Herzlich willkommen bei Magenta

UPC und T-Mobile werden Magenta.

Alle Informationen rund um die Umstellung von UPC Mobile auf Magenta finden Sie immer hier. Wichtige Neuigkeiten erhalten Sie zeitgerecht auch per Post/Mail/SMS.

Was hat sich geändert?

Ihr Tarif ist nun kostenlos auf einen auf Sie zugeschnittenen Magenta Tarif umgestellt.
Seit 01.07. können Sie alle Details zu Ihrem Tarif und den Stand Ihrer Freieinheiten im Selfserviceportal Mein Magenta finden.
Eine neue Sprachbox steht Ihnen zur Verfügung, die Sie einmalig für Ihren Gebrauch einrichten können.

Die wichtigsten Themen im Überblick

Ihre erste Magenta Rechnung im August

Erklärung zur August Rechnung

  • Aus systemtechnischen Gründen wurde Ihnen im Juli noch eine UPC Mobile Rechnung mit der alten UPC Mobile Grundgebühr verrechnet. Auf der Magenta Rechnung im August wird Ihnen die UPC Mobile Grundgebühr nun wieder gutgeschrieben.
  • Unter dem Punkt “Ihre monatliche Grundgebühr“ auf Seite 2 Ihrer Rechnung ist daher sowohl die Grundgebühr für Juli als auch August gelistet, sowie eine Gutschrift der Juli Grundgebühr auf Basis des alten UPC Tarifs und ggf. die Gegenverrechnung eines alten Rabatts.
  • Ihre alte UPC Mobile Grundgebühr wurde auf der Rechnung brutto dargestellt. Ihre neue Magenta Grundgebühr wird nun netto angezeigt. Der Bruttobetrag wird erst ganz am Ende berechnet.
  • Ihren Einzelentgeltnachweis können Sie über Mein Magenta einsehen.
  • Ihre E-Mail Rechnung erhalten Sie von nun an vom Absender rechnung@magenta.at
  • UPC Mobile Rechnungen sind über Mein Magenta leider nicht abrufbar. Ab August 2019 können Sie Ihre Rechnungen über Mein Magenta aufrufen.
  • Endabrechnung im Fall einer Vertragsauflösung: Sollten Sie mit Monatswechsel gekündigt haben, kann es sein, dass die Endabrechnung erst im August erstellt wird. In diesem Fall wird genau mit dem Tag der Kündigung abgerechnet, zu viel verrechnete Grundgebühr wird gutgeschrieben und rücküberwiesen. Wenn Sie uns bisher keine Bankverbindung bekannt gegeben haben, bitten wir Sie, dies mit Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular zu tun: Privatkunden / Businesskunden

Was ändert sich bei der Bezahlung?

  • Sollten Sie Ihre Rechnung via SEPA-Lastschriftauftrag begleichen, sehen Sie auf Ihrem Kontoauszug als Kontoinhaber die „Deutsche Telekom“.
  • Bei Zahlschein-Zahlung achten Sie bitte darauf, auf den neuen IBAN einzuzahlen und gegebenenfalls Ihre Telebanking Vorlage zu aktualisieren. Die neue Bankverbindung lautet T-Mobile Austria,
    IBAN: AT82 1200 05284407 2305, BIC/SWIFT Code: BKAUATWW

Neues Endgerät oder Probleme bei der Datennutzung

  • Wenn Sie ein neues Gerät in Betrieb nehmen wollen oder Probleme bei der Datennutzung haben, müssen Sie für die Datennutzung die APN Einstellungen von Magenta übernehmen.
  • In unserem praktischen Hardware Support finden Sie unter „Internet einrichten (APN-Einstellungen)“ eine Schritt für Schritt Anleitung für Ihr Gerät.
Mehr erfahren Weniger

