Du,
wir,
Magenta
Working Magenta
Mit Magenta gestalten wir eine digitale Zukunft, die Sinn stiftet und Freude bringt, die spannend und aufregend ist, fasziniert und inspiriert. Magenta ist nicht nur eine Farbe oder ein Name, sondern vielmehr eine Vision: Das ultimative Versprechen für die digitale Zukunft Österreichs.
Du, wir, Magenta
Gemeinsam erfüllen wir das ultimative Versprechen für die digitale Zukunft Österreichs.
Wir bei Magenta Telekom lösen das ultimative Versprechen für die digitale Zukunft Österreichs ein. Wir bringen Menschen näher zusammen und vernetzen Maschinen. Vom Lehrling bis zum Management leistet dazu bei uns jede und jeder einen wichtigen Beitrag. Bei uns gibt es Raum für Ideen. Wir lassen Unvorstellbares Wirklichkeit werden. Wir brechen traditionelle Denkmuster auf und motivieren uns gegenseitig, immer noch ein Stück weiter zu gehen - auf dem Weg in eine vernetzte digitale Zukunft mit unendlichen Möglichkeiten. Wir digitalisieren Österreich.
Auf unserem Weg um das ultimative Versprechen für ein digitales Österreich einzulösen, machen wir die Digitalisierung greifbar. Wir bringen Menschen einander näher, um ihr Leben zu bereichern. Wir bieten mehr als die Entwicklung innovativer Technologien: Wir gestalten das Miteinander der Menschen - die Gesellschaft von morgen - und übernehmen dabei Verantwortung.

Es ist unser Magenta Spirit, der uns bei Magenta Telekom antreibt. Wir sind mutig, gehen immer noch einen Schritt weiter und denken größer. Es gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, mit anderen zu kommunizieren, Gefühle und Erfahrungen zu teilen. Wir leben aktiven Austausch. Dafür nützen wir die modernsten Tools und Technologien, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit miteinander zu verbinden. Bei uns erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Ideen, Innovation und Umsetzungskraft. Wir brechen mit alten Gewohnheiten und setzen neue Maßstäbe. Damit wir den Alltag unserer Kunden bereichern und vereinfachen können. Mit Magenta gestalten wir eine digitale Zukunft, die Sinn stiftet und Freude bringt, die spannend und aufregend ist, fasziniert und inspiriert. Dabei fordern wir uns und unseren Mitbewerb ständig heraus und verfolgen stets unser wichtigstes Ziel: zufriedene Kunden.
Wir sind Magenta. Sie auch?
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
Karriere
Karriere Erfolg auf allen Ebenen
Fachwissen aufbauen, Kreativität in die richtigen Bahnen lenken, Führung lernen und Teil eines internationalen Konzerns sein – das alles bedeutet berufliche Entwicklung bei Magenta Telekom. In einem Unternehmen mit flachen Hierarchiestrukturen bieten wir nicht nur Führungskräften interessante Perspektiven, sondern auch Generalistinnen und Generalisten sowie Expertinnen und Experten erstklassige Entwicklungschancen für eine Fachkarriere. Mit einem umfangreichen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot unterstützen wir die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir bieten vielfältige Karrierechancen auf allen Karriereebenen und in allen Bereichen. Bei Magenta Telekom fördern wir gezielt Ihre Talente, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.
Chancen im Shop
Wer sich im Magenta Shop weiterentwickeln möchte, hat bei uns beste Chancen. Mit einem speziell für Shop-Talente konzipierten Entwicklungsprogramm bilden wir Sie zu einer echten Spezialistin bzw. Spezialisten aus. Neben dem Erlernen von Coaching-Methoden, gilt es auch bestehendes Verkaufswissen zu vertiefen und Skills als Beschwerdemanager zu festigen. Abgerundet wird die Ausbildung durch Webinare, Expert Talks, sowie ein Coaching durch einen Profi im Shop.
Verantwortung von Anfang an
Berufseinsteigerinnen und -einsteigern bieten wir von Anfang an ein Umfeld, in dem sie sich entwickeln und Verantwortung übernehmen können. Wir lenken Ihre Ideen und Talente in die richtigen Bahnen. Bei Magenta sind wir besonders stolz darauf, dass sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens zur Führungskraft oder in eine Expertenrolle entwickeln konnten.
