Ein modernes Netz für alle
Veraltete Technologie 3G/UMTS wird 2024 großflächig abgeschaltet
Magenta Telekom hat ein mehrfach preisgekröntes Mobilfunknetz* in Österreich, sogar eines der besten weltweit, und macht es für seine Kunden täglich noch besser.
* connect Testsieger Mobilfunk und 5G-Netztest (Heft 1/2024)
Um das Netz weiter zu modernisieren, wird Magenta ab 2024 die veraltete Technologie 3G/UMTS großflächig abschalten. Das freiwerdende 3G-Frequenzspektrum macht Platz für die moderne und zukunftsfähige Übertragungstechnologie LTE. Die veraltete Technologie 3G/UMTS wird dann im Netz von Magenta Telekom nicht mehr flächendeckend unterstützt.
Die großflächige Abschaltung von 3G startet mit 1. Jänner 2024 und erfolgt phasenweise. Diesen Schritt zur Netz-Modernisierung gehen bereits viele Länder der Welt, da die veraltete 3G-Technologie den stetig wachsenden Anforderungen in punkto Sprachqualität und Internetgeschwindigkeit nicht mehr gerecht wird.
Ist mein Handy bereit für LTE?
Es gibt ein paar notwendige Voraussetzungen für die Nutzung von LTE und 5G.
Die gute Nachricht ist, wir haben bereits einen Großteil für Sie erledigt.
Überprüfen Sie anhand der folgenden Checklisten, ob Ihr Gerät LTE und 5G tauglich ist.
Handy-Check
Ich habe mein Handy ab 2018 bei Magenta gekauft. |
|
Ich habe mein LTE oder 5G Handy nicht bei Magenta gekauft. |
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller, ob ihr Handy die Funktion „VoLTE“ (Voice over LTE) im Netz von Magenta unterstützt. |
Mein Handy ist nicht LTE oder 5G-fähig. |
In unserem Online-Shop haben wir das passende Angebot für Privatkunden und Geschäftskunden. |
Tarif-Check
Magenta Tarife sind LTE und VoLTE fähig. |
|
SIM-Karten-Check
Ich verwende eine eSIM. |
|
Meine SIM-Karte hat ein "Magenta" Logo aufgedruckt. |
|
Ihre SIM-Karte hat ein „T-Mobile“ oder „T“-Logo und die auf der SIM-Karte aufgedruckte Nummer startet mit „06“, „07“, „08“ usw. bis „24“) Symbolbild |
|
Keine der oberen Optionen trifft auf mich zu. | In diesem Fall, z.B. wenn die SIM-Karte ein "max.mobil", "tele.ring" oder ein "UPC" Logo aufweist, tauschen wir Ihre SIM-Karte selbstverständlich kostenlos in einem unserer Magenta- oder Partner Shops aus. |
Software-Check
Ich habe die aktuelle Software meines Handyherstellers installiert. |
|
Ich habe in den Verbindungseinstellungen: |
Kurze Anleitungen zu den Einstellungen für die gängigsten Endgeräte: magenta.at/hardwaresupport. |