Wertsicherung

Unsere Tarife sind gemäß der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wertgesichert. Ihre monatliche Grundgebühr wird um die für 2018 errechnete Inflationsrate (VPI) erhöht. Die erstmalige Verrechnung erfolgt für private Kunden im April 2019 und für Magenta Business Kunden im Juli 2019. Die Verrechnung betrifft ausschließlich die monatliche Grundgebühr des Tarifs und nicht die Kosten für Zusatzpakete und andere Leistungen.

Die monatliche Grundgebühr wird jährlich an den von der Statistik Austria errechneten Verbraucherpreisindex angeglichen. Die Inflationsrate (VPI) beträgt dieses Jahr 2,0%.

Die Inflationsanpassung wurde im Jahr 2012 eingeführt (Geschäftsbedingungen) und gilt nur für Tarife deren gültige Entgeltbestimmungen und AGB die entsprechende Wertsicherungsklausel enthalten. Es ist keine Preiserhöhung, sondern lediglich eine Inflationsanpassung von bestimmten Tarifen (ähnlich wie bei Wasser, Energie und Wohnen etc.). Sie bedeutet die Angleichung der Kosten für ein Produkt oder einer Leistung an die Inflationsentwicklung und damit eine Aufrechterhaltung der vertraglich vereinbarten Gegenleistung. Daher ist kein außerordentliches Kündigungsrecht gegeben.

  • Verträge bzw. Tarife ohne Wertsicherungsklausel
  • Wertkartenkunden
  • Verbindungsentgelte
  • Gebühren von Optionen und Zusatzpaketen
  • Entgelte für Auslandstelefonie, Roaming, Servicepauschale oder sonstige Spesen

Was bedeutet Wertsicherung?

Wertsicherung bedeutet, dass die monatliche Grundgebühr einmal jährlich angepasst wird. Die Wertsicherung richtet sich nach dem österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI), der von der Statistik Austria berechnet und veröffentlicht wird. Demnach kann eine Wertsicherung entweder zu einer Senkung oder Steigerung der monatlichen Grundgebühr führen.

Der VPI (Verbraucherpreisindex) ist Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung für typische Güter und Dienstleistungen, die ein Haushalt im Allgemeinen verbraucht. Die Prozentveränderung wird meist gegenüber dem Vormonat oder dem Vorjahr gemessen. Eine Deflation bedeutet eine Senkung, eine Inflation eine Steigerung der Preise. Aktuelle Informationen über den VPI finden Sie auf der Website der Statistik Austria.

Warum gibt es die Wertsicherung?

Eine Wertsicherung kennt man bereits aus anderen Branchen, wie Versicherungen oder Immobilien. Sie bedeutet die Angleichung der Kosten für ein Produkt oder einer Leistung an die Inflationsentwicklung und damit eine Aufrechterhaltung der vertraglich vereinbarten Gegenleistung.

Auch ist die Telekommunikationsbranche mit stetig steigenden Kosten konfrontiert. So ist etwa die Datennutzung im Netz von Magenta von 2013 auf 2018 um mehr als 2.100 Prozent gestiegen.

Wertsicherung Magenta

Wann kommt es zu einer Wertanpassung?

Eine Wertanpassung erfolgt einmal jährlich. Frühestens im April, ab Veröffentlichung der Entwicklung des VPI des Vorjahres und immer unabhängig davon, in welchem Monat der Vertrag abgeschlossen worden ist.

Kommt es zu einer Wertanpassung wird der Kunde 1 Monat vor Verrechnung der Wertanpassung entsprechend informiert.

Entsteht mir dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht?

Die monatliche Grundgebühr wird nur bei Tarifen angepasst, dessen Vertrag eine rechtsgültige Wertsicherungsklausel beinhaltet. Die Wertsicherung erfolgt gemäß der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmer.

Die Wertsicherung ist somit Vertragsbestandteil und es gibt bei einer Wertanpassung der monatlichen Grundgebühr kein außerordentliches Kündigungsrecht.

Wie wirkt sich die Wertanpassung auf meine Gebühren aus?

Jährlich wird der österreichische Verbraucherpreisindex (VPI) des Vorjahres von der Statistik Austria veröffentlicht. Steigt oder sinkt dieser wird auch die monatliche Grundgebühr entsprechend angepasst. Es wurde allerdings ein Schwellenwert von 1% festgelegt. Das heißt, nur wenn der VPI innerhalb eines Jahres um mindestens 1% über- oder unterschritten wird, kommt es zu einer Erhöhung bzw. Senkung der monatlichen Grundgebühr.

Würde der VPI z.B. um 2% fallen, reduziert sich die monatliche Grundgebühr dementsprechend um 2%. Liegt der VPI unterhalb des Schwellenwerts von 1%, wird die Grundgebühr nicht angepasst.

Die Wertanpassung betrifft ausschließlich die Grundgebühr des Tarifs und nicht die Kosten für Verbindungsentgelte, Zusatzpakete oder andere Leistungen.

Wer erfährt eine Wertanpassung?

Die Wertanpassung ist immer an einen zugrundeliegenden Vertrag mit Wertsicherungsklausel gebunden, die in unseren aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten ist.

Es erfolgt keine Entgeltanpassung, ohne dass der Kunde entsprechend informiert worden ist.

Nicht betroffen von der Wertanpassung sind:

  • Verträge bzw. Tarife ohne Wertsicherungsklausel
  • Wertkartenkunden
  • Verbindungsentgelte
  • Gebühren von Optionen und Zusatzpaketen
  • Entgelte für Auslandstelefonie, Roaming, Servicepauschale oder sonstige Spesen

Welche Wertanpassung erfolgt 2019?

Der Verbraucherpreisindex stieg 2018 um 2,0%, somit wird die monatliche Grundgebühr dieser Tarife um 2,0% erhöht.

Ein Beispiel:
Wenn man eine Grundgebühr von € 10,- /Monat bezahlt, dann bedeuten 2,0% Erhöhung eine Erhöhung von €0,20 / Monat. Die neue Grundgebühr beträgt somit € 10,20 / Monat.

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