Magenta Business sorgt mit M2M-Technologie für smarte Produkte bei NOLTA

Die im oberhessischen Cölbe ansässige NOLTA GmbH gehört zu den Hidden Champions des deutschen Mittelstandes und bietet ihren Kunden einfache Lösungen für komplexe Probleme rund um den Maschinen- und Pumpenanschluss. Das Unternehmen entwickelt dazu spezifische Schaltungen zur Absicherung sowie zur Steuer- und Regelung, zum wartungsfreien Betrieb und zur Fernüberwachung von Maschinen und Pumpen. Dank der Möglichkeiten, die das Internet der Dinge (IoT) geschaffen hat, kann NOLTA nun neue Wege gehen und seine Produkte „smart“ machen. Über das sogenannte „NOLTAnet“ können Nutzer ihre Geräte vernetzen und sind somit jederzeit z.B. über deren Betriebszustand sowie deren Position informiert. „Mit NOLTAnet bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit jederzeit über all ihre Geräte informiert zu sein – speziell im Fehlerfall oder bei Diebstahl kann dies von entscheidendem Vorteil sein“, erklärt Felix Bonn, CEO von NOLTA.

Smarte Stecker dank Mobilfunk

Um die Stecker „smart“ zu machen hat NOLTA NOVA, ein Tochterunternehmen von NOLTA, eine spezielle Platine entwickelt, die es unter anderem ermöglicht, die Betriebsdaten sowie die Position des Geräts auszulesen und zu übermitteln. Die Daten können in der Folge via App am PC oder Smartphone ausgewertet werden. Neben der Lösung im Stecker wird auch eine Stand-Alone Variante der NOLTAnet- Platine angeboten, die es ermöglicht die Vorteile von NOLTAnet in anderen Geräten, herstellerunabhängig zu nutzen. Gesendet werden die Daten über das Mobilfunknetz von Magenta Telekom. NOLTA bezieht dafür SIM-Chips von Magenta Telekom, die auf den Platinen verbaut werden.
Die Datenübermittlung bringt für Kunden zahlreiche Vorteile. So können mittels der Lösungen etwa die exakten Betriebsstunden von Maschinen übermittelt werden und anfallende Wartungen entsprechend eingetaktet werden. Die Nutzer sind jederzeit über den Betriebszustand der Geräte informiert und erhalten im Fehlerfall sofort eine Meldung. Dies verhindert lange Standzeiten, verbessert die Wartungsplanung und erhöht die Lebensdauer der wertvollen Geräte.

Ein wichtiges Thema ist auch die bessere Handlungsmöglichkeit bei Diebstahl. Der smarte Stecker meldet, wenn er abgesteckt wird und über die Ortungsfunktion kann er wiedergefunden werden. Künftig sollen die Stecker zudem mit Akkus ausgestattet werden, damit sie auch im nicht angesteckten Zustand geortet werden können. Die Produkte des Weltmarktführers sind zwar unauffällig aber aus vielen Branchen wie etwa Bau, Pumpen und Fertigung nicht mehr wegzudenken. „Gemeinsam mit den Kommunikationstechnologien von Magenta Telekom sorgen die Produkte von NOLTA für Effizienz und mehr Sicherheit“, sagt Markus Fischer, CTO von NOLTA NOVA, der auch die gute Zusammenarbeit mit Magenta Business lobt: „Die Ansprechpartner waren für uns immer gut erreichbar und konnten rasch helfen.“

Gemeinsam mit den Kommunikationstechnologien von Magenta Telekom sorgen die Produkte von NOLTA für mehr Effizienz und eine höhere Sicherheit.

Markus FischerCTO NOLTA NOVA GmbH & Co. KG

Das Projekt in 15 Sekunden

Dank der Übertragungstechnologien und SIM-Chips von Magenta Telekom können die Produkte von NOLTA Betriebsdaten sammeln und übermitteln. Diese Informationen können per App ausgewertet werden und sorgen damit für einen effizienteren Betrieb, höhere Ausfallsicherheit und eine kürzere Reaktionszeit bei Fehlern. Die Ortungsfunktion der Geräte bietet zudem wesentliche Vorteile bei Diebstahl.

Über NOLTA GmbH

Die NOLTA GmbH bietet Kunden einfache Lösungen für komplexe Probleme rund um den Maschinen- und Pumpenanschluss. Hierfür entwickelt das Unternehmen spezifische Schaltungen zur Absicherung sowie zur Steuer- und Regelung, zum wartungsfreien Betrieb und zur Fernüberwachung von Maschinen und Pumpen. Mit Kommunikationstechnologien von Magenta Telekom macht NOLTA seine Lösungen nun fit für M2M und das Internet der Dinge.

Sie interessieren sich für eine maßgeschneiderte Lösung?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Mo.-Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr

Zum Kontaktformular
Wie möchten Sie kontaktiert werden? *
Wann möchten Sie kontaktiert werden?
Wofür interessieren Sie sich?

Nach dem Absenden erhalten Sie
eine Kopie Ihrer E-Mail Anfrage

Ihre Anfrage wurde übermittelt

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

Ihr Magenta Business Kundenservice

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.