"Mein Magenta" Registrierung

  • Ab 01.07.2019 steht Ihnen Mein Magenta als neues Selfserviceportal zur Verfügung. Die ConnectApp und die das Serviceportal My Mobile App verlieren somit ihre Gültigkeit. Der korrekte Verbrauch ist ausschließlich über Mein Magenta einzusehen.
  • Bei Ihrem ersten Login „Jetzt einloggen“ in Mein Magenta Mobil werden Sie aufgefordert, ein Mein Magenta Passwort festzulegen. Für die Registrierung benötigen Sie den PUK Code oder die Rechnungsnummer einer Ihrer letzten sechs UPC Mobile Rechnungen.
  • Wie Sie in Mein Magenta Ihr Passwort festlegen finden Sie hier
  • Wo finde ich die Rechnungsnummer? Je nachdem, welche Zustellung Sie gewählt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung monatlich per E-Mail oder postalisch. Sollten Sie Ihre Rechnung nicht zur Hand haben, finden Sie die Rechnungsnummer im Buchungstext, wenn Sie per SEPA-Lastschrift bezahlt haben.
Mehr erfahren Weniger

Einrichtung Ihrer neuen Sprachbox

  • Bitte beachten Sie, dass Sie mit 29.06. eine neue Sprachbox erhalten, die Sie einmalig für Ihren Gebrauch einrichten können.
  • Informationen zur Einstellung Ihrer neuen Sprachbox finden Sie weiter unten in den FAQ.
Mehr erfahren Weniger

FAQ

Was ändert sich für mich bei Rechnung und Zahlung?

Aus systemtechnischen Gründen wurde Ihnen im Juli noch eine UPC Mobile Rechnung mit der alten UPC Mobile Grundgebühr verrechnet. Auf der Magenta Rechnung im August wird Ihnen die UPC Mobile Grundgebühr nun wieder gutgeschrieben. Gleichzeitig verrechnen wir die Grundgebühr Ihres neuen Magenta Tarifes für Juli und August.

Sollten Sie Ihre Rechnung via SEPA-Lastschriftauftrag begleichen, sehen Sie auf Ihrem Kontoauszug als Kontoinhaber die „Deutsche Telekom“. Bei Zahlschein-Zahlung achten Sie bitte darauf, auf den neuen IBAN einzuzahlen und gegebenenfalls Ihre Telebanking Vorlage zu aktualisieren. Die neue Bankverbindung lautet T-Mobile Austria, IBAN: AT82 1200 05284407 2305, BIC/SWIFT Code: BKAUATWW

UPC Mobile Rechnungen sind über Mein Magenta leider nicht abrufbar.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Wieso bekomme ich im Juli noch eine UPC Mobile Rechnung?

Im Juli wird noch eine letzte „alte“ Rechnung wie bisher verschickt und abgebucht. Auf dieser Rechnung wird der Juni abgerechnet und die Grundgebühr in Ihrem alten Tarif für einen Monat im Voraus verrechnet.
Diese Vorausverrechnung wird auf der nächsten Rechnung (August) mit der Verrechnung des neuen Tarifes ab 01.07. gegengerechnet.
Ab August bekommen Sie eine Magenta Rechnung und es wird von einer neuen Bankverbindung eingezogen bzw. erhalten Sie einen Zahlschein mit der neuen Bankverbindung:
T-Mobile Austria, IBAN: AT82 1200 05284407 2305, BIC/SWIFT Code: BKAUATWW
„Alte“ Rechnungen sind über Mein Magenta leider nicht abrufbar.

Was passiert mit Zusatzpaketen?

Sie konnten Ihre UPC Zusatzpakete bis 30.06.2019 nutzen, diese wurden für den Juni nicht verrechnet. Mit der Umstellung auf Ihren Magenta Tarif am 01.07.2019 ist Ihr allfällig aktiviertes Zusatzpaket deaktiviert worden. Ab sofort können Sie selbstverständlich alle Magenta Zusatzpakete buchen.

