Magenta bleibt immer in Ihrer Nähe

Unsere Magenta Shops bleiben wie auch schon im Frühjahr während des Lockdowns geöffnet, um eine Grundversorgung für digitale Kommunikation, besonders in diesen schwierigen Zeiten, zu erfüllen. Vor allem die Anmeldung von Internet für das Homeoffice, der Austausch eines Modems oder etwa Beratung rund um das Smartphone werden so weiterhin ermöglicht.

Auch Technik-Termine, etwa für eine Internet-Installation finden weiter mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die wichtigsten Fragen zu unseren Shops, aktuellen Servicethemen und Ihrem Vertrag

Auch auf allen anderen Kanälen sind wir trotz der aktuellen Situation für Sie da.
Hier finden Sie technischen-Support zu unseren Magenta-Produkten.

Unterstützung bei technischen Problemen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie zahlreiche Tipps, nach Thema sortiert, um etwaige Probleme selbst zu beheben oder zumindest einzugrenzen.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Service Mitarbeiter weiterhin über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Finden Installations-/Servicetermine weiterhin statt?

Termine finden weiterhin wie gewohnt statt. Unsere Service Mitarbeiter sind angehalten, alle empfohlenen Hygiene Maßnahmen einzuhalten.
Sollten Sie dennoch den Termin aus Sicherheitsgründen lieber nicht einhalten wollen, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Bei DSL sowie Hybrid Anschlüssen kann es aktuell zu etwas längeren Herstellungszeiten kommen.

Wie kann ich meine WLAN Verbindung verbessern?

In den meisten Fällen genügt schon ein einfacher Neustart des Modems/Routers. Trennen Sie das Gerät dafür einfach für 10 Sekunden vom Strom. Das Gerät sucht anschließend den optimalen WLAN-Kanal.
Achten Sie auch auf die optimale Aufstellung des Modems/Routers. Andere elektronische Geräte und auch Möbel können den WLAN Empfang negativ beeinflussen.

Ich benötige Hilfe mit meinem Modem bzw. meinen Router Einstellungen

Speziell für die Arbeit von zu Hause aus, kann es notwendig sein bestimmte Einstellungen am Modem/Router vorzunehmen.
Wir haben für unsere gängigsten Geräte Schritt-für-Schritt Anleitungen der wichtigsten Einstellungen in unserem Hardware Support bereit gestellt.

Wie kann ich auf meinem Smartphone einen WLAN Hotspot einrichten?

Die meisten Smartphones haben die Möglichkeit einen mobilen WLAN Hotspot aufzubauen.
So können Sie ganz einfach die mobilen Daten Ihres Mobilvertrags auch auf Ihrem PC/Laptop nutzen.
In unserem Hardware Support stellen wir Ihnen Schritt-für-Schritt Anleitungen der gängigsten Geräte bereit.

Werden technische Gebrechen weiterhin behoben?

Grundsätzlich hat die Aufrechterhaltung der Infrastruktur höchste Priorität. Störungen werden weiterhin wie gewohnt von unseren Service Mitarbeitern behoben.
Damit können wir sicherstellen, dass die Dienste weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Auch bei individuellen Beeinträchtigungen werden notwendige vor Ort Termine weiterhin durchgeführt.

Wie kann ich von zu Hause aus arbeiten?

Für Home Office empfiehlt es sich, bevorzugt eine Verbinung über LAN-Kabel zu nutzen. so erreichen Sie die stabilste Verbindung.

Hat Magenta genug Netzkapazitäten?

Aufgrund der aktuellen Lage verzeichnen wir einen erhöhten Anstieg in der Datennutzung.
Unsere Netze sind aber grundsätzlich für eine Zunahme, sowohl der Internetnutzung als auch Telefonie, gerüstet.

Wieso sind die TV Programm Informationen teilweise falsch?

Aufgrund der vielen Sondersendungen kommt es aktuell immer wieder zu kurzfristigen Änderungen in den Senderprogrammen.
Dadurch können sich derzeit falsche Informationen im Programmguide ergeben.
Wir arbeiten aber bereits daran, dass die EPG Daten so aktuell wie möglich sind.

Mein Smartphone ist defekt. Wie kann ich es reparieren lassen?

Bei einem Defekt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gerät innerhalb der Herstellergarantie überprüfen und reparieren zu lassen. Liegt kein Garantieausschlussgrund vor, erfolgt dies natürlich kostenlos.
Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Reparaturseite.

Hier finden Sie technischen-Support zu unseren Magenta-Produkten.