Förderung von High Potentials
High Potentials erhalten mit der Teilnahme am Talenteprogramm die Chance ihre Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Agilität zu stärken und ihr Fachwissen zu vertiefen. Wie kann man die eigenen Stärken noch besser nutzen, um im digitalen Umfeld leistungsstark zu bleiben? Welche Arbeitsmethoden treiben die Umsetzung von Innovationen voran? Diese und viele weitere breitgefächerte Themen werden während eines Zeitraums von eineinhalb Jahren im Magenta Talenteprogramm vertieft.
Vielfältige Karrierewege
Entwicklung bedeutet vor allem auch Professionalisierung. Ist eine Weiterentwicklung in ein anderes Aufgabengebiet oder zusätzliche Verantwortung gewünscht, so gibt es die Möglichkeit, sich sowohl innerhalb eines Bereiches, als auch bereichsübergreifend oder sogar international zu orientieren. Die Einbindung in internationale Projekte bietet ebenfalls hervorragende Chancen und wertvolle Erfahrungen.
Wo auch immer Ihr Karriereweg Sie hinführen soll, wir begleiten Sie bei Ihrer Entwicklung mit individuellen Maßnahmen. Lesen Sie mehr dazu unter Entwicklungsangebote.
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
International
Internationale Kandidatinnen und Kandidaten
Als Teil eines globalen Unternehmens beschäftigen wir bei Magenta Telekom derzeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ca. 50 unterschiedlichen Nationalitäten. Allein in den letzten drei Jahren haben wir 150 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diversen Nationen eingestellt.
Wir begrüßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Kulturen und schätzen die Erfahrung und das Fachwissen unterschiedlicher Herkunft. Daher setzen wir verstärkt auf internationale Teams.
Damit sich Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland bei uns und in Österreich schnell zu Hause fühlen, bieten wir ein umfassendes Programm an: Ein individuelles Relocation Service unterstützt neue Kolleginnen und Kollegen bei der Übersiedelung. Mit unserem internationalen Onboarding Programm lernen neue Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland die österreichische Kultur und das Miteinander unter den Kollegen ganz schnell kennen. Ein wichtiger Baustein ist unser konzernweites Global German Program - eine interaktive Sprachschule in der Cloud, die sowohl Selbststudium, als auch Face-to-Face Trainings bietet.
X-Change Programm
Magenta Telekom ist Teil eines globalen Konzerns. Bei uns erhalten Sie die besten Chancen, sich auch international weiterzubilden und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Mit unserem konzernweiten Entwicklungsprogramm X-change arbeiten Sie bis zu sechs Monate lang in einer der Tochtergesellschaften der Deutschen Telekom AG. Hier profitieren Sie nicht nur vom internationalen Know-how Austausch, sondern werden auch reich an interkulturellen Erfahrungen. Da wir stetig internationale Teams aufbauen, können Sie diese Erfahrungen später optimal für Ihren Karriereweg nützen.
Internationale Karriere
Mit Magenta gestalten wir die digitale Zukunft über Grenzen und Kulturen hinweg und vernetzen Menschen weltweit. Das gilt auch für unsere globalen Karrieremöglichkeiten. Ihr Karriereweg zieht Sie in die Welt hinaus? Bei uns profitieren Sie von einem internationalen Netzwerk und den Vorteilen eines globalen Arbeitgebers. Die Deutsche Telekom AG ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Informieren Sie sich hier über unsere globalen Jobangebote.
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
Der schnellste Weg zu Ihrer Karriere
Unsere Werte
Diversity
Mit unseren Technologien und unserem Netz ermöglichen wir Menschen sich miteinander zu verbinden. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft und wollen dafür Verantwortung übernehmen. Wir leben eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Toleranz. Wir stehen aktiv für Diversity:
- Vielfalt in Kulturen
- Vielfalt in individuellen Fähigkeiten
- Vielfalt in persönlichen Vorstellungen und Zielen
Das verbindet uns bei Magenta und ist die Basis für ein erfolgreiches Miteinander.
