Ab 2. Mai haben alle Magenta Shops wieder geöffnet.

Aktuelle Shop-Öffnungszeiten und FAQs

Gerade in schwierigen Zeiten ist es für uns Menschen wichtig, miteinander verbunden und informiert zu sein. Dieses Bedürfnis nehmen wir bei Magenta sehr ernst. Daher haben wir für Sie alle Infos rund um offene Shops und häufig gestellte Fragen zusammengefasst.

Bitte beachten Sie die Schutzmaßnahmen zu Ihrer eigenen Sicherheit

  • Maskentragepflicht

    Tragen Sie einen
    Mund-Nasen-Schutz

  • Halten Sie Distanz

    Halten Sie mind. 1,2m
    Abstand zu anderen

  • Atemhygiene

    Niesen und husten Sie in ein
    Taschentuch oder in die Armbeuge

  • Zutrittsbegrenzung

    Ziehen Sie ein Ticket und achten Sie auf
    die maximal zugelassene Personenanzahl

Zusätzlich halten sich unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter für Sie an folgende Maßnahmen:

  • Persönliche Hygiene

    Das Tragen eines Mund-Nasen-
    Schutzes und Handschuhen

  • Desinfektion

    Regelmäßiges Verwenden von Desinfektionsmittel zu Desinfektion von Arbeitsflächen, Arbeitsmittel (Tastaturen, Telefone etc.) sowie allgemeine Kontaktflächen (z. B. Türschnallen)

  • Trennscheiben

    Trennscheiben am Counter als "Hustenschutz" zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden

Die wichtigsten Fragen zu unseren Shops, aktuellen Servicethemen und Ihrem Vertrag

Hier finden Sie technischen-Support zu unseren Magenta-Produkten.

Unterstützung bei technischen Problemen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie zahlreiche Tipps, nach Thema sortiert, um etwaige Probleme selbst zu beheben oder zumindest einzugrenzen.

FAQs Technische Anfrage

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Service Mitarbeiter weiterhin über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Finden Installations-/Servicetermine weiterhin statt?

Termine finden weiterhin wie gewohnt statt. Unsere Service Mitarbeiter sind angehalten, alle empfohlenen Hygiene Maßnahmen einzuhalten.
Sollten Sie dennoch den Termin aus Sicherheitsgründen lieber nicht einhalten wollen, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Bei DSL sowie Hybrid Anschlüssen kann es aktuell zu etwas längeren Herstellungszeiten kommen.

Kontaktmöglichkeiten

Wie kann ich meine WLAN Verbindung verbessern?

In den meisten Fällen genügt schon ein einfacher Neustart des Modems/Routers. Trennen Sie das Gerät dafür einfach für 10 Sekunden vom Strom. Das Gerät sucht anschließend den optimalen WLAN-Kanal.
Achten Sie auch auf die optimale Aufstellung des Modems/Routers. Andere elektronische Geräte und auch Möbel können den WLAN Empfang negativ beeinflussen.

Router platzieren

Ich benötige Hilfe mit meinem Modem bzw. meinen Router Einstellungen

Speziell für die Arbeit von zu Hause aus, kann es notwendig sein bestimmte Einstellungen am Modem/Router vorzunehmen.
Wir haben für unsere gängigsten Geräte Schritt-für-Schritt Anleitungen der wichtigsten Einstellungen in unserem Hardware Support bereit gestellt.

Hardware Support

Wie kann ich auf meinem Smartphone einen WLAN Hotspot einrichten?

Die meisten Smartphones haben die Möglichkeit einen mobilen WLAN Hotspot aufzubauen.
So können Sie ganz einfach die mobilen Daten Ihres Mobilvertrags auch auf Ihrem PC/Laptop nutzen.
In unserem Hardware Support stellen wir Ihnen Schritt-für-Schritt Anleitungen der gängigsten Geräte bereit.

Hardware Support

Werden technische Gebrechen weiterhin behoben?

Grundsätzlich hat die Aufrechterhaltung der Infrastruktur höchste Priorität. Störungen werden weiterhin wie gewohnt von unseren Service Mitarbeitern behoben.
Damit können wir sicherstellen, dass die Dienste weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Auch bei individuellen Beeinträchtigungen werden notwendige vor Ort Termine weiterhin durchgeführt.

Wie kann ich von zu Hause aus arbeiten?

Für Home Office empfiehlt es sich, einen Kabel/Festnetzanschluss zu verwenden, da dieser die stabilste Verbindung garantiert. Wir raten hierbei auch bevorzugt eine Verbindung über LAN-Kabel zu nutzen.
Aber auch über eine mobile Datenverbindung ist Home Office möglich.

Nähere Infos zu Home Office

Hat Magenta genug Netzkapazitäten?