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung

Wir haben zu den häufigsten Themen kurze Erklärungen in unseren FAQs bereitgestellt:

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice gerne zur Seite.

Wie kann ich die Rechnung bezahlen?

Für Kabel/Festnetzverträge bieten wir aktuell die Zahlung per Bankeinzug sowie Zahlschein an.

Für Mobilkunden gibt es zudem die Möglichkeit per EPS Online Überweisung sowie Kreditkarte zu zahlen.
Grundsätzlich empfehlen wir die Zahlung per Bankeinzug.

Ich möchte meine monatliche Rechnung per E-Mail erhalten. Wie kann ich mich dazu anmelden?

Gerne versenden wir Ihnen Ihre Rechnung monatlich per E-Mail. So helfen Sie Papier zu sparen und tun ganz nebenbei noch was für unsere Umwelt.

Wir haben alle Vorteile und Schritte übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich von Zahlschein auf SEPA wechseln?

Die Änderung der Zahlungsart geht am einfachsten über Mein Magenta.

Ich habe vor Kurzem bestellt. Wie lange dauert die Lieferung?

Bestellungen werden weiterhin wie gewohnt bearbeitet.
Die Lieferung erfolgt bei Mobilgeräten in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen.
Je nach Verfügbarkeit (z.B. des gewählten Smartphones) kann es allerdings zu längeren Lieferzeiten kommen.

Bei Kabel/Festnetzprodukten kann zur Lieferung noch die Dauer der Herstellung dazu kommen.

Bei DSL sowie Hybrid Anschlüssen kann es aktuell zu etwas längeren Herstellungszeiten kommen.

Finden weiterhin Lieferungen statt und wie laufen diese ab?

Paketzustellungen werden weiterhin wie gewohnt durchgeführt.
Sollten Sie das Paket nicht vor Ort entgegen nehmen wollen, wird das Paket im nächsten DPD Paketshop zur Abholung für Sie hinterlegt.

Was sind die Voraussetzungen für eine Selbstinstallation von Kabelinternet?

Voraussetzung für die Selbstinstallation der Internet Fiber Box ist eine aktive und Rückkanal-fähige Antennendose.

In der Regel sollte die Dose dafür nicht älter als 8-10 Jahre sein.

Ob an der Dose bereits ein Signal ankommt, können Sie z.B. mithilfe eines DVB-C fähigen TV Geräts überprüfen.

Welchen Tarif habe ich und was ist in diesem inkludiert?

Für Mobilkunden sind die Tarifdetails ganz einfach über Mein Magenta Mobil ersichtlich.

Kabel-/Festnetzkunden können Ihren Tarif auf der Rechnung einsehen. Nähere Details zu Ihrem Paket entnehmen Sie bitte den Leistungsbeschreibungen oder wenden Sie sich ganz einfach an unseren Kundenservice.

Wie kann ich auf einen höheren Internet-/Datentarif wechseln?

Für Mobilkunden geht eine Umstellung ganz einfach über Mein Magenta Mobil. Alternativ kann die Umstellung auch über den Onlineshop vorgenommen werden. Sie haben im Onlineshop die Wahl zwischen "Neuen Vertrag anmelden", "Zusätzlichen Vertrag anmelden" oder "Vertrag verlängern".

Kabel-/Festnetzkunden wenden sich bitte an unseren Kundenservice.

Wo finde ich PIN und PUK?

PIN und PUK finden Sie auf jener Halterung, aus der Sie die SIM Karte herausbrechen.

Wenn Sie die Halterung verloren haben und den PIN vergessen oder mehr als 3 x falsch eingegeben haben, benötigen Sie den PUK, um die SIM wieder zu entsperren.

Den PUK können Sie in einem solchen Fall auf Mein Magenta Mobil abrufen.

Mein Zugang wurde aufgrund offener Rechnungen gesperrt. Was kann ich tun?

Grundsätzlich empfehlen wir, den ausständigen Betrag schnellstmöglich zu begleichen.
In Ausnahmefällen kann auch eine Mahnsperre veranlasst werden.

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice .

Wir haben für Sie geöffnet!

Öffnungszeiten können regional abweichen und individuell unter www.magenta.at/shopfinder abgefragt werden. So sind Sie immer bestens informiert. 

