerhin ist es nicht auszuschließen, dass auch die eigenen Mitarbeiter Kundentermine vergessen. Um dies zu vermeiden, aktualisiert Microsoft Bookings auf Wunsch stets sämtliche Termine in den Outlook-Kalendern der involvierten Mitarbeiter. Entsprechende Termine lassen sich übrigens nicht nur mit dem Outlook-Kalender, sondern bei Bedarf auch mit dem Google-Kalender synchronisieren.

Außerdem arbeitet Microsoft beständig daran, Microsoft Bookings tief in die eigene Kollaborationsplattform Microsoft Teams zu integrieren und so eine möglichst nahtlose Erfahrung zu bieten. Über die Teams App können Sie direkt auf der Plattform Buchungsseiten erstellen, Terminkategorien hinzufügen, Mitarbeiter zuweisen und neue Termine planen sowie bestehende Termine direkt im Kalender in Microsoft Teams verwalten. Die Bookings-App findet sich im eigenen Teams-App-Store.

Termine mobil verwalten und online abhalten

Termine mobil verwalten
Der Online-Dienst Microsoft Bookings lässt sich von jedem beliebigen Endgerät aus aufrufen und verwalten. Damit ist die Lösung bestens auf die Ansprüche der modernen Arbeitswelt eingestellt. So wird die Terminübersichtsseite nicht nur auf dem Rechner, sondern auch auf Smartphones und Tablets übersichtlich präsentiert. Kunden haben damit die Möglichkeit, Terminbuchungen und -änderungen problemlos von unterwegs aus einzusehen und zu bearbeiten.

Termine online abhalten
Über Microsoft Bookings können Termine nicht nur online geplant werden, sondern auch direkt online abgehalten werden. Beim Erstellen eines Service auf der Booking-Seite kann die Option aktiviert werden, dass jeder Termin der vereinbart wird, direkt über einen Skype- oder Teams-Link verfügt, über den an dem Termin teilgenommen werden kann. Um diese Funktion nutzen zu können, ist es wichtig, dass die Organisation über eine Skype- oder Teams-Lizenz verfügt, die Meetings erlaubt. Nachdem ein solcher Online-Termin gebucht wurde, findet sich der Teilnahme-Link sowohl im Kalender des Kunden als auch im Kalender des entsprechenden Mitarbeiters.

Gruppentermine buchen
Wenn innerhalb von Booking ein neuer Service aufgesetzt wird, besteht die Möglichkeit festzulegen, wie viele Menschen an diesem Service teilnehmen können. So lange noch genügend Slots vorhanden sind, wird der Termin im Kalender buchbar bleiben, bis diese mit Teilnehmenden gefüllt sind. Sollte jemand den Termin absagen, ist der Slot wieder frei für andere.

Microsoft Bookings wächst mit – ohne zusätzliche Kosten

Kunden- und Mitarbeiteranzahl verändern sich im Laufe der Zeit. Je größer ein Dienstleister oder Unternehmen wird, desto komplexer wird auch die Terminverwaltung. Mit Microsoft Bookings sind Sie auch für den Fall eines schnellen Wachstums bestens gerüstet.

Ganz einfach:
Bei Bedarf lassen sich problemlos mehrere übersichtliche Seiten zur Online-Terminvereinbarung anlegen. Neue Mitarbeiter können reibungslos zu den vorhandenen Seiten hinzugefügt werden, sodass sie den vollen Zugriff auf die Terminverwaltung erhalten. Hierbei fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten an. Die neu hinzugefügten Mitarbeiter benötigen selbst kein Office-Abo.

Neue Funktionen bei Microsoft Bookings

Der erste Schritt zu den neuen und hilfreichen Funktionen von Bookings ist der kleine Schalter ganz oben im Programmfenster (Try the new Bookings). Der Wechsel zwischen beiden Versionen ist immer möglich.

Ein großer Teil der Neuerungen bezieht sich auf Compliance, Datenschutz und bessere Kontrolle. Microsoft 365 Admins können nun steuern, wer Zugriff auf Buchungen hat, ob externe Benutzer Termine buchen können und ob Mitarbeiterdetails mit Kunden geteilt werden. Admins können auch die Privatsphäre der Kunden bei der Buchung von Terminen besser kontrollieren und einschränken, welche Informationen bei einer Buchung erfasst werden, etwa Telefonnummern, E-Mail oder Kontaktadresse. Zusätzlich können sie benutzerdefinierte Felder blockieren, damit Mitarbeiter bestimmte Kundeninformationen nicht abfragen können. 

Zu den bestehenden Rollen in Bookings kommen jetzt das „Team Member“ (Teammitglied) und „Scheduler“ (Planer), die den bestehenden Bookings Admin entlasten können. Das Mitglied kann nur seine eigenen Kalender sehen und bearbeiten. Der Planer kann zwar übergeordnet Termine planen, aber ohne Dienste oder Einstellungen ändern zu können.