Gleichberechtigung
Frauen wie Männer erhalten bei Magenta Telekom die gleichen Chancen. Bei uns entscheiden weder Ihr Geschlecht, noch Ihr Alter über Ihren Karriereweg, sondern Ihr Engagement und Ihre Kompetenzen. Mit "Equal Pay" sorgen wir dabei für ein faires Gehalt.
Gerechte Karrierechancen ermöglichen wir unter anderem durch unsere Angebote für Karenzen und zur Work-Life-Balance. Denn wer sich um die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen kümmert, soll beruflich nicht benachteiligt werden. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Bemühen um "Work-Life-Balance" 2017 vom Familienministerium mit der staatlichen Auszeichnung "Familienfreundlicher Arbeitgeber" anerkannt wurde. Ein buntes Spektrum an Maßnahmen hat dies ermöglicht.
Kulturelle Vielfalt
Die verschiedenen Kulturen zu achten und ihre nationalen Besonderheiten für unseren Erfolg zu nutzen, ist für uns genauso wichtig, wie die Entwicklung einer gemeinsamen Identität. Unsere Teams zeichnen sich durch interkulturelle Vielfalt aus. Wir stellen regelmäßig internationale Kandidatinnen und Kandidaten ein. Damit sie sich in der Magenta Welt schnell wie zuhause fühlen, bieten wir spezielle Maßnahmen an. Lesen Sie mehr dazu unter "International".
Soziales Engagement
Mit der im Jahr 2006 gestarteten Lehrlingsinitiative übernimmt Magenta Telekom als Lehrbetrieb gesellschaftliche Verantwortung. Jährlich qualifizieren sich rund 40 junge Menschen für eine Lehrstelle und schließen diese erfolgreich ab. Knapp 70% der Absolventinnen und Absolventen bleiben auch nach der Lehre im Unternehmen und entwickeln sich bis hin zur Shopleiterin / zum Shopleiter. Für unbegleitete jugendliche Geflüchtete bieten wir in Kooperation mit dem Verein lobby.16 bereits seit 2010 jedes Jahr drei Lehrstellen in einem Magenta Shop in Wien an. Damit bieten wir diesen Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt ihrer neuen Heimat und trotz schwieriger Umstände eine nachhaltige Zukunftsperspektive.
Darüber hinaus schaffen wir Arbeitsplätze für Menschen mit autistischen Beeinträchtigungen, deren Zugang zu Ausbildung und zum Arbeitsmarkt ebenfalls erschwert ist. So unterstützen wir beispielsweise Specialilsterne, einen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Menschen aus dem Autismus Spektrum in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Auch mit regelmäßigen Blutspendeaktionen, unserer Zusammenarbeit mit der Volkshilfe im „Kampf gegen Armut“ oder unserer Partnerschaft mit dem LifeBall zur Stärkung der Rechte von Menschen mit HIV wollen wir einen Beitrag für ein soziales Miteinander leisten. Lesen Sie mehr zu unserem Engagement in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Nachhaltigkeit
Wir bei Magenta Telekom gestalten die digitale Welt der Zukunft. Das bedeutet für uns weit mehr, als nur ein ausgezeichnetes Netz zur Verfügung zu stellen. Wir übernehmen soziale Verantwortung. Wir denken an die Gesellschaft und an die Umwelt. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Der T-Mobile Austria Nachhaltigkeitsbericht.
Der T-Mobile Austria Nachhaltigkeitsbericht.
Unsere Leitlinien
Die IT- und Kommunikationsbranche ist gekennzeichnet von ständiger Veränderung und neuen Herausforderungen. In diesem dynamischen Umfeld wollen wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sein. Unsere Leitlinien der Deutschen Telekom AG geben uns eine Orientierung, wie wir miteinander umgehen wollen und wofür wir stehen.
Kunden begeistern und Dinge einfacher machen
Dabei geht es um das wichtigste Gut des Konzerns, unsere Kunden. Es geht um die Gedanken, Emotionen, Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Kunden. Denn sie sind der Antrieb für den Erfolg der Deutschen Telekom und ihrer Gesellschaften.
