geomix tactiX

Digitaler Gamechanger im Sporthandel

Wie können wir Amateursportvereine mit unserem Webshop auf eine neue digitale Art ansprechen? Diese Frage schwirrte jahrelang durch die Köpfe der eCommerce-Experten von geomix. Das innovative Board tactiX überzeugte Fußballvereine im Handumdrehen und ebenso den Partner Magenta Business, der für die SIM-Karten sorgt und das rasante internationale Wachstum begleitet. Die Begeisterung für Digitalisierung verbindet beide Unternehmen und zeigt, was möglich ist.

Nah an die Zielgruppe herankommen

Als idealen Ort, um die eigenen Produkte zu zeigen, identifizierte geomix die Kabine – aber wie kommt ein Teamsporthändler in die Kabine eines Fußballvereins? Dann kam die zündende Idee: Die vorhandene Magnettafel, wo der Trainer die Taktik mit der Mannschaft bespricht, wird durch eine digitale Innovation ausgetauscht: geomix tactiX ist ein riesiger High-Tech Touchscreen, wo man mit dem Finger Kader erstellen oder Spielzüge analysieren kann. Diese Boards erhalten die Vereine kostenlos. „Wird der Monitor nicht für Taktikbesprechungen genutzt, zeigt er im Ruhemodus Produkte aus unserem Fußball Shop an, wie neue Schuhmodelle oder Aktionen. So haben wir mit tactiX einen eigenen Marktplatz geschaffen, abseits von Google oder Facebook“, erklärt Harald Lemmerer, Geschäftsführer von geomix.

Das Board sollte einfach zu nutzen sein, daher investierte geomix einige Jahre Entwicklungszeit, um ein Produkt aus einer Hand zu schaffen. Einzig ein externer Partner für die SIM-Karten wurde benötigt und die Entscheidung war für Lemmerer bald klar: „Wir haben von Anfang an gemerkt, dass das Team von Magenta Business in unserem Projekt dabei sein will. Sie haben gleich erkannt, dass tactiX ein innovativer völlig neuer Ansatz im Handel ist und sie sind für uns ein verlässlicher Partner.“ Jedes Board wird mit SIM-Karten von Magenta Business ausgestattet, wahlweise in den Varianten mit Zugriff auf das Magenta-Netz oder offen mit Zugriff auf das bestverfügbare Netz.

Zehntausende SIM-Karten verwalten

Bis Ende 2023 erhalten alle 2500 österreichischen Fußballvereine ab der dritten Liga abwärts kostenlos jeweils zwei Boards für ihre Heim- und Auswärtskabine. Interesse haben auch der ÖFB, der Deutsche Fußballbund oder die UEFA. Bis zu 100.000 Boards sollen in den kommenden Jahren in Europa platziert werden und um dieses Wachstum zu ermöglichen, spielt für Lemmerer Internationalität eine zentrale Rolle: „Wir brauchen einen Partner wie Magenta Business, der nicht nur in Österreich aktiv, sondern international ausgerichtet ist.“ Diese großen Stückzahlen an Boards mit SIM-Karten müssen verwaltet werden und dazu nützt geomix Connectivity Management von Magenta Business: damit werden SIM-Karten bestellt, aktiviert, automatisiert überwacht und die Kosten kontrolliert. Das Wachstum von tactIX geht steil bergauf, denn das Board ist ein vertrautes Werkzeug, schließlich sind Taktikbesprechungen so alt wie der Fußball selbst. Die digitale Version ist eine Win-Win-Situation für alle.


Magenta Business steht für Digitalisierung, das treiben sie voran. Sie denken ähnlich wie wir und sie haben gleich erkannt, dass wir einen innovativen, völlig neuen Ansatz im Handel entwickeln. Denn tactiX ist das Digitalisierungsprodukt im Amateurfußball.

 Harald Lemmerer
Geschäftsführer der geomix gmbh


Das Projekt in 15 Sekunden

„Wir sind kein Sportartikelhändler, der einen Onlineshop betreibt, sondern wir sind ein IT Technologie Unternehmen, das Retail betreibt, daher haben wir eine völlig andere Sicht auf die Marktentwicklung“, beschreibt Harald Lemmerer die Denkrichtung von geomix. Die Zielgruppe des eigenen Webshops sind Amateurteams und die kreativen Köpfe suchten einen Weg, direkt in deren Kabinen zu kommen. Das Board tactiX ist ein Lehrbeispiel für innovatives digitales Marketing: Es dient sowohl zur Taktikbesprechung der Teams, als auch zum Ausspielen von Produktinfos des Webshops. Als einziger externer Partner trägt Magenta Business mit SIM-Karten und internationaler Unterstützung zum starken Wachstum bei.

Über geomix: e-Commerce mit innovativem Marktzugang

Als IT-Agentur mit Fokus auf eCommerce 1999 im steirischen Liezen gegründet, entschied man bei geomix bald, auch selbst einen Webshop zu betreiben: Zielgruppe sind Amateurvereine, die hier ihre Ausrüstung bestellen können. Auch in anderen EU-Ländern präsent, stieg geomix nach nur wenigen Jahren unter die Top 3 der europäischen Teamsporthändler auf. Heute erwirtschaften 150 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro. Das neue High-Tech Touchboard geomix tactiX ermöglicht weltweit erstmals, die Zielgruppe des Fußball Shops direkt in der Kabine zu erreichen und verspricht den nächsten Wachstumsschub.


Sie interessieren sich für eine maßgeschneiderte Lösung?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Mo.-Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr

Sie interessieren sich für eine maßgeschneiderte Lösung?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Mo.-Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr

Wofür interessieren Sie sich?
Business Sprachtarife
Wofür interessieren Sie sich?
Internetanbindung
Wofür interessieren Sie sich?
IoT
Immobilien
Bitte füllen Sie das Captcha aus

Ihre Anfrage per E-Mail wurde übermittelt

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

Ihr Magenta Business Kundenservice