hobex setzt bei mobilen
Terminals auf SIM-Karten
von Magenta Business

Egal ob im Handel, Gastronomie oder Tourismus, ob indoor oder outdoor: hobex, heimischer Komplettanbieter für bargeldlose Bezahlsysteme, sorgt dafür, dass Kunden sicher und schnell bargeldlos bezahlen können. Damit der Bezahlvorgang auch mobil perfekt funktioniert, setzt hobex seit vielen Jahren auf den Partner Magenta Telekom. Das auf bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisierte österreichische Unternehmen hobex mit Stammsitz in Salzburg beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und betreut mehr als 18.000 Kunden mit über 25.000 Terminals im In- und Ausland. Neben dem Kernmarkt Österreich setzen auch immer mehr Kunden im Ausland auf das persönliche Service und Know-how, zu diesen zählen unter anderem Deutschland, Italien, Slowenien und Tschechien.

Die richtige M2M-Lösung

Die rund 5.000 mobilen Terminals, die Kunden von hobex im Einsatz haben, sind mit SIM-Karten von Magenta Telekom ausgestattet und nutzen das Mobilfunknetz des Anbieters. „Vor allem in den Bereichen Gastronomie und Tourismus wird Mobilität großgeschrieben“, sagt Josef Kohlmann, Technischer Leiter bei hobex. Der Vorteil von mobilen Terminals liegt auf der Hand: Gäste können so überall im Haus bargeldlos mittels Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen, sogar auf der Terrasse. hobex stellt dazu den Kunden die Terminals zur Verfügung und übernimmt die gesamte Administration der Geräte. Die Betriebe bezahlen dafür einen Paketpreis und müssen sich um nichts weiteres kümmern. Dazu hat hobex die M2M-Lösung von Magenta Business im Einsatz, über die alle SIM-Karten jederzeit überprüft werden können. „Die einfache, effiziente und flexible Verwaltung der SIM-Karten ist ein wichtiger Faktor“, erklärt Josef Kohlmann. So können SIM-Karten bei Bedarf deaktiviert oder aktiviert werden. Wenn Kunden im Ausland tätig sind, können zudem über die Plattform individuelle Roamingpakete freigeschalten werden, um teure Kosten zu vermeiden. „Mit der Lösung von Magenta Business haben wir die Kontrolle über alle im Einsatz befindlichen SIM-Karten“, bringt Josef Kohlmann die Partnerschaft mit Magenta Telekom auf den Punkt. Magenta Telekom sorgt dabei auch für die nötige Sicherheit der Daten, die über das Mobilfunknetz übertragen werden. Ein wichtiges Thema ist auch die Kostenkontrolle: „Wenn man 5.000 SIM-Karten im Einsatz hat, möchte man am Ende des Monats keine Überraschungen erleben,“ sagt Josef Kohlmann. hobex nutzt dazu einen flexiblen Pooltarif von Magenta Business, auf den alle SIM-Karten zugreifen und der bei Bedarf flexibel modifiziert werden kann.

Service wird großgeschrieben

hobex setzt seit rund 20 Jahren auf die Dienste von Magenta Telekom, und Josef Kohlmann hebt dabei die Servicequalität des Mobilfunkanbieters hervor: „Für uns als Dienstleistungsunternehmen hat Magenta Telekom fast eine Vorbildfunktion beim Thema Service“, so Josef Kohlmann.

Mit der M2M-Lösung von Magenta Business haben wir die Kontrolle über alle im Einsatz befindlichen SIM-Karten und auch die Kosten stets im Griff.

Josef KohlmannTechnischer Leiter bei hobex

Das Projekt in 15 Sekunden

Das auf bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisierte österreichische Unternehmen hobex setzt bei rund 5.000 mobilen Bezahlterminals, die bei Kunden im Einsatz sind, auf das Mobilfunknetz und die M2M-Lösung von Magenta Business. Damit können die Terminals laufend zentral administriert und bei Bedarf angepasst werden.

Über hobex

hobex ist österreichischer Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und betreut mehr als 18.000 Kunden mit über 25.000 Terminals im In- und Ausland. Neben dem Kernmarkt Österreich setzen auch immer mehr Kunden im Ausland auf das persönliche Service und Know-how von hobex, zu diesen zählen unter anderem Deutschland, Italien, Slowenien und Tschechien.

Sie interessieren sich für eine maßgeschneiderte Lösung?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Mo.-Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr

Zum Kontaktformular
Wie möchten Sie kontaktiert werden? *
Wann möchten Sie kontaktiert werden?
Wofür interessieren Sie sich?

Nach dem Absenden erhalten Sie
eine Kopie Ihrer E-Mail Anfrage

Ihre Anfrage wurde übermittelt

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

Ihr Magenta Business Kundenservice

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.