Integrität und Wertschätzung leben
In der zweiten Leitlinie geht es nicht nur um den Respekt unter Kollegen. Dazu gehört die Wertschätzung von Kunden, Partnern und Lieferanten genauso, wie der verantwortungsvolle Umgang mit der Gesellschaft und der Umwelt.
Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen
Die dritte Leitlinie betrifft unsere Kultur der Zusammenarbeit. Im Team dürfen und müssen Themen offen diskutiert werden. Für unterschiedliche Meinungen und ehrliche Diskussionen ist bei uns Platz. Wenn eine Entscheidung getroffen ist, wird diese konsequent und geschlossen umgesetzt.
An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten
Wenn die Deutsche Telekom zum bestangesehenen Serviceunternehmen der Branche und zum führenden Treiber der Digitalisierung werden will, braucht sie motivierte und engagierte Mitarbeiter. Daher ist diese Leitlinie eine Verpflichtung für alle Führungskräfte, individuellen Einsatz und Erfolg anzuerkennen und ein motivierendes Umfeld mit Fortbildungsmöglichkeiten und echten Perspektiven zu bieten.
Ich bin die Telekom – auf mich ist Verlass
Die fünfte Leitlinie ist das persönliche Bekenntnis jedes einzelnen Mitarbeiters. Das heißt beispielsweise, dass sich jeder Kollege bei einem Problem eines Kunden persönlich für die Lösung einsetzt. Der Kunde kann dabei ein Endverbraucher sein, aber auch ein Kollege, Geschäftspartner oder ein anderer Partner des Unternehmens.
Code of Conduct
In einem großen Konzern wie der Deutschen Telekom AG braucht es klare Regeln und Richtlinien, an denen sich unsere Beschäftigten, Kunden und Geschäftspartner - intern wie extern - in ihrem täglichen Handeln orientieren können. Mit unserem Code of Conduct schaffen wir eine greifbare Verknüpfung von Leitlinien und rechtlichen Regelungen und Richtlinien.
Magenta Telekom als Arbeitgeber
Wir sind Magenta. Mit Magenta gestalten wir eine digitale Zukunft, die Sinn stiftet und Freude bringt, die spannend und aufregend ist, fasziniert und inspiriert. Magenta ist eine Marke von Magenta Telekom (T-Mobile Austria). Das Unternehmen besteht aus rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Teil der Deutschen Telekom Gruppe profitieren wir von der Innovationskraft und der finanziellen Stabilität des Konzerns, einem der global größten Player im Telekom-Markt. Wir machen modernste Technologie angreif- und erlebbar, brechen mit alten Gewohnheiten und setzen neue Maßstäbe. Damit wir den Alltag unserer Kunden bereichern und vereinfachen können. Innovative, mutige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Deswegen bieten wir Ihnen bei Magenta viele spannende Möglichkeiten. Wir sind Magenta. Sie auch?
Experte für M2M
Das Netz der Zukunft
Die Zukunft ist Magenta
Fair – zu Kunden und Mitarbeitern
Unternehmenspräsentation

Standorte
Magenta Telekom bietet Ihnen attraktive Einstiegsmöglichkeiten an zahlreichen Standorten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Arbeitswelten kennen.
Wien
Wien
In Wien befindet sich unsere Unternehmenszentrale - das T-Center.








In unserem modernen Geschäftsgebäude, das für sein außergewöhnliches Design bereits mit dem Otto Wagner Städtebaupreis, dem Österreichischen Staatspreis für Architektur und dem Chicago Athenaeum International Architecture Award ausgezeichnet wurde, arbeiten ca. 900 Kolleginnen und Kollegen. In offenen und flexiblen Bürowelten schmieden wir die digitale Zukunft.



Wenn Sie dabei den Blick aktiv in die Ferne schweifen lassen und frische Luft für frische Ideen tanken möchte, gehen Sie einfach hinauf auf unsere Dachterrasse. In unserem #ConnectedGarden können Sie nicht nur unter freiem Himmel arbeiten oder auch einmal wunderbar entspannen, sondern auch zum Gärtner werden. In unseren smarten Hochbeeten bauen unsere Kolleginnen und Kollegen ihr eigenes Gemüse, Obst und Kräuter an.