Ich kann keine Datenverbindung aufbauen

Bitte prüfen Sie die APN Einstellungen. In unserem praktischen Hardware Support finden Sie unter „Internet einrichten (APN-Einstellungen)“ eine Schritt für Schritt Anleitung für Ihr Gerät.

Kann ich My Mobile weiter benutzen?

My Mobile wird mit 01.07. durch das neue Kundenportal "Mein Magenta" abgelöst. Beachten Sie bitte: Alte Rechnungen (auch die Rechnung von Juli) werden hier nicht abrufbar sein, es sind erst Rechnungen ab August 2019 verfügbar
Ab 01.07.2019 steht Ihnen "Mein Magenta" als neues Selfserviceportal zur Verfügung.
Beim ersten Einstieg werden Sie aufgefordert, ein Mein Magenta Passwort festzulegen.
Dafür benötigen Sie den PUK Code oder die Rechnungsnummer einer Ihrer letzten sechs Rechnungen.

So können Sie in Mein Magenta Ihr Passwort festlegen:

Kann ich die ConnectApp weiter verwenden?

Ab 01.07.2019 verliert die ConnectApp für Mobile ihre Gültigkeit. Den korrekten Verbrauch von Freieinheiten können Sie auf Mein Magenta Mobil einsehen.

So können Sie in Mein Magenta Ihr Passwort festlegen:

Ich habe ein Guthaben aus meinem gekündigten UPC Mobile Vertrag – was passiert damit?

Wenn ein Guthaben aus einem gekündigten UPC Vertrag entstanden ist, wird Ihnen der Betrag im August auf die von Ihnen bekannt gegebene Bankverbindung überwiesen. Sollten Sie keine Bankverbindung bekannt gegeben haben, bitte wir Sie, dies mit Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular zu tun:
Privatkunden
Businesskunden

Was bedeutet die Umstellung auf eine neue Sprachbox/Voicemail für mich?

Das Netz „Magenta-T-“ wird noch nicht angezeigt?/Mein Gerät zeigt noch das Netz „UPC-AT“?/Mein Gerät findet kein Netz.

Schalten Sie Ihr Gerät bitte einmal vollständig aus und wieder ein. Stellen Sie sicher, dass Sie „automatische Netzwahl“ eingestellt haben. Die Einstellungen für Ihr jeweiliges Gerät finden Sie hier.

Werden bei der Umstellung auf Magenta Gebühren verrechnet?

Die Umstellung von UPC Mobile auf Magenta ist für Sie selbstverständlich kostenlos, es werden keine Gebühren verrechnet. Erst wenn danach eine Tarifumstellung auf Ihren Wunsch durchgeführt wird, kommt die Tarifwechselgebühr zur Anwendung.

Was bedeutet die Netzanzeige „Magenta-T-“ auf meinem Handy?

Das bedeutet, dass Sie nun das Netz von Magenta nutzen, ein erster Schritt Richtung Zusammenführung von UPC und T-Mobile zu Magenta.

Ändert sich meine Rufnummer?

Der Übergang zu Magenta soll für Sie so komfortabel wie nur möglich sein, daher bleiben Sie unverändert unter Ihrer gewohnten Telefonnummer erreichbar.

Muss ich meine SIM Karte tauschen?

Sie können Ihre SIM Karte einfach weiter benutzen, sie funktioniert – wie auch Ihre Rufnummer – im Netz von Magenta.

Wie bekomme ich alle Informationen zu meiner Vertragsanpassung?

Per Post oder E-Mail erhalten Sie die wichtigen Informationen zu Ihrer Tarifumstellung.
Auf Anfrage senden wir Ihnen selbstverständlich per E-Mail oder Post sämtliche Änderungen im Volltext hinsichtlich unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen für mobile Privatkundenprodukte (AGB) und die Allgemeinen Entgeltbestimmungen (AEB) zu.

Ich habe einen Rabatt bei meinem aktuellen Tarif, was passiert damit?

