Digital
T-Breakfast

mit Dr. Holger Schmidt


Jetzt Formular ausfüllen und T-Breakfast nachsehen.

„Prozessoptimierung ist nicht das Ende der digitalen Transformation!“ konstatiert Dr. Holger Schmidt – Digital Economist– und trifft damit des Pudels Kern. Während der Digitalisierungsbooster der letzten zwei Jahre einen enormen Rückenwind für die Digitalisierung der Arbeit und des Vertriebs gebracht hat, wirkt es nun manchmal fast so, als würde man nach getaner Pflicht wieder einen transformativen Gang zurückschalten und zu Business as usual zurückkehren. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung, vor allem neuer Geschäftsmodelle, bleiben aber in allen Branchen der Motor für einen langfristigen Erfolg.

Wir greifen das Thema des digitalen Optimismus in unserem nächsten T-Breakfast auf und diskutieren gemeinsam mit Dr. Holger Schmidt und Dipl.Ing. Werner Kraus, COO Business Customers, die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation, welche Möglichkeiten sich für Unternehmen aller Größen auftun und wie diese praktisch umgesetzt werden können.

Dr. Holger Schmidt beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der digitalen Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz. Er lehrt digitale Transformation an der TU Darmstadt und Plattformökonomie an der Executive School der Universität St. Gallen.
In seinem Vortrag erläutert er uns am 29.03. praxisnah unter anderem nachfolgende Themen:

  • Erfolgsfaktoren und ökonomische Effekte der digitalen Transformation – wie müssen Technologie, Managementprozesse und Strategie eines Unternehmens zusammenspielen, damit die digitale Transformation zu langfristigem Unternehmenserfolg führt?
  • Die zweite Welle der Digitalisierung mit den wesentlichen Treibern Plattform-Ökonomie und Künstliche Intelligenz: was kann man aus den Erfolgsgeschichten internationaler Plattform-Giganten wie Amazon und Google lernen und wie können Ansätze daraus für das eigene Business genutzt werden?

09:00 Begrüßung durch Werner Kraus, CCO Business Customers, Magenta Telekom
09:05 Digitaler Optimismus – Die Leitprinzipien der digitalen Transformation
Keynote von Dr. Holger Schmidt
09:45

Diskussionsrunde mit

Dr. Holger Schmidt
Dipl. Ing. Werner Kraus, CCO Business Customers bei Magenta

10:00 Q&A-Runde mit dem Publikum
10:30 Voraussichtliches Ende
  • Dr. Holger Schmidt
  • Werner Kraus
  • Christian Traunwieser

  • Vernetzter Arbeitsplatz
  • Internet of Things