Geräteaktivierungskosten entstehen durch Optimierungen von Smartphones auf das Magenta Netz. Im Mittelpunkt der Optimierungen stehen die Netzoptimierung, Sicherheit, Stabilität und Performance von Betriebssystemen sowie die Netzkompatibilität.
Aber auch nach Produkteinführung kommt es bei Smartphones zu stetigen Veränderungen. Neben der Qualitätssicherung neuer Endgeräte spielt auch die Integration von Updates der Hersteller oder neuer Innovationen wie z.B. 5G eine Rolle. Dafür kann ein Expertenteam auf insgesamt 5000 Smartphones zurückgreifen, um für mehrere hundert Modelle deren gesamten Produktlebenszyklus begleiten zu können.
Wenn letztendlich die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt sind, werden die Smartphones für Nachbesserungen an den Hersteller zurückgesendet. Durch diesen Prüfprozess wird sichergestellt, dass Kunden nur Smartphones bereitgestellt werden, deren Qualität den Anforderungen für einwandfreie Nutzung entsprechen.