 

Folgende Shops haben geänderte Öffnungszeiten:
  • Magenta Shop Wien-Lugner City, 1150 Wien, Gablenzgasse 11, UG Top 4
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Landstraße, 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 75-77
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr

  • Magenta Shop Wien-Meidling, 1120 Wien, Meidlinger Hauptstraße 26
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr

  • Magenta Shop EKZ Simmering, 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 96a Top 136 / EKZ Simmering
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr

  • Magenta Shop Auhof, 1140 Wien, Albert Schweitzer Gasse 6 /BT4/EG/TM
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Währingerstraße, 1180 Wien, Währingerstraße 102
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr

  • Magenta Shop Wien-Donauzentrum, 1220 Wien, Wagramer Straße 94, Top 738
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Vösendorf SCS, 2334 Vösendorf, Eingang 6, OG Top 14
    Mo-Fr 9:30-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Gerasdorf, 2201 Gerasdorf, G3 Shopping Resort EG-D-106/EG-D-090
    Mo-Fr 9:30-18 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop St.Pölten-Traisenpark, 3107 St.Pölten, Dr.Adolf-Schärf-Straße 5, Top S/56
    Mo-Sa 09:00-18:00 Uh

  • Magenta Shop Linz-Plus City, 4061 Pasching, Plus-Kauf-Straße 7, Top 103
    Mo-Fr 09:30-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Haid Center, 4053 Haid, Ikeaplatz 1-8, Haid-II, Top 75
    Mo-Sa 09:00-18 Uhr
  • Magenta Shop Varena, 4840 Vöcklabruck, Linzerstraße 50, OG Top 33
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Salzburg-Europark, 5020 Salzburg, Europastraße 1, OG Top 73
    Mo-Fr 9–19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Museumstraße, 6020 Innsbruck, Museumstraße 5
    Mo-Fr 9–18 Uhr, Sa 9-12:30 & 13:30-18:00 Uhr
  • Magenta Shop Innsbruck-DEZ, 6029 Innsbruck, Amraser-See-Straße 56a
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Völs CYTA, 6177 Völs, Cytastraße 1, EKZ Cyta Top Nr 200a
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-17 Uhr
  • Magenta Shop Dornbirn-Messepark, 6850 Dornbirn, Messestraße 2, BT4, Top E27
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 8:30-18 Uhr
  • Magenta Shop Graz-City Park, 8020 Graz, Lazarettgürtel 55, Top Nr. 69
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Murpark, 8041 Graz, Ostbahnstraße 3/OG244
    Mo-Fr 9–19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Graz-Seiersberg, 8055 Seiersberg, SC Seiersberg, OVE 4/2/10
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Kapfenberg-ECE, 8605 Kapfenberg, Europaplatz, Wiener Straße 35a, Top 109
    Mo-Fr 9–17 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Fohnsdorf, 8753 Fohnsdorf, Arena am Waldfeld 28,
    Mo-Fr 9–17 Uhr, Sa 9-18 Uhr
  • Magenta Shop Klagenfurt City Arkade, 9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 20, ECE City Arkade
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Villach, 9500 Villach, Hauptplatz 31
    Mo-Fr 9-17:30 Uhr, Sa 9-18 Uhr
  • Magenta Shop Villach-Atrio, 9500 Villach, Kärntnerstraße 34/Top OG145-EKZ Atrio
    Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr

  • Magenta Shop Villach VEZ, 9500 Villach, Badstubenweg 93, Top 5
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-16 Uhr
  • Magenta Shop Spittal/Drau, 9800 Spittal/Drau, Bahnhofstraße 5
    Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr
Die Sicherheit und Gesundheit unserer MitarbeiterInnen und KundInnen steht dabei an oberster Stelle. Deshalb legen wir in den Magenta Shops besonderen Wert auf entsprechende Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.  
Bitte beachten Sie die Schutzmaßnahmen zu Ihrer eigenen Sicherheit
  • Persönliche Hygiene

    Tragen Sie einen
    Mund-Nasen-Schutz

  • Halten Sie Distanz

    Halten Sie mind. 1,2m
    Abstand zu anderen

  • Atemhygiene

    Niesen und husten Sie in ein
    Taschentuch oder in die Armbeuge

  • Zutrittsbegrenzung

    Ziehen Sie ein Ticket und achten Sie auf
    die maximal zugelassene Personenanzahl

Zusätzlich halten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie an folgende Maßnahmen:
  • Persönliche Hygiene

    Das Tragen eines Mund-Nasen-
    Schutzes und Handschuhen

  • Desinfektion

    Regelmäßiges Verwenden von Desinfektionsmittel zu Desinfektion von Arbeitsflächen, Arbeitsmittel (Tastaturen, Telefone etc.) sowie allgemeine Kontaktflächen (z. B. Türschnallen)

  • Trennscheiben

    Trennscheiben am Counter als "Hustenschutz" zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden

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