Einfachere Planung durch Filter

Ein weiterer Bereich an neuen Funktionen betrifft das Filtern von Kalender-Informationen. So können Admins in der neuen Bookings-Version nun einen umfassenden Überblick über alle Kalender bekommen und diese beispielsweise nach Mitarbeiter:innen oder Serviceleistungen filtern. Einzelne Kalender können zudem „ge-pint“ werden, die dann vorzugsweise angezeigt werden.

Der schnellen Übersicht dient Admins außerdem, dass sie einzelne Mitarbeiter:innen-Profile auswählen können, um direkt etwa deren Auslastung oder Kontaktinformationen zu sehen oder Einträge im jeweiligen Kalender vorzunehmen.  Ein weiteres Plus bieten die gestalterischen Möglichkeiten von Bookings, wie die Anpassung der Farbschemata oder individuelle Texte für Zu- oder Absagen sowie Erinnerungen.

Und auch in naher Zukunft sind weitere neue Funktionen für Microsoft Bookings geplant:

  • Admin Toolkit für granular Kontrolle über Verfügbarkeiten und Öffnungszeiten
  • Skalierbarkeit, um virtuelle Meetings, Sprechstunden etc. anbieten zu können
  • Individuellere Planung, um unterschiedlichen Verfügbarkeiten gerecht zu werden
  • Erweiterte APIs im Rahmen der Microsoft Graphs APIs

Microsoft Bookings auch Teil der Enterprise-Editionen:
Microsoft Bookings ist nicht nur Teil der Business-Editionen von Microsoft 365, sondern auch von Office 365 Enterprise E3 und E5 sowie Microsoft 365 Enterprise E3 und E5. Bei diesen Enterprise-Editionen konnte bis zum 12. Mai 2020 Microsoft Bookings als kostenfreies Add-On hinzugebucht werden. Seit diesem Zeitpunkt steht Microsoft Bookings standardmäßig in diesen Editionen zur Verfügung

Die Vorteile von Microsoft Bookings im Überblick

Die umfangreichen Funktionen von Microsoft Bookings bieten Dienstleistern und kleinen sowie mittelständischen Unternehmen eine Reihe von Vorteilen.

Zentral sind insbesondere die drei folgenden Punkte:

  • Geringer Organisationsaufwand: Als Online Service nimmt Microsoft Bookings die Kund:innen von Unternehmen in die Verantwortung. Diese können selbst über ihre Termine bestimmen. Terminbuchungen können auf diese Weise jederzeit durchgeführt werden – selbst dann, wenn aktuell kein/e Mitarbeiter:in zur Verfügung steht. Der Organisationsaufwand für die Terminplanung reduziert sich folglich auf ein Minimum.
  • Kostenvorteile: Die Nutzung von Microsoft Bookings zahlt sich für Unternehmen gleich in mehrfacher Hinsicht aus. Einerseits werden deutlich weniger Mitarbeiter:innen zur Terminabsprache gebunden, sodass sich entsprechende Unternehmen ganz auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können. Andererseits entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. Auch dann nicht, wenn Mitarbeiterzahl und Kundenstamm deutlich wachsen!
  • Positive Kundenerfahrung: Mit Microsoft Bookings werden Kund:innen bei der Terminplanung größtmögliche Freiheiten gewährt. Sie können diese Termine unabhängig von den Arbeitszeiten der Unternehmensmitarbeiter:innen planen und umlegen – bei Bedarf mit dem mobilen Endgerät ganz bequem vom Zug oder vom Restaurant aus. Das verbessert das Kundenerlebnis und wirkt sich nicht zuletzt positiv auf die Kundenbindung aus.

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Ihre Umsätze mit der Online-Terminvergabe via Microsoft Bookings!

Friseure, Kosmetikstudios, Berater:innen, Finanzdienstleister:innen, Anwaltskanzleien, Fitnessstudios, Therapeut:innen, Arztpraxen und andere Unternehmen, die über ein Abonnement von Microsoft 365 Business Standard (ehem. Microsoft Office 365 Business Premium) oder Microsoft 365 Business Premium (ehem. Microsoft 365 Business) verfügen, erhalten Microsoft Bookings ohne zusätzliche Kosten.

Wo finde ich meine Daten, wenn ich Microsoft 365 bzw. Office 365 nutze?

Wenn Sie verschiedene Dienste von Microsoft 365 (bzw. Office 365) nutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten Ihre Daten zu speichern. Entweder Sie legen diese lokal auf Ihrem eigenen Rechner oder im Rechenzentrum Ihres Unternehmens ab. Oder aber, Sie speichern Ihre Dateien und Daten in der Microsoft Cloud.Welches Microsoft-Rechenzentrum für die Speicherung genutzt wird, hängt zum einem vom Standort Ihres Unternehmens und zum anderen von den genutzten Microsoft 365-Diensten ab.

Seit Anfang 2020 werden die meisten Microsoft 365- bzw. Office 365-Dienste von deutschen Neukund:innen in den neuen deutschen Rechenzentren gehostet. Sie werden immer der geografischen Rechenzentrumsregion zugeordnet, die Ihrer Rechnungsadresse entspricht. Allerdings steht nicht jeder Cloud-Dienst von Microsoft 365 (bzw. Office 365) in jedem Microsoft-Rechenzentrum zur Verfügung.

