Taxi 40100 setzt auf Turbo-Kommunikation

Magenta Business unterstützt Österreichs größte Taxifunkzentrale mit GPS und M2M

Die Funkzentrale Taxi 40100 sorgt seit über 50 Jahren dafür, dass Wienerinnen und Wiener schnell und unkompliziert ihr Ziel erreichen – die durchschnittliche Wartezeit auf einen Wagen beträgt fünf Minuten. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 hat sich der größte Funkdienst des Landes zur zentralen Anlaufstelle für jene entwickelt, die sich mittels Taxi durch Österreichs Hauptstadt chauffieren lassen möchten. Die anfänglich rund 40 angeschlossenen Wagen sind mittlerweile zu einer Flotte von fast 1.800 Fahrzeugen herangewachsen – Tendenz steigend. Der tatsächliche „Funk“ ist inzwischen Geschichte, in der heutigen Zeit läuft die Kommunikation über das Netz von Magenta Telekom: Taxis können sowohl per Telefon als auch per Internet oder App gerufen werden.

Telekommunikation als Zufriedenheitsgarantie

Die Funkzentrale, der kommunikative Knotenpunkt zwischen Taxis und Kunden, könnte den täglichen Betrieb ohne moderner Telekommunikation nicht reibungslos aufrechterhalten. Egal ob Internet, Festnetztelefonie, Mobilfunk oder GPS – Taxi 40100 setzt auf innovative Kommunikation von Magenta Business. Neben den allzeit erreichbaren Mitarbeitern im Callcenter beschäftigt Taxi 40100 rund 50 Personen im Außen- und Innendienst, die mit Mobiltelefonen von Magenta Telekom, Tablet-Computern und Laptops ausgestattet sind. Durch optimale Erreichbarkeit per Mobilfunk ermöglicht die Funkzentrale neben der raschen Bearbeitung von Kundenwünschen einen vereinfachten internen Ablauf zwischen den Abteilungen – ein wichtiger Faktor, um Fehler zu vermeiden und Strukturen für Kunden zu verbessern. „Als größte Taxifunkzentrale Österreichs gibt es in unserem Haus natürlich viele Stellen, die zusammenarbeiten. Wir versuchen durch interne und externe Kommunikation die Zufriedenheit unserer Kunden hoch zu halten und Innovatives zu entwickeln“, sagt Mag. Eveline Hruza, Pressesprecherin von Taxi 40100.

Eine jener innovativen Maßnahmen ist die Taxi-Ortung mittels GPS. Durch die Machine-to-Machine (M2M)-Lösung von Magenta Business werden Fahrzeuge mithilfe von SIM-Karten vernetzt und mit der Funkzentrale verbunden, zudem schnell und einfach gefunden und vermittelt. Die erhobenen Daten werden über das Mobilfunknetz an die Leitstelle übermittelt und das Computersystem errechnet automatisch, welcher Wagen sich in der Nähe der Anfragenden befindet. „Durch die M2M Lösung von Magenta Business können Mitarbeiter bei einer Bestellung einsehen, welches Taxi sich in der Nähe befindet – dadurch können wir gewährleisten, dass über 90 Prozent unserer Kunden ihr bestelltes Taxi innerhalb weniger Minuten bekommen“, so die Pressesprecherin. Für die Zukunft ist die Einführung des sogenannte Taxi Sharing geplant, einer bequemen Möglichkeit, sich mit einer anderen Person, die einen ähnlichen Weg zurücklegt, das Taxi und somit die Kosten zu teilen.


Durch die M2M Lösung von Magenta Business können Mitarbeiter bei einer Bestellung einsehen, welches Taxi sich in der Nähe befindet – 90 Prozent der Kunden bekommen ihren Wagen innerhalb weniger Minuten.

Mag. Eveline Hruza
Pressesprecherin bei Taxi 40100


Das Projekt in 15 Sekunden

Die Wiener Taxifunkzentrale Taxi 40100 setzt auf innovative Technologien und Entwicklung. Mit Mobilfunk und einer Machine-to-Machine Lösung von Magenta Business ist das Unternehmen bestens ausgestattet, um den kommunikationsintensiven Arbeitsalltag zu meistern. Durch mobile Endgeräte sind die Mitarbeiter stets erreichbar – für eine serviceorientierte Firma wie Taxi 40100 ein echter Mehrwert. Durch die M2M-Lösung von Magenta Business sind Taxis schnell und einfach lokalisierbar und können rasch an Kunden vermittelt werden. Die Kommunikation läuft heute nicht wie einst über Funk, sondern via 3G und GPS.

Über Taxi 40100

Gegründet im Jahr 1963, gilt Taxi 40100 heute als die größte Taxifunkzentrale Österreichs. Mittlerweile sind etwa 1.800 Wagen an die Leitstelle angeschlossen und per 3G verbunden – bereits 25 Prozent der Taxis sind „green“, d.h. umweltfreundliche Hybrid- oder eTaxis. Bestellen kann man bei Taxi 40100 via Telefon, Internet und App. Mit letzterer können Kunden in 100 Städten Europas ein Taxi bestellen. In allen Fahrzeugen kann man bargeldlos und auch bar bezahlen. Zusätzlich bietet Taxi 40100 ein Airportservice und Botenfahrten.


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