Aufgrund der aktuellen Lage verzeichnen wir einen erhöhten Anstieg in der Datennutzung.
Unsere Netze sind aber grundsätzlich für eine Zunahme, sowohl der Internetnutzung als auch Telefonie, gerüstet.

Weitere Information zur Netzkapazität

Wieso sind die TV Programm Informationen teilweise falsch?

Aufgrund der vielen Sondersendungen kommt es aktuell immer wieder zu kurzfristigen Änderungen in den Senderprogrammen.
Dadurch können sich derzeit falsche Informationen im Programmguide ergeben.
Wir arbeiten aber bereits daran, dass die EPG Daten so aktuell wie möglich sind.

Gibt es Überlegungen Netflix wie in der Schweiz abzudrehen?

Amazon Prime, Apple TV+, Netflix, Youtube, Facebook, Instagram und Spiele-Plattformen wie Sony Playstation Network haben angekündigt, die nächsten 30 Tage in Europa mit reduzierter Videoqualität zu senden, um die Last in den Europäischen Netzen zu senken und so einen Beitrag zum Bewältigen der aktuellen Situation zu leisten (Stand 22. März 2020). Das gilt auch für Österreich. Es handelt sich weder um eine Maßnahme von Magenta, noch kann Magenta etwas daran ändern.

Die Netflix-Diskussion in der Schweiz drehte sich um den Telekomregulator. In Österreich sieht der Regulator (RTR) derzeit keine Notwendigkeit für solche Maßnahmen. Magenta sieht aktuell die Telefonie auf einem All Time High, im Vergleich dazu weniger die Internetnutzung. Kapazität ist ausreichend vorhanden. Magenta Kunden müssen sich keine Sorgen machen.

Warum empfange ich Amazon Prime, Apple TV+, Netflix und Youtube in reduzierter Videoqualität?

Amazon Prime, Apple TV+, Netflix, Youtube, Facebook, Instagram und Spiele-Plattformen wie Sony Playstation Network haben angekündigt, die nächsten 30 Tage in Europa mit reduzierter Videoqualität zu senden, um die Last in den Europäischen Netzen zu senken und so einen Beitrag zum Bewältigen der aktuellen Situation zu leisten (Stand 22. März 2020). Das gilt auch für Österreich. Es handelt sich weder um eine Maßnahme von Magenta, noch kann Magenta etwas daran ändern.

Mein Smartphone ist defekt. Wie kann ich es reparieren lassen?

Bei einem Defekt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gerät innerhalb der Herstellergarantie überprüfen und reparieren zu lassen. Liegt kein Garantieausschlussgrund vor, erfolgt dies natürlich kostenlos.
Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Reparaturseite.

Weitere Informationen zu Tausch und Reparatur

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu Ihrem Magenta-Vertrag.

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung

Wir haben zu den häufigsten Themen kurze Erklärungen in unseren FAQs bereitgestellt:

Mobil Rechnung

Kabel/Festnetz Rechnung

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice gerne zur Seite.

Wie kann ich die Rechnung bezahlen?

Für Kabel/Festnetzverträge bieten wir aktuell die Zahlung per Bankeinzug sowie Zahlschein an.

Für Mobilkunden gibt es zudem die Möglichkeit per EPS Online Überweisung sowie Kreditkarte zu zahlen.
Grundsätzlich empfehlen wir die Zahlung per Bankeinzug.

Nähere Informationen zu den Zahlungsarten

Auf welches Konto soll eingezahlt werden?

Ich möchte meine monatliche Rechnung per E-Mail erhalten. Wie kann ich mich dazu anmelden?

Gerne versenden wir Ihnen Ihre Rechnung monatlich per E-Mail. So helfen Sie Papier zu sparen und tun ganz nebenbei noch was für unsere Umwelt.

Wir haben alle Vorteile und Schritte übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Anmeldung zur E-Mail Rechnung

Wie kann ich von Zahlschein auf SEPA wechseln?

Die Änderung der Zahlungsart geht am einfachsten über Mein Magenta.

Änderung der Zahlungsart für Mobilkunden
Änderung auf SEPA für Kabelkunden

Ich habe vor Kurzem bestellt. Wie lange dauert die Lieferung?

Bestellungen werden weiterhin wie gewohnt bearbeitet.
Die Lieferung erfolgt bei Mobilgeräten in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen.
Je nach Verfügbarkeit (z.B. des gewählten Smartphones) kann es allerdings zu längeren Lieferzeiten kommen.

Bei Kabel/Festnetzprodukten kann zur Lieferung noch die Dauer der Herstellung dazu kommen.

Bei DSL sowie Hybrid Anschlüssen kann es aktuell zu etwas längeren Herstellungszeiten kommen.

Nähere Informationen zu Herstellungsdauer

Finden weiterhin Lieferungen statt und wie laufen diese ab?