Für neue deutsche Kunden werden die verschiedenen Dienste derzeit in folgenden Regionen gehostet

  • Microsoft 365-Dienste mit Hosting in Deutschland
  • Exchange Online, Exchange Online Protection, Microsoft Teams, MyAnalytics, Office Online & Mobile, OneDrive for Business, OneNote Services und SharePoint Online
  • Microsoft 365-Dienste mit Hosting in der Europäischen Union
  • Microsoft Forms, Microsoft Intune, Microsoft Planner, Skype for Business, Stream, Whiteboard und Yammer
  • Microsoft 365-Dienste mit Hosting in den Vereinigten Staate
  • Sway und Workplace Analytics

In der Microsoft-Dokumentation schlüsselt Microsoft die Hosting-Standorte der einzelnen Microsoft 365-Dienste für alle Länder auf.

Wo finde ich die Datenspeicherorte meines Abonnements?

Sollten Sie bereits länger Kunde mit einem Office 365 bzw. Microsoft 365-Abonnement sein, also vor der Einführung der deutschen Rechenzentrumsregion, können Sie die Informationen zu den Datenspeicherorten Ihres Mandant:innen über das Admin Center abrufen unter: 

  • dem Menüpunkt Einstellungen
  • Organisationsprofil 
  • Datenspeicherort-Karte

Wo genau befinden sich die Rechenzentren der jeweiligen Region?

Die genauen Adressen der Rechenzentren werden von Microsoft aus Sicherheitsgründen nicht offengelegt, allerdings werden die Städte der Standorte bekannt gegeben.

Die deutschen Rechenzentren befinden sich in Berlin und Frankfurt.

Die Rechenzentren für die Speicherung innerhalb der Europäische Union befinden sich in Österreich (Wien), Finnland (Helsinki), Frankreich (Paris & Marseille), Irland (Dublin) und den Niederlanden (Amsterdam).

Wie werden die Daten meiner Organisation vor externen Bedrohungen und Angriffen bei Microsoft 365 geschützt?

Um die bestmögliche Sicherheit Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens zu garantieren, bietet Microsoft 365 verschiedene Sicherheitsfunktionen und Schutzmechanismen an. Diese unterscheiden sich je nach Edition bzw. Abonnement-Plan.

Das Herzstück der Security-Funktionen bilden der Microsoft 365 Defender und das Microsoft 365 Security Center, über das Sie alle Sicherheitsfunktionen verwalten und nutzen. So lassen sich Sicherheitsrisiken erkennen, Angriffe auf die eigene Organisation untersuchen und bedrohliche Aktivitäten automatisch verhindern. Die Funktionen des Defender bieten dabei Schutz für alle Bereiche in der Arbeit mit Microsoft 365.

Für weitere Details empfehlen wir Ihnen ebenfalls einen Blick in die entsprechenden Seiten der Microsoft-Dokumentation zu werfen.

Insgesamt erhalten Sie so mit jedem Microsoft 365 Plan ein solides Grundpaket für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Einen erweiterten Schutz bietet die Lizenz Microsoft 365 Business Premium. Schauen Sie für einen Vergleich der einzelnen Microsoft 365-Editionen auf unserer Webseite vorbei oder lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.

Microsoft Defender for Endpoint

Dieser Teil des Microsoft Defender deckt alle Fragen rund um die Sicherheit von Endpunkten ab.

Sie finden Funktionen für den vorbeugenden Schutz, die Erkennung von Sicherheitsverletzungen sowie die automatisierte Untersuchung von Vorkommnissen und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten darauf.

Microsoft Defender für Office 365

Postfächer sind ein beliebter Ansatzpunkt von Hackern – egal ob es sich um Phishing-Versuche oder das Einschleusen von Schadsoftware handelt.

Mit dem Microsoft Defender ist Ihre Organisation sicher vor Bedrohungen durch E-Mail-Nachrichten und Links.

Der Schutz deckt aber auch Office-Software, wie zum Beispiel Word, PowerPoint oder Excel und deren Kollaborationsfunktionen ab.

Microsoft Defender for Identity

Auch beim Identitäten-Management gilt es aufzupassen.

Microsoft Defender for Identity und Microsoft Azure AD Identity Protection helfen bei der Identifikation, der Erkennung und bei der Untersuchung von gefährdeten Accounts und böswilligen Insider-Aktionen.

Anwendungsschutz mit Microsoft Cloud App Security (MCAS)

Eine weitere Schwachstelle in der Unternehmenssicherheit können (Cloud-)Anwendungen sein:

Hierbei ist es wichtig die richtige Balance zwischen Zugriffsunterstützung und -kontrolle für kritische Daten zu finden.

Microsoft Cloud App Security ist eine umfassende Lösung, die tiefe Sichtbarkeit, starke Datenkontrollen und erweiterten Bedrohungsschutz für Ihre Cloud-Apps bietet.

  • TV S

    digitale TV Kanäle
    davon 30+ in HD

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