Footfall Analytics

Mit Kundenfrequenz-Analysen wichtige Informationen gewinnen

Handel, Tourismus, Media, Städte – sie alle sind auf verlässliche Informationen über Kundenfrequenzanalysen angewiesen. Wie viele Besucher bzw. Wiederkehrer pro Tag befinden sich an meinem Standort? Wie lange ist deren durchschnittliche Verweildauer? Wie ist die Altersgruppen- oder die Geschlechter-Verteilung? Aus welchem Herkunftsland kommen die Besucher? Woher bewegen sich meine Kunden? Solche Daten zu erfassen, war bisher entweder sehr teuer (weil dies manuell erfolgen musste) oder nur über Schätzungen möglich (was nicht ohne Risiko ist).

Heutzutage hat aber fast jeder Mensch sein Mobiltelefon ständig dabei, das permanent mit seinem Telefonprovider verbunden ist und bei diversen Aktionen oder auch nur bei Bewegung Daten generiert. Diese Signalisierungsdaten, welche im Netz von Magenta Telekom anfallen, werden in anonymisierter Form und unter Berücksichtigung des Datenschutzes gemäß statistischer Verfahren auf eine Gesamtzahl extrapoliert. Magenta Business liefert Ihnen Kundenfrequenz-Analysen (Counts) an vorab definierten Standorten über einen ausgewählten Zeitraum.

Mehr erfahren Weniger

Sie erhalten eine einmalige Auswertung der an Ihrem gewünschten Standort gemessenen Daten, beginnend mit der „Black Friday“-Woche bis zu Weihnachten (25.11.2019-24.12.2019).
Die Datenanalyse umfasst die Anzahl der Besucher, ihr Alter, das Geschlecht sowie den Herkunftsort nach Postleitzahl.

Einmalige Auswertung

nur € 1.599

Jetzt kontaktieren
Counts & Unique Counts
Durschnittliche Verweildauer
Alter, Geschlecht & Einzugsgebiet
Einmalige Analyse auf Tagesebene

Was ist Footfall Analytics?

Unter Footfall Analytics (Kundenfrequenz-Analyse) sind Informationen, auf Basis von Signalisierungsdaten, über Ihre Besucher bzw. Kunden zu verstehen. Hierbei werden Bewegungsdaten anonymisiert und aggregiert ausgewertet.
Wenn jemand mit dem Handy telefoniert, eine SMS schickt oder das mobile Internet nutzt, wird dies für Abrechnungszwecke an der Mobilfunkzelle gezählt. Weiterhin meldet sich ein Handy in längeren Zeitabständen automatisch im Mobilfunknetz an, wodurch weitere Daten entstehen.
Diese anfallenden Daten werden nach strengsten Datenschutzvorgaben anonymisiert und mittels statistischen Methoden hochgerechnet, um auch diejenigen zu ‚zählen‘, die kein Handy dabeihaben oder andere Provider nutzen.
Magenta Business liefert Ihnen Kundenfrequenz-Analysen (Counts) an vorab definierten Standorten über einen ausgewählten Zeitraum.

Basisdaten und Zusatzoptionen für eine maßgeschneiderte Analyse

Das Basispaket unserer Footfall-Daten liefert Ihnen

  • die Gesamtzahl der Besuche an einem bestimmten Ort (Count)
  • die Anzahl der natürlichen Personen, die sich in einem bestimmten Zeitraum am Standort aufgehalten haben (Unique Count)
  • die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Besuchs

Sie bestimmen als Kunde natürlich die auszuwertenden Zeiträume und örtlichen Bereiche.
Darüber hinaus können wir für eine tiefergehende Analyse noch weitere Zusatzoptionen (wie Altersgruppe, Geschlecht, Nationalität) anbieten, die Ihnen noch mehr Insights liefern.

Basisdaten und Zusatzoptionen
Nutzungsszenarien für verschiedene Branchen

Nutzungsszenarien für verschiedene Branchen

Sie können die Footfall Analytics von Magenta Business flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Für Unternehmen und Gemeinden jeder Größe einsetzbar, eignet es sich für die Analyse unterschiedlicher Standorttypen – vom Einzelhandel, über Shopping Center, bis zur Geschäftsstraße.
Nutzen Sie die Erkenntnisse, um lokal begrenzte Werbung zu bewerten und verschiedene Standorte in ihrer Effektivität zu vergleichen. Sie möchten wissen, wie sich ausländische Touristen verhalten? Mit der Aufgliederung nach Herkunftsland sehen Sie genau, die Verteilung der Touristen.
Wo wohnen und arbeiten die Personen, die sich an den von Ihnen analysierten Orten aufhalten? Auch mit diesen Daten können Sie Ihre Werbung weiter optimieren.

Anonymisierte Daten sind vollständig Datenschutz-konform

Damit Sie als Kunde diese Daten nutzen können, hat für Magenta Telekom der Datenschutz und die Anonymisierung der Daten höchste Priorität. Eine Zurückverfolgung der Analysedaten zu einzelnen Personen ist absolut ausgeschlossen – selbst durch Kombination der Informationen wie beispielsweise Wohnort und Alter. Unsere Auswertungen entsprechen allen europäischen und österreichischen Vorgaben zum Datenschutz.