Paketzustellungen werden weiterhin wie gewohnt durchgeführt.
Sollten Sie das Paket nicht vor Ort entgegen nehmen wollen, wird das Paket im nächsten DPD Paketshop zur Abholung für Sie hinterlegt.

Aktuelle Einschränkungen im Schriftverkehr

Derzeit ist der Postversand von individuellen Kundenschreiben leider nicht möglich.
Dies beinhaltet: Rechnungs- & Vertragskopien sowie NÜV Informationen.

Der normale Rechnungsversand ist davon nicht betroffen. Sie erhalten Ihre monatliche Abrechnung also wie gewohnt entweder per E-Mail oder per Post zugesandt.

Selbstverständlich können Sie Ihre Rechnungen weiterhin über Mein Magenta einsehen.

Was sind die Voraussetzungen für eine Selbstinstallation von Kabelinternet?

Voraussetzung für die Selbstinstallation der Internet Fiber Box ist eine aktive und Rückkanal-fähige Antennendose.

In der Regel sollte die Dose dafür nicht älter als 8-10 Jahre sein.

Ob an der Dose bereits ein Signal ankommt, können Sie z.B. mithilfe eines DVB-C fähigen TV Geräts überprüfen.

Nähere Informationen zur Selbstinstallation

Welchen Tarif habe ich und was ist in diesem inkludiert?

Für Mobilkunden sind die Tarifdetails ganz einfach über Mein Magenta Mobil ersichtlich.

Kabel-/Festnetzkunden können Ihren Tarif auf der Rechnung einsehen. Nähere Details zu Ihrem Paket entnehmen Sie bitte den Leistungsbeschreibungen oder wenden Sie sich ganz einfach an unseren Kundenservice.

Wie kann ich auf einen höheren Internet-/Datentarif wechseln?

Für Mobilkunden geht eine Umstellung ganz einfach über Mein Magenta Mobil. Alternativ kann die Umstellung auch über den Onlineshop vorgenommen werden. Sie haben im Onlineshop die Wahl zwischen "Neuen Vertrag anmelden", "Zusätzlichen Vertrag anmelden" oder "Vertrag verlängern".

Kabel-/Festnetzkunden wenden sich bitte an unseren Kundenservice.

Wo finde ich PIN und PUK?

PIN und PUK finden Sie auf jener Halterung, aus der Sie die SIM Karte herausbrechen.

Wenn Sie die Halterung verloren haben und den PIN vergessen oder mehr als 3 x falsch eingegeben, benötigen Sie den PUK, um die SIM wieder zu entsperren.

Den PUK können Sie in einem solchen Fall auf Mein Magenta Mobil abrufen.

Weitere Informationen zu PIN und PUK

Mein Zugang wurde aufgrund offener Rechnungen gesperrt. Was kann ich tun?

Grundsätzlich empfehlen wir, den ausständigen Betrag schnellstmöglich zu begleichen.
In Ausnahmefällen kann auch eine Mahnsperre veranlasst werden.

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice .

Auf welches Konto soll eingezahlt werden?

Mobil Mahnsperre

Kabel/Festnetz Sperre

Auch auf allen anderen Kanälen sind wir trotz der aktuellen Situation für Sie da.

Schreiben Sie uns direkt über die Mein Magenta App eine Nachricht rund um die Uhr.

Einfach in der App einloggen und über „Kontaktieren Sie uns“ die Frage senden.

Dieser Service funktioniert ausschließlich über die App am Handy (Apple und Android).

Sie erreichen unser Serviceteam auch einfach und bequem über WhatsApp.

Whatsapp

Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf magenta.at/datenschutz.

Serviceline

Hier erhalten Sie Hilfe bei allgemeinen Fragen zu Ihrem Vertrag.

Privat

0676 2000
Mo. bis Fr. 08:00 - 22:00 Uhr, Sa. 09:00 - 17:30 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen

Business

0676 20333
24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche

Bestellhotline

Hilfe bei Neuanmeldung, Vertragsverlängerung oder Aktivierung von Zusatzprodukten. Bei allgemeinen Fragen zum Vertrag wählen Sie bitte die Serviceline.

Privat

0800 676 300
Mo. bis Fr. 08:00 - 22:00 Uhr, Sa. 09:00 - 17:30, Sonn- und Feiertags geschlossen

Business

0800 676 800
Mo. bis Fr. 08:00 - 17:00 Uhr, Sa., So. und Feiertags geschlossen

Technische Fragen

Technische Hilfestellung zum Internet und anderen Diensten.

0676 200 7777
Mo. bis So. 08:00 - 22:00 Uhr

Tipp: Sie finden Einstellungshilfen für Router & Modems auch unter magenta.at/hardwaresupport

Hotline für Fragen zur Klax Wertkarte

Hilfe bei Fragen rund um die Magenta Wertkarte.

