Austrian vertraut auf die
internationale Kompetenz
von Magenta Business

Ob am Check-In, im Flugzeug oder am Gepäckband – die optimale Kommunikation weltweit ist bei Austrian Airlines entscheidend. Der beste Partner dafür ist Magenta Telekom, der die Flotte rund um die Uhr zu den 130 Reisezielen begleitet.

Als Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline-Verbund Europas, sowie als Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften, gehört Austrian Airlines zur obersten Liga im Flugverkehr. Um diese Position in einem harten globalen Wettbewerb nachhaltig auszubauen, ist der österreichische Leitbetrieb gefordert, seine Geschäftsprozesse ständig zu optimieren und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben. Dabei spielt eine reibungslose und zukunftsweisende Kommunikation – intern wie extern, Österreichweit wie global – eine entscheidende Rolle. „Die Telekommunikation und die Flugbranche haben viel gemeinsam. Wir bieten weltumspannende Verbindungen und bringen Menschen einander näher. Sicherheit und Zuverlässigkeit haben dabei obersten Stellenwert“, bringt es Andreas Otto, CCO bei Austrian Airlines, auf den Punkt.

Konstruktiv und lösungsorientiert

2014 hat Austrian Airlines begonnen, ihre weltweite Kommunikation auf völlig neue Beine zu stellen. Nach einem intensiven globalen Auswahlverfahren hat sich Magenta Telekom als Bestanbieter erwiesen, wie Alexander Zdravkowitsch, zuständig für IT bei Austrian Airlines, bestätigt: „Magenta Telekom war der günstigste Anbieter mit dem zugleich größten Angebot.“ Magenta Telekom unterstützte das Unternehmen nicht nur bei der flächendeckenden Umstellung auf Smartphones, sondern sorgte auch als Tochter der global agierenden Deutschen Telekom dafür, dass die Verträge nun international harmonisiert sind. Beim Thema Kostentransparenz greift die Fluglinie auf die innovative Datenpool- Lösung von Magenta Business zurück, die ermöglicht, maßgeschneiderte Services zur Verfügung zu stellen: „Unsere Mitarbeiter erhalten bestimmte Profile auf Basis der beruflichen Anforderungen. Diese reichen von der Light-Version mit Voice Österreich und Daten Österreich bis zu globalem unlimitiertem Datenroaming für eine sehr kleine Personengruppe“, so Zdravkowitsch. Über die Webschnittstelle können die Profile verwaltet und die Kosten in Echtzeit kontrolliert werden. Das Monitoring läuft dabei partnerschaftlich ab: „Wir sind vor allem in der Anfangsphase von Magenta Business über den Füllstand der Datenpools und ‚Ausreißer‘ informiert worden. Dadurch können wir schnell reagieren, um die Kosten weiter zu senken.“

Zdravkowitsch zeigt sich über den Projektablauf sehr zufrieden: „Die Unterstützung war ausgezeichnet, wir konnten zügig umstellen. Auch die Zusammenarbeit mit Magenta Business ist stets konstruktiv und lösungsorientiert. Im Rückblick war es ein extrem gutes Projekt.“ Austrian Airlines ist bei der Kommunikation dank Magenta Telekom heute bestens aufgestellt. Dazu gehören nicht zuletzt auch die täglichen 20.000 SMS, die Fluggäste über Änderungen zeitnah informieren und damit die Kundenzufriedenheit steigern. Das Fazit von CCO Andreas Otto fällt dementsprechend positiv aus: „Magenta Business bietet uns maßgeschneiderte und innovative Lösungen und ist damit optimaler Partner für unsere interne und externe Kommunikation.“

Magenta Business bietet uns maßgeschneiderte und innovative Lösungen und ist damit ein optimaler Partner für unsere interne und externe Kommunikation.

Andreas OttoCCO bei Austrian Airlines

Das Projekt in 15 Sekunden

Austrian Airlines hat ihre weltweite Kommunikation auf völlig neue Beine gestellt und sich dabei für Magenta Telekom als Partner entschieden. Magenta Telekom unterstützte das Unternehmen nicht nur bei der flächendeckenden Umstellung auf Smartphones, sondern sorgt auch als Tochter der global agierenden Deutschen Telekom dafür, dass die Verträge international harmonisiert sind. Beim Thema Kostentransparenz greift die Fluglinie auf die innovative Datenpool-Lösung von Magenta Business zurück, die ermöglicht, maßgeschneiderte Services zur Verfügung zu stellen.

Über Austrian Airlines

Austrian Airlines ist Österreichs größte Fluggesellschaft und betreibt ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. Als Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline-Verbund Europas, sowie als Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften, gehört Austrian Airlines zur obersten Liga im Flugverkehr.

Sie interessieren sich für eine maßgeschneiderte Lösung?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Mo.-Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr

Zum Kontaktformular
Wie möchten Sie kontaktiert werden? *
Wann möchten Sie kontaktiert werden?
Wofür interessieren Sie sich?

Nach dem Absenden erhalten Sie
eine Kopie Ihrer E-Mail Anfrage

Ihre Anfrage wurde übermittelt

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

Ihr Magenta Business Kundenservice

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.