Anonymisierte Daten

Überblick: Lösungspakete für Ihre individuellen Anforderungen

Die Grundlage von Footfall Analytics bietet das Basispaket. Die Standorte und der Betrachtungszeitraum werden von Ihnen frei definiert.

Basispaket

Das Basispaket beinhaltet folgende Informationen:

Zusatzoptionen

Folgende Zusatzoptionen können ausschließlich als Ergänzung zum Basispaket dazu gebucht werden, um die Granularität der Auswertung zu erhöhen:

Rechtliche Bestimmungen

Die Zusatzoption Demographic wird aus datenschutzrechtlichen Aspekten nicht mit anderen Zusatzoptionen, wie zum Beispiel Geographic oder Roaming, kombiniert. Diese Zusatzoption wird nur in separaten Auswertungen ausgegeben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird die Zusatzoption Demographic im kleinsten Fall auf Tagesbasis übergeben.

Die T-Mobile Austria GmbH behält sich aufgrund von datenschutzrechtlichen Aspekten das Recht vor, die Kombination von gewissen Paketen einzuschränken bzw. abzulehnen, um die Anonymität der dahinterliegenden Personen zu gewährleisten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf T-Mobile Austria GmbH lediglich solche Ergebnisse der Datenanalyse offenlegen, welche die rechtlich notwendige Anonymität der Daten gewährleisten.

Nutzungsszenarien für verschiedene Branchen

Je nachdem, welche Fragen und Herausforderungen Sie haben, können Sie Footfall Analytics passgenau auf ihre Wünsche hin optimieren. Es eignet sich damit sowohl für kleine, mittlere als auch große Firmen und Kommunen. Sie wählen die auszuwertenden Zeiten und Orte selbst aus - auch die Anzahl können Sie frei bestimmen.

Die Footfall-Analyse lässt Sie Ihre Kunden besser verstehen und verschafft Ihnen diverse Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz. So können Sie Ihre Angebote zum Beispiel zielgenau auf Touristen bestimmter Länder oder Menschen eines bestimmten Alters ausrichten.

Nutzungsszenarien für verschiedene Branchen
Außenwerbung verbessern

Werbekampagnen optimieren

Wie viele Personen einer Region haben auf Ihre Werbung (wie beispielsweise Postwurfsendungen) reagiert? Haben Ihre Maßnahmen überhaupt eine Wirkung auf Ihre Zielgruppe? Diese Fragen lassen sich mit den Daten der Footfall Analytics genau beantworten. Anschließend können Sie Ihr Werbebudget so einsetzen, dass es die größte Wirkung erzielt.

Verkaufsoptimierung im Handel

Wer Produkte vor Ort verkauft, möchte gerne wissen, ob sich das Öffnen am Sonntag lohnt, ob mehr Frauen oder Männer unterwegs sind und wie alt diese sind. Footfall Analytics liefert Ihnen die dafür nötigen Informationen – so können Sie etwa Ihre Ladenöffnungszeiten optimieren oder Ihre Schaufensterauslagen geschlechtsspezifisch gestalten.

Verkaufsoptimierung im Handel
Touristen verstehen

Touristen verstehen

Auch wenn Sie als Kommune Ihre Bürger kennen: Wissen Sie auch, welche Angebote Touristen nutzen? Gehen sie in Museen, Ausstellungen, Konzerte und in den Zoo? Welchen Anteil machen Touristen auf Märkten und Festivals aus? Sind die Besucher eher jung oder weiblich? Footfall Analytics hilft Ihnen, die Angebote besser auf die Besucher auszurichten.

Finden der besten Standorte

Wo befinden sich die meisten, potenziellen Kunden? Sind das andere Orte, als Sie bisher angenommen haben? Für das neue Ladengeschäft ihrer Franchise-Kette, Werbeplakat-Stände oder einen neuen Kiosk können die Footfall Analytics-Daten wertvolle Hinweise geben. Auch Kommunen können mit den Daten die besten Plätze für ein Baugebiet oder eine Haltestelle bestimmen.

Finden der besten Standorte

Datenschutz wird groß geschrieben

Magenta Business legt größten Wert auf Datenschutz und die Anonymität der Daten. Die erfassten Daten werden daher von Magenta Business noch vor der Analyse vollständig anonymisiert. Es ist nicht möglich, Rückschlüsse auf Personen oder exakte Adressen zu ziehen.

Die technische Erfassung der erhobenen Mobilfunkdaten für die Footfall-Analyse werden anonym in einer Datenbank gespeichert. Jegliche Informationen, die für eine Zuordnung zu Personen nötig wären, fehlen und sind unkenntlich gemacht.

Anonymisierte Daten

Um eine verlässliche Anonymisierung zu gewährleisten, werden mehrere Schritte durchgeführt:

  • Persönliche Daten wie die Mobilfunknummer sowie Vor- und Nachname werden – soweit vorhanden – gelöscht und nicht in den Analyse-Daten gespeichert
  • Bewegungspfade werden durchschnitten, so dass keine individuellen Bewegungsprofile möglich sind
  • Kunden erhalten nur die Ergebnisse statistischer Analysen und keine Einzeldatensätze
  • Die Verarbeitung der Daten erfolgt im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Magenta Telekom

Sie interessieren sich für eine IoT Lösung?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

Nach dem Absenden erhalten Sie
eine Kopie Ihrer E-Mail Anfrage

Ihre Anfrage wurde übermittelt

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

Ihr Magenta Business Kundenservice

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.