Meetings müssen nicht immer im Büro oder Besprechungsraum stattfinden. Wir bieten Ihnen flexible und moderne Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Warum nicht mal auf einen exzellenten Wiener Kaffee auf der Kaffeehausbrücke zusammenkommen?
Services im T-Center
Auch in der Freizeit ruft häufig die Pflicht. Das Gewand muss in die Reinigung, bei der Post wartet noch ein Paket auf Ihre Abholung und Ihr Bargeld ist auch schon wieder verbraucht? In unserem T-Center können Sie vieles auch mal eben zwischendurch erledigen. Sogar Ihre Apothekenlieferung kommt einfach zu Ihnen an den Arbeitsplatz.
Anfahrtsplan
Das T-Center befindet sich im Süden des 3. Wiener Gemeindebezirks Landstraße, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die verkehrsgünstige Lage gewährleistet sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem PkW eine ausgezeichnete Anbindung. Sie erreichen uns mit den Wiener Linien (18, 71, 74A) oder den ÖBB (S7). Für Ihr Auto können Sie in unserem Parkhaus einen vergünstigten Parkplatz mieten. Selbstverständlich bieten wir auch für Ihr Fahrrad einen sicheren Abstellplatz.
Graz
Graz
In Graz befindet sich unser Contact Center. Seit 18 Jahren zählt es zur ersten Serviceanlaufstelle für unsere Privatkunden. Unser dort angesiedelte Consumer Service wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und zählt zu den besten der DACH-Region.
Unser großer Regionalstandort wurde erst kürzlich renoviert und erstrahlt seit August 2017 in neuem Glanz. Neben einem neuen Raumkonzept und der Modernisierung der Call Center Kojen wurden auch Business Showrooms errichtet und die Schulungs- und Besprechungsräume modernisiert.
Shops
Shops
Wir sind nah beim Kunden - und nah bei hnen. Wo auch immer in Österreich Ihr Zuhause ist, der nächste Magenta Shop ist sicher nicht weit. Finden Sie auf der interaktiven Landkarte Ihren nächsten Magenta Shop. Vielleicht Ihr neuer Arbeitsplatz?
Unsre Shops sind individuell gestaltet und modern ausgestattet. Komfortable Sitzecken ermöglichen die ausführliche Beratung unserer Kunden in entspannter Atmosphäre.
In unseren neusten Flagship Stores in der Rotenturmstraße und in der Mariahilfer Straße in Wien sorgt sogar eine Green Wall für echtes Natur Feeling.
Ein smartes Ticketsystem unterstützt die faire Einhaltung der Reihenfolge der Kundenanliegen. Bei etwaigen Wartezeiten können unsere Kunden in Ruhe weiteren Erledigungen nachgehen und werden rechtzeitig per SMS informiert, wenn sie im Shop bedient werden können. Als weitere Annehmlichkeit stehen kleine Kaffeebars zur Verfügung.
Großflächige Videowalls zeigen die neusten Produkte und die Experience Walls in den Magenta Shops machen das Einkaufserlebnis komplett. Hier können unsere Kunden alle Endgeräte live testen.

Ein smartes Ticketsystem unterstützt die faire Einhaltung der Reihenfolge der Kundenanliegen. Bei etwaigen Wartezeiten können unsere Kunden in Ruhe weiteren Erledigungen nachgehen und werden rechtzeitig per SMS informiert, wenn sie im Shop bedient werden können. Als weitere Annehmlichkeit stehen kleine Kaffeebars zur Verfügung.
Shopfinder
Sie schätzen die persönliche Verbindung?
Wir begrüßen Sie gerne in einem unserer Shops!
Auszeichnungen
Nicht nur unsere Produkte und Dienstleistungen sind erstklassig. Auch als Arbeitgeber sind wir ausgezeichnet. Wir geben stets unser Bestes, um unseren Kolleginnen und Kollegen optimale Bedingungen zu bieten, damit sie in ihrem täglichen Job die digitale Welt von morgen gestalten können. Denn nur mit den Besten können wir auch beste Leistung bieten und das ultimative Versprechen für die digitale Zukunft Österreichs einlösen. Wir freuen uns, dass wir damit zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zählen und sind besonders stolz auf unsere Auszeichnungen.