Bestehende Rabatte werden nicht übernommen, sind aber größtenteils in der monatlichen Grundgebühr berücksichtigt. Nicht jede Vergünstigung kann identisch beibehalten werden. Auf welchen Tarif eine Rufnummer umgestellt wird, entnehmen Sie bitte dem Vertragsanpassungsschreiben.

Verändert sich mit der Umstellung etwas bezüglich Roaming?

Ja, bitte beachten Sie die neue Länderzuordnung inkl. der Roamingzonen. Natürlich profitieren Sie weiterhin von EU-Roaming ohne Zusatzkosten. Alle Infos zum Roaming ab 01.07.2019 finden Sie auf www.magenta.at/roaming und www.magenta.at/roamingfinder.

Was passiert mit WiFree?

Wenn Sie auch einen Vertrag über Kabel oder DSL haben, der Sie zur Nutzung von WiFree berechtigt, können Sie WiFree unverändert nutzen. Sonst – wie in Ihrem Vertragsanpassungsschreiben angeführt - ist es uns technisch leider nicht möglich, WiFree weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Bleibt meine Anrufweiterleitung erhalten?

Ja, bestehende Einstellungen zur Anrufweiterleitung bleiben erhalten und müssen nicht neu eingerichtet werden.

Was ist die Verwendungsgruppe des Tarifes, was ist Bandbreiten-Optimierung?

Ihr neuer Tarif hat die Verwendungsgruppe der Bandbreiten-Optimierung.
In seltenen Fällen, beispielsweise bei größeren Events, kann es vorkommen, dass sich sehr viele Kunden gleichzeitig einen Netz-Zugriffspunkt teilen müssen. In diesen Fällen kommt die Magenta Bandbreiten-Optimierung zu tragen. Mit ihr stellen wir sicher, dass jeder Kunde optimal versorgt wird. Entsprechend den technischen Eigenschaften (z.B. bis zu Bandbreite) erfolgt die Zuordnung der verfügbaren tatsächlichen Bandbreite etwa bei gleichzeitiger Nutzung eines ausgelasteten Netz-Zugriffspunkts, durch mehrere Kunden in unterschiedlichen Verwendungsgruppen, zu einer Bandbreitenzuordnung gemäß der dem Kunden zugeordneten Verwendungsgruppe.
Details unter: www.magenta.at/bandbreitenoptimierung

Ich bezahle mein Smartphone noch mit Ratenplan, ändert sich etwas?

Nein, Ratenpläne werden unverändert weitergeführt.

Ich hatte Kostenlimits eingerichtet, werden diese auch übernommen?

Kostenlimits können aus technischen Gründen nicht übernommen werden.
Sie können Ihre laufenden Kosten ab 01.07. über Mein Magenta abfragen.

Ich habe noch eine alte, nicht aktivierte SIM Karte von UPC Mobile, kann ich die noch verwenden?

Alte, nicht aktivierte UPC Mobile SIM Karten sind nicht mehr verwendbar. Sie können aber jederzeit ein Magenta Produkt erwerben oder bei Bedarf einen SIM Karten Tausch in einem Magenta Shop durchführen.

Kann ich meine TV App weiter verwenden?

Ja, die App steht Ihnen auch nach der Migration weiter unverändert zur Verfügung.

Was passiert mit den auf meinem Vertrag eingerichteten Sperren?

Die vorhandenen Sperren bleiben unverändert bestehen.

Ich nutze ein Starter Pack, was passiert nun genau?

Wie in Ihrem Vertragsanpassungsschreiben ausgeführt, ist es notwendig, sich eine neue Wertkarten SIM Karte aus einem Magenta Shop zu holen. Bitte kommen Sie mit dem Schreiben und einem Lichtbildausweis, um ein kostenloses Starterpaket zu bekommen und sich gleich zu registrieren.

Mehr erfahren Weniger

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Rechtliche Hinweise

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.