0676 2030
Mo. bis Fr. 08:00 - 22:00 Uhr, Sa. 09:00 - 17:30, Sonn- und Feiertags geschlossen

Aufladung einer Klax Wertkarte

Aufladung eines bestehenden Ladebons.

0676 2040
24 St. tägl.

Kündigungshotline

Hilfe und Lösungen zur Kündigung bestehender Verträge.

0800 676 712
Mo. bis Fr. 08:00 - 19:00 Uhr, Sa. 09.00 - 17:30 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen

Rufnummernauskunft

Telefonische Auskunft einer Teilnehmernummer, die im Verzeichnis registriert ist.

118 676
24 St. tägl.

Lassen Sie sich von unseren Experten über Video beraten. Um dieses Service nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Ihr Mikrofon, Ihre Kamera müssen Sie nicht einschalten.

Unsere Videoberater sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr für Sie erreichbar.

Zu welchem Videoteam dürfen wir Sie verbinden?

Smartphone und mobiles Internet

TV oder Internet mit Kabel

Ausgewählte Magenta Shops bleiben geöffnet

Die österreichische Bundesregierung hat angesichts des Coronavirus Shop-Schließungen beschlossen. Magenta Telekom ist als Anbieter von wichtiger Infrastruktur von dieser Regelung ausgenommen. Daher halten wir in allen Regionen ausgewählte Shops offen, solange dies für unsere KundInnen und MitarbeiterInnen unbedenklich ist. Wir bitten Sie aber, die allgemeinen besonderen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, besonders für Risikogruppen (z.B. PensionistInnen) zu beachten. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass unsere MitarbeiterInnen derzeit keine Hände schütteln.

Folgende Shops sind für Sie da:
Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr

(Ausnahmen in Klammer)

Öffnungszeiten können regional abweichen und individuell unter www.magenta.at/shopfinder abgefragt werden. Hier sehen Sie immer den aktuellsten Stand.

Auch auf allen anderen Kanälen sind wir trotz der aktuellen Situation für Sie da.

Magenta Shops in Wien:
  • EKZ Millenium City, Handelskai 94-96, Top E 15.0
  • EKZ Mitte The Mall, Landstrasser Hauptstrasse 1B, E01, Top 104, Mariahilferstraße 45
    (Samstag 10-17 Uhr)
  • Favoriten, Favoritenstrasse 116
    (Samstag 10-17 Uhr)
  • EKZ Lugner City, Gablenzgasse 11, UG Top 4
  • EKZ SCN, Ignaz Köck Straße 1-7, Top 232
  • EKZ Donau Zentrum, Wagramer Straße 94, Top 740
  • T-Center, Rennweg 97-99
    (Samstag geschlossen)
  • Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a Top 136
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • Landstraße, Landstrasser Hauptstraße 75-77
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • Meidling, Meidlinger Hauptstraße 26
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • Währing, Währingerstrasse 102
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • Auhof Center, Albert Schweitzer Gasse 6 /BT4/EG/TM
    (Samstag 10-13 Uhr)
Magenta Shops in den Bundesländern:
  • EKZ Fischapark Wr. Neustadt, Zehnergürtel 12-24, Top EG 028
  • EKZ Traisenpark St. Pölten, Dr. Adolf Schärf Straße 5, Top S/56
  • EKZ Plus City Pasching, Pluskaufstraße 7, Top 103
  • Varena Vöcklabruck, Linzer Straße 50, OG Top 33
    (Montag-Freitag 10-14 Uhr, Samstag 10-13 Uhr)
  • EKZ CITYPARK Graz, Lazarettgürtel 55, Top 69
    (Montag-Samstag 9-18 Uhr)
  • EKZ ECE Kapfenberg, Europaplatz, Wiener Str. 35a, Top 109
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • EKZ EUROPARK Salzburg, Europastraße 1, OG Top 73
  • EKZ City Arkaden Klagenfurt, St. Veiter Ring 20(Montag-Samstag 9-18 Uhr)
  • Atrio Villach, Kärntnerstraße 34, Top OG 145
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • VEZ Villach, Badstubenweg 93, Top 5
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • Spittal, Bahnhofstraße 5
    (Samstag 10-13 Uhr)
  • EKZ Sillpark Innsbruck, Museumstrasse 38, Top 2, OG 224
  • EKZ Cyta Völs, Cytastraße 1, Top 200a
    (Montag-Freitag 10-17 Uhr, Samstag 10-13 Uhr)
  • Lienz, Johannesplatz 12
    (Montag-Freitag 9-12:30 und 13:30-18, Samstag 9-13)
  • EKZ Messepark Dornbirn, Messestraße 2, BT 4, Top E27
    (Samstag 10 -18